Fotos-App: Der Dialog zur Übernahme der Aperture Library erscheint nicht

timmy81371

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen das Update auf die aktuellste OS X Version gemacht.
Hierbei wurde auch die Fotos-App installiert.
Ich habe dann aber nach erfolgreicher Systemaktualisierung das MacBookPro heruntergefahren.
Heute hab ich zum 1.Mal die neue Fotos-App gestartet.
So wie ich es in diversen Internetbeiträgen (giga.de / macmania.at etc.) gelesen habe,
sollte bei Erststart der Fotos-App eigentlich ein Dialog aufpoppen, der die Übernahme
der Mediathek aus iPhoto vorschlägt.
Bei mir kam dieser Dialog nicht! So ist also die Fotos-App-Mediathek nun leer!
Vielleicht liegt es daran, dass ich Aperture einsetze, ... oder die Aperture-Library in einem eigenen Unterordner habe,
ich weiß es nicht. Auch die Aperture-Library nach "Bilder" zu verschieben und Fotos neu zu starten bringt nix.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die ApertureLibrary 1:1 mit einem Rutsch (also nicht jedes Album einzeln!)
in die neue Fotos-App importieren kann?
Vorab vielen Dnak für Eure Unterstützung,
viele Grüße,
Timmy.
 
Fotos zeigt den Dialog nur, wenn es beim ersten Start im Ordner "Bilder" zwei oder mehr Mediatheken findet. Findet es nur eine - ganz gleich, ob iPhoto oder Aperture - wird diese Mediathek ohne Rückfragen importiert. Findet es keine, legt es eine neue Mediathek an.

Da deine Aperture-Mediathek nicht im Standardordner "Bilder" liegt (sondern in einem eigenen Unterordner) hat Fotos beim Start nichts gefunden und automatisch eine neue, leere Mediathek angelegt.

Das ist aber kein Problem: Klick die Aperture-Mediathek mit der rechten Maustaste an und wähle "Öffnen in Fotos". Die Aperture-Mediathek wird nun importiert und geöffnet. Du hast jetzt 2 Mediatheken im Ordner: Die Aperture-Mediathek (bei der lediglich das Dateisuffix geändert wurde, sonst nichts) und die Fotos-Mediathek.

Die beim ersten Start von Fotos neu angelegte, leere Fotos-Mediathek im Ordner "Bilder" kann gelöscht werden. Damit das problemlos geht, musst du die Fotos-Mediathek, die die importierte Aperture-Mediathek enthält, unter "Einstellungen > iCloud" zur Systemfotomediathek machen. Anschließend lässt sich die leere und jetzt überflüssige Fotos-Mediathek löschen.
 
Zurück
Oben Unten