Fotos App Falsches Datum

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe ein größeres Problem mit der Mac Fotos App.
Ich habe einige Fotos mit dem iPhone gemacht und will die nun auf dem Mac abspeichern.
Die iCloud Fotomediathek hat sie automatisch herüber kopiert. Nun klicke ich die Fotos an und gehe auf "unbearbeitetes Original exportieren" (die anderen Exportfunktionen machen es auch nicht anders, das Problem). wenn ich dann die Dateiinfos ansehe, ist das Datum immer stark versetzt.
Dateien vom 3. Juni sind auf den 7. Juni datiert, andere vom 25. Mai auf dem 27. Mai. Das ist alles falsch.
Vielleicht hat das Scheißprogramm auch in der Anzeige der App das Aufnahmedatum (das ich ja dann haben will), dann aber in den Dateiinfos das Datum, als der Mac es sich aus der iCloud zog. Man weiß es nicht.

Kennt denn jemand zufällig dieses Problem und kann mir aushelfen?

Danke schön! :)
Gruß
Lukas
 
Meistens liegt es nicht am "Scheißprogramm" sondern das Problem sitzt vor dem Schirm :)
Bitte nicht die verschiedenen Datumsangaben durcheinanderbringen. Die Fotos App zeigt dir das Bild anhand des Aufnahmedatums an. Dieses entspricht nicht immer dem Dateidatum. Das eine siehst du direkt an der Datei, das Aufnahmedatum siehst du nur in den EXIF Metadaten der Datei. Welches dieser Daten ist falsch?
 
Meistens liegt es nicht am "Scheißprogramm" sondern das Problem sitzt vor dem Schirm :)
Das ist nicht korrekt. Es scheint mir eine große Fehlfunktion, wenn das standardmäßig so ist wie beschrieben. Das Aufnahmedatum sollte zwangsläufig auch das Erstellungsdatum sein... Aber ich danke für den Hinweis, dass das generell so ist und für Deine Antwort. Ich hab auf Tipp von jemandem ein tolles Programm gefunden, was das automatisch umändert:
http://www.qxm.de/fotos/2847/exif-aufnahmedatum-im-finder-wann-war-das

Ein großartiges Programm, es funktioniert einwandfrei, habe es bereits geprüft. Falls das auch mal jemand braucht.

Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quickrider und framo
Der Mathematiker hat Recht; die Exportfunktion von "Fotos" unter MacOS ist absolut unbrauchbar und liefert Ergebnisse nach dem Zufallsprinzip. Ich habe allerdings eine Vermutung, woran der Fehler liegen könnte: es wird als Datum, daß Datum genommen, an dem das Bild bei iCloud eingetrudelt ist... D.h. es können je nach WLAN-Verfügbarkeit mal Sekunden oder Tage vergehen bis das Bild bei iCloud auf dem Server ist. Witzigerweise werden die Daten in einem externen EXIF-Editor jedoch korrekt angezeigt; nur im Finder eben nicht... Das wirkt sich dann später z.B. auch auf einen evtl. ReImport in "Fotos" aus. Ich hatte schon Bilder, die in "Fotos" korrekt datiert waren, nach dem Export (als Original) und erneuten Import in "Fotos" dann plötzlich ne Woche später dargestellt wurden.
Das Problem existiert übrigens immer noch und macht ein seriöses Arbeiten mit "Fotos" (btw: Scheiß-Name, wenn man im Web nach Hilfe zu einem spezifischen Problem sucht) unmöglich.

Freue mich über Lösungen oder Workarounds von Nutzern mit ähnlichen Problemen.

Danke und schöne Grüße
 
Witzigerweise werden die Daten in einem externen EXIF-Editor jedoch korrekt angezeigt; nur im Finder eben nicht...

Im Finder werden überhaupt KEINE Exif Daten angezeigt... nur Datei-Erstellungs- und Änderungsdatum, was nicht das Exif Datum ist. Wurde schon etliche male hier gepostet darüber. Beim Export (original) aus Fotos wird das Exif Datum nicht verändert, ebenso beim Import nicht.
 
Im Finder werden überhaupt KEINE Exif Daten angezeigt... nur Datei-Erstellungs- und Änderungsdatum, was nicht das Exif Datum ist. Wurde schon etliche male hier gepostet darüber. Beim Export (original) aus Fotos wird das Exif Datum nicht verändert, ebenso beim Import nicht.

Ja, danke. Auch für den Hinweis, dass es bereits mehrfach gepostet wurde. Wie ich bereits schrieb, halte ich den gewählten Namen für das Programm "Fotos" für reichlich misslungen. Gerade bei Sachen wie einer Suche... Wenn Mercedes sein nächstes Auto "Auto" nennen würde, gäbe es sicherlich auch mehr Probleme bei der Internetsuche zu Getriebeschäden, als wenn es z.B. "E Klasse" heißt. ;-)

Es bleibt schlicht auch nach Jahren festzuhalten, dass der Finder so simple Sachen, wie Fotos nach "Aufnahmedatum" sortieren schlicht nicht kann. Es wäre ja dann also wünschenswert, dass der Finder auf EXIF-Daten zugreift. Kann auch nicht so schwer sein. Seine Fotos im Finder nach dem Datum ihrer Erstellung (sprich wann geknippst) zu sortieren kommt bei mir auf jeden Fall häufiger vor, als nach dem Datum, wann sie auf meiner Festplatte gelandet sind...
 
Ja, danke. Auch für den Hinweis, dass es bereits mehrfach gepostet wurde. Wie ich bereits schrieb, halte ich den gewählten Namen für das Programm "Fotos" für reichlich misslungen. Gerade bei Sachen wie einer Suche... Wenn Mercedes sein nächstes Auto "Auto" nennen würde, gäbe es sicherlich auch mehr Probleme bei der Internetsuche zu Getriebeschäden, als wenn es z.B. "E Klasse" heißt. ;-)

Es bleibt schlicht auch nach Jahren festzuhalten, dass der Finder so simple Sachen, wie Fotos nach "Aufnahmedatum" sortieren schlicht nicht kann. Es wäre ja dann also wünschenswert, dass der Finder auf EXIF-Daten zugreift. Kann auch nicht so schwer sein. Seine Fotos im Finder nach dem Datum ihrer Erstellung (sprich wann geknippst) zu sortieren kommt bei mir auf jeden Fall häufiger vor, als nach dem Datum, wann sie auf meiner Festplatte gelandet sind...

Da stimme ich dir voll und ganz zu... 1. Der name "Fotos" ist einfach nur dumm ausgewählt und 2. Dass der Finder keine Exif Daten anzeigen kann ist nur schwach, aber ist ja kein neues Problem.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu... 1. Der name "Fotos" ist einfach nur dumm ausgewählt und 2. Dass der Finder keine Exif Daten anzeigen kann ist nur schwach, aber ist ja kein neues Problem.

Leider nein. Wem es allerdings etwas hilft: ich habe heute Nachmittag ein kleines Tool gefunden, welches zumindest bei Bilddateien (Videos gehen nicht), aus dem EXIF-Erstellungsdatum ein Finder "Erstellungsdatum" machen kann. Damit ist Vieles einfacher!

https://www.qxm.de/fotos/2847/exif-aufnahmedatum-im-finder-wann-war-das

Hat jemand eine Idee, wie das für Videos gehen könnte?
 
Für viele ist der GraphicConverter seit langem der "Heilige Gral" für Mac, was Bildbearbeitung angeht. ;) Ich nutze den GC für Bearbeitung der Metadaten, Formatanpassungen, kleinere Änderungen und als Fotobrowser für meine Bilderordner... hierfür ist er absolut klasse, gerade die Möglichkeiten der Exif Daten ändern.
Zur Bildbearbeitung finde ich ihn zu altbacken und nicht auf der Höhe der Zeit... da ist Pixelmator, Affinity, etc. weit voraus.

Du kannst den GraphicConverter runter laden und gratis testen... lohnen tut es sich.
 
Zurück
Oben Unten