"Fotos" App auf OSX scannt Personen nicht vollständig

feel_x

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Moin alle,
ich bin erst beim Release OSX 10.12.1 vom Capitän auf Sierrra umgestiegen und habe auch erst zu diesem Zeitpunkt die Fotoverwaltung von iPhoto auf die App "Fotos" gewechselt.

Nun das Problem: Seit Wochen zeigt mir die App "Fotos" beim anklicken vom Bereich "Personen" die Meldung:
"33123 Fotos gescannt, "Fotos" scannt weiter xyz verbleibende Fotos, wenn du die App nicht verwendest und dein Mac am Stromnetz angeschlossen ist".
Da ändert sich aber nix, egal, wie lange ich den Rechner angeschlossen irgendwo ungenutzt rumstehen lasse.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit Fotos seine Arbeit beendet?
Zur Info: Die Aktivitätsanzeige zeigt, wenn die App "Fotos" geschlossen ist, den Prozess "Fotos-Agent" an, der auch CPU-Zeit bekommt. Aber der Scan-Prozess kommt nicht voran.

(Ach, und Sorry für die vielen Anführungszeichen, aber ich finde die App "Fotos" und den Begriff Fotos beim erklären echt uneindeutig ;)


Thanx, Felix
 
Hallo Felix,

hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem? Bei mir fehlen auch noch 300 von knapp 100.000 Fotos und er kommt einfach nicht weiter. "Fotos" an oder aus bringt alles nichts. Bei mir zeigt er im Hintergrund an, dass Spotlight offensichtlich hart am arbeiten ist (MDS-Prozess), aber es tut sich nichts...

Schöne Grüße
Alex
 
Moin Alex,

ich habe bei vielen Gesichtern die Namen zugeordnet und bei Personen die gefundenen Gesichter bestätigt und abgelehnt.. Irgendwann war "Fotos" dann plötzlich der Meinung, es wäre nun fertig. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wann das war. Ich habe den Eindruck, dass die "Fotos" auch bei Videos nach Gesichtern sucht. Vielleicht ist das der Grund, warum das ganze so lange gedauert hat.

Aber es ist nicht feststellbar, aus welchem Grund Fotos dann fertig war.
 
Hallo alle.
Ich hatte das selbe Problem. Lösung: Der Scan-Prozess kommt bei mir ans Laufen wenn ich die "Foto"-App (bzw. die betreffende Fotobibliothek, falls man mehrere hat) offen lasse und der Monitor sich ausschaltet. Systemeinstellungen "Monitor ausschalten nach" ggf. auf 1 min stellen und abwarten. Sehr merkwürdige Funktion von Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
 
Ich schrieb in meinem Post oben zunächst "Ruhezustand". Das war nicht richtig.
Es geht, wenn der Monitor sich ausschaltet (Systemeinstellung Energiesparen).
Man kann es beschleunigen, indem man das Ausschalten des Monitors auf "1 min" stellt und abwartet.
 
Zurück
Oben Unten