• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Fotos App Fotos App (Catalina) verdreht Fotos

firevsh2o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
34
Hallo Forum!

Ich habe auf meinem Mac Mini die aktuellste Version von Fotos laufen. Jetzt habe ich das Problem, dass das Programm Hochformatfotos um 90 Grad verdreht darstellt, sobald ich ein Foto in der Übersicht anklicke.
In der Übersicht ist also noch alles richtig, will ich ein Foto näher betrachten wird es gedreht.

Drehe ich das Foto dann manuell gerade ist alles irgendwann behoben. Ich gehe jetzt aber nicht 100e Fotos drehen. Es handelt sich übrigens um Panasonic RW2 Dateien.

Kennt dieses Phänomen jemand? Wie kann dieses ärgerliche Verhalten abgestellt werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Das Gedrehe gibt es übrigens auf meinem iPad und iPhone bei den selben Fotos nicht. (iCloud)
 

firevsh2o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
34
Hat diesen Fehler wirklich niemand außer meiner Wenigkeit?
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.906
Panasonic?
da bist du offensichtlich allein auf weiter Flur... ;)



Ich meine man kann in fotos auch viele bilder auf einmal drehen.

ausprobieren kann man es.
in der übersicht mal testweise ein paar fotos 4x drehen.

dann schauen, ob der fehler noch auftritt.

notfalls alle fotos markieren und 4x drehen.
(da würde ich aber nach jedem vorgang Ein paar minuten zeit einrechnen)

ansonsten sollte das exiftool die ausrichtung ändern können.
da könnte man mal sehen, ob die ausrichtung bei den hochkantfotos korrekt in die dateien geschrieben wurde.
https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
 

firevsh2o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
34
Also in den Exifs ist die Ausrichtung korrekt. Die Fotos werden auch in ON1, RAW-Power und in Fotos auf iOS richtig dargestellt.

Nur unter Catalina zickt Fotos rum und auch da nur in der Detailansicht. In der Übersicht sind die Fotos richtig.

Danke für den Tipp, dass ich mehrere Fotos drehen könnte! Das wäre die Notlösung, wenn sich an dem Verhalten länger nichts bessert.