Fotos.app - Daten für sehr viele Fotos nachbearbeiten - wie am besten?

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo

So langsam bin ich in der Mac-Weit angekommen und kann mit den Programmen, Shortcuts, etc. auch arbeiten und bin relativ zufrieden. Was mich aber nun stört ist die Tatsache, dass ich wohl viele, wenn nicht sogar sehr viele Fotos habe, welche keinen "richtigen Daten" haben.

Dies betrifft sowohl das Datum als auch die Position. Beides ist auf meinen Geräten immer an, auch in der Zeit vor iOS ;)

Welches Phänomen tritt nun auf (wobei ich ehrlich gesagt nicht sagen kann, ob es dieses schon früher gegeben hatte und mir dieses nur nicht frühraufgefallen ist).

[1] Ich habe einige Fotos/Alben, welche keine Infos haben.
Ich kenne aber noch den Tag und die Position.
[a.] Wie kann ich dies am besten für mehrere Fotos ändern?
Dass die Uhrzeit dann gleich ist, würde ich noch überleben...

[2] Ich habe einige Fotos/Alben, welche falsche Infos haben.
So habe ich paar Alben, wo ich weiss, wann ich dort war und vor allem, wo der Ort ist.
Nun habe ich das Phänomen, dass die Bilder teilweise ein falsches Datum haben (Beispiel: - 6 Monate) oder der Ort falsch angezeigt wird (Beispiel: Tropical Island, aber laut GPS war ich da im Umkreis von 10km unterwegs).
[a.] Gibt es eine Möglichkeit, das Datum für markierte Bilder korrekt hochzurechnen? So das die Uhrzeit, etc. erhalten bleibt, aber automatisch dann alle Datumsanzeigen passen? (Aus dem Beispiel: + 6 Monate)
[b.]Wie kann ich für mehrere Bilder die Positionen auf einen bestimmten Ort festlegen?

Am besten wäre natürlich, dies würde über Fotos direkt möglich sein.
GPS einfach die Bilder markieren und verschieben, aber das ist wohl Wunschdenken. ;)

Bin aber für andere Tools offen, welche auch was kosten dürfen, wenn sie dies richtig machen.

Vielen Dank.

Bye
 
Der GraphicConverter ist so etwas wie ein "Schweizer Taschenmesser für Bilder", er beherrscht Stapelverarbeitung, kann die ExifDaten auslesen und z.B. für die Namensgebung verwenden. Er kann Metadaten zuweisen etc.
Wie kommt es zu Datumsfehlern und Koordinatenabweichungen? Stimmen denn die Daten in der Kamera? (Sind z.B. die Datumsabweichungen gleich und betreffen z.B. nur den Tag, kann man diesen korrigieren und die Uhrzeit bleibt erhalten) Ein bisschen muss man sich einarbeiten, weil der GC so viele Möglichkeiten bietet und einigen sind logisch positioniert, erscheinen auf den ersten Blick aber versteckt. (Gibt aber ein vernünftiges Handbuch als PDF > http://www.lemkesoft.org/pdf/Hagens_Manual_DE.pdf)
 
Das Tool sieht gut aus. Testversion, fairer Preis. Hat wohl leider keine direkte Schnittstelle zu Fotos - das wäre nämlich richtig cool :)
Ich entnehme der Webseite, dass man die Fotos somit aus Fotos exportieren müsste und erst dann bearbeiten kann. Dann füge ich diese erneut rein...

Frage - Wie verhält sich Fotos, wenn ich bereits vorhandene Bilder einfüge. Ich werde gefragt, dass das Bild vorhanden Ost, aber es wird dann sicherlich als Duplikat eingefügt und nicht überschrieben, richtig?


Natürlich bin für andere App-Hinweise weiterhin dankbar.
 
Natürlich geht das mit Fotos auch.

Bilder auswählen und im Menü Bild Datum und Zeit anpassen.

Orte ebenfalls, aber dann über Info Button oder cmd i

PS: Die Programme haben auch eine Hilfefunktion ;)

Das Tool sieht gut aus. Testversion, fairer Preis. Hat wohl leider keine direkte Schnittstelle zu Fotos - das wäre nämlich richtig cool :)

Geht auch, mit External Editor
http://externaleditorsforphotos.tumblr.com
 
Ja, habe das auch direkt rausgefunden.
Ist okay die Funktion - Danke für die Hilfe :)
Leider funktioniert das Zusammenspiel mit Karten nicht so gut.
Muss mir da was überlegen ,wie ich da die Fotos ordnete werde...
 
Frage - Wie verhält sich Fotos, wenn ich bereits vorhandene Bilder einfüge.

Keine Ahnung. Ich hatte den GC schon, bevor es Fotos gab und benutze nichts Anderes. Ich brauche Fotos nicht, habe ja den GC.
 
So langsam komme ich mit Fotos klar.
Was mir aber noch fehlt, ist eine "kostenfreie" Möglichkeit, doppelte Fotos zu entfernen.

Auch habe ich gelesen, dass wenn man Fotos z.B. dreht, quasi eine Foto-Kopie entsteht. Wie kann man das alte, falsch-gedrehte Foto auch entfernen lassen?


Wenn Ihr da etwas empfehlen könnt? ;)

Ciao
 
Na, so ganz kommst du wohl doch noch nicht klar ;) Änderungen an Bilder in der Fotos App werden als eine Art Maske über das originale Bild drüber gelegt, so kannst du Änderungen rückgängig machen oder das Originalbild exportieren.
 
Na, so ganz kommst du wohl doch noch nicht klar ;) Änderungen an Bilder in der Fotos App werden als eine Art Maske über das originale Bild drüber gelegt, so kannst du Änderungen rückgängig machen oder das Originalbild exportieren.
Okay, also diese Änderungen sollten bleiben. Sehe ich ein.
Aber für doppelte muss es eine Lösung geben - mal schauen, was sich da gutes finden lässt...
 
Zurück
Oben Unten