Fotos App: Achtung! Zerschießt intelligente Alben (Sterne)

rwiesner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

in iPhoto habe ich gerne "Best Of" Alben über die intelligenten Alben erstellt, d.H. Ereignis ist "xyz" Bewertung von 3-5 Sternen.

Die Migration dieser Alben nach Fotos hat nicht gekrtilappt. Für die Sterne Bewertung wurden Schlagwörter "1 Stern" ... "2 Stern" etc. vergeben, was erstmal ok ist. Allerdings fehlt nach der Migration die Einschränkung auf das Ereignis, das es dieses Gruppierungs-Konzept scheinbar nicht mehr gibt.

Aktuell enthält jedes dieser Best Of Alben alle Bilder die 3-5 Sterne haben :eek:.

Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung parat?

Grüße
Robert
 
Es wäre schön, wenn du dich an einen der existierenden Foto-Threads gehängt hätte. Langsam verliert man die Übersicht.

Zum Thema:
Es gibt keine Ereignisse im Sinne von Aperture / IPhoto mehr. Das wird nun in Alben organisiert.
 
Aktuell enthält jedes dieser Best Of Alben alle Bilder die 3-5 Sterne haben :eek:.

Das ist in der aktuellen Version von Fotos leider nicht anders möglich, hier kann man - anders als etwa in iTunes - Bedingungen (noch?) nicht gruppieren.

Es ist zwar möglich, die Bedingung "3-5 Sterne" in Fotos zu formulieren ("3 Sterne" oder "4 Sterne" oder "5 Sterne") -, es ist ebenfalls möglich, das Album anzugeben: Aber es nicht möglich, die beiden Bedingungen zu kombinieren. Eine Bedingung wie ("Album ist xyz") UND ("3 Sterne" oder "4 Sterne" oder "5 Sterne") ist also in Fotos nicht realisierbar.

Da wird man wohl nur auf ein Update hoffen können.
 
Es wäre schön, wenn du dich an einen der existierenden Foto-Threads gehängt hätte. Langsam verliert man die Übersicht.

... oder es schafft mehr Übersicht, wenn man einen neuen Thread eröffnet mit einer passenden Überschrift!

Man kann auch alles in einen Thread packen - nur geht dann die Übersicht flöten ;-)
 
Da wird man wohl nur auf ein Update hoffen können.
Bedingungen kombieieren ist durchaus möglich. Allerdings haben die Foto die früher als ein Ereignis gruppiert waren diese Information verloren. Die 1-5 Sterne wurden auch in Schlagworte umgewandelt. Das hätte man bei Ereignisnamen als Filterbedingung auch so lösen müssen.

Ein Update hilft wenig, weil das während der Migration iPhoto -> Fotos passiert. Oder kann ich jetzt nochmal in iPhone die Filter umbauen, sodass Fotos damit etwas anfangen kann, und die iPhoto Mediathek erneut für Fotos konvertieren lassen?

EDIT: Wenn man die Seitenleiste aufklappt, gibt es einen Ordner "iPhoto Ereignisse" sodass man sich die erneute Umwandlung von iPhoto nach Fotos schenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingungen kombieieren ist durchaus möglich.

Sag ich doch. Was nicht möglich ist: Bedingungen zu gruppieren, also nach dem Muster (A OR B) AND (C OR D). Und genau diese Kombination benötigt man, wenn man "Alle Bilder in Album XYZ, die drei oder mehr Sterne haben" in Fotos nachbilden möchte (was in Fotos nicht geht).

Wie gesagt - in iTunes kann das (alt-Taste bei Klick auf das + gedrückt halten). Bei iPhoto geht das nicht, aber da konnte man bei "Wertung ist größer als ***" wählen. Da die Sterne bei Fotos weggefallen sind, lässt sich dieses Kriterium nur noch für alle Bilder, nicht aber für Bilder innerhalb eines bestimmten Albums festlegen.

Das hätte man bei Ereignisnamen als Filterbedingung auch so lösen müssen.

Ereignisse sind Fotos ja bekanntlich Alben - und den Albumnamen kann man durchaus als Bedingung für ein intelligentes Album benutzen.

EDIT: Wenn man die Seitenleiste aufklappt, gibt es einen Ordner "iPhoto Ereignisse" sodass man sich die erneute Umwandlung von iPhoto nach Fotos schenken kann.
Den gibt es auch im Register "Alben" - die Seitenleiste erleichtert lediglich den Zugriff
 
EDIT: Wenn man die Seitenleiste aufklappt, gibt es einen Ordner "iPhoto Ereignisse" sodass man sich die erneute Umwandlung von iPhoto nach Fotos schenken kann.
Nö. Das ist nur eine Merkhilfe. "IPhoto Ereignisse" ist ein Fotos-Ordner. Darin befinden Fotos-Alben (die vorher Ereignisse waren). Wenn du den Ordner siehst, hat die Umwandlung schon stattgefunden.
 
Hallo Leute,

in iPhoto habe ich gerne "Best Of" Alben über die intelligenten Alben erstellt, d.H. Ereignis ist "xyz" Bewertung von 3-5 Sternen.

Die Migration dieser Alben nach Fotos hat nicht gekrtilappt. Für die Sterne Bewertung wurden Schlagwörter "1 Stern" ... "2 Stern" etc. vergeben, was erstmal ok ist. Allerdings fehlt nach der Migration die Einschränkung auf das Ereignis, das es dieses Gruppierungs-Konzept scheinbar nicht mehr gibt.

Aktuell enthält jedes dieser Best Of Alben alle Bilder die 3-5 Sterne haben :eek:.

Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung parat?

Grüße
Robert

Zu dieser Erkenntnis kam ich leider auch. Und leider habe ich ebenfalls jeweils vom schönen Urlaub ein intelligentes Best Of Album angelegt, das alle Fotos mit 3-5 Sternen und einem bestimmten Datumsbereich zeigt. Und das für die letzten 15 Jahre. Diese Alben stellen nun alle Humbug dar und sind auch nicht reparier- oder reproduzierbar, da Fotos die Logik nicht im Griff hat. SEHR BEDAUERLICH!

Lösungsansatz: VOR der Migration alle Fotos in intelligenten Alben dieser Art in ein normales Album mit gleichem Titel schieben und die intelligenten Alben löschen.

Meine Frage nun: wie töte ich Fotos auf dem Mac und in der Cloud? Ich will iPhotos zurück! Die alte Mediathek finde ich ja noch im Backup.
 
and it gets worse...! Wie viele Betatester haben diesen Mist getestet? Drei? Apple, Apple,... omg...

Bei der Migration werden Daten verhunzt! aus 12.5. (12. Mai) wird 5.12. (5. Dezember). Dies aber nicht konsequent! Beispiel:

So war das intelligente unter iPhoto beschrieben:
Bildschirmfoto 2015-04-18 um 08.50.44.png

So beschreibtes die App Fotos nach der Migration:
Bildschirmfoto 2015-04-18 um 08.48.06.png

Thanks for nothing, Apple! grmbl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt und irata
Es lohnt sich eigentlich nicht, über diese Foto-App (allein schon der Name sagt, wofür sie gedacht ist) auch nur noch ein Wort zu verlieren. Den iPhone-Knipser kann sie ja vielleicht zufriedenstellen, aber für jeden, der mit iPhoto oder erst recht mit Aperture intensiv gearbeitet hat, ist sie ein Schlag ins Gesicht. Diese App ist ein weiteres Beispiel für das Versagen Apples im Bereich der Software-Entwicklung.
 
Also mit iPhoto kannst du nach wie vor Arbeiten, das liegt immer noch unter "Programme".


Gemacht hab ich es noch nicht...

Vorgehen wäre:
Fotos aus Fotos Löschen. Dann verschwinden die auch aus der iCloud Fotomediathek. Gib ihm aber etwas zeit, das alles zu Synchronisieren.
Danach ggf. die Fotos Mediathek unter bilder löschen.

Neuimport aus iPhoto... sollte dann ggf wieder automatisch funktionieren, vielleicht musst du aber auch die iphoto mediathek aus dem Backup wiederherstellen.

(Fotos benennt die alte iPhoto library in .migratediphotolibrary (oder so ähnlich) um - ob ein einfaches zurückbenennen reicht um einen reimport anzustupsen oder auch was an der struktur verändert wird ist mir nicht klar.)
 
Es ist zwar möglich, die Bedingung "3-5 Sterne" in Fotos zu formulieren ("3 Sterne" oder "4 Sterne" oder "5 Sterne") -, es ist ebenfalls möglich, das Album anzugeben: Aber es nicht möglich, die beiden Bedingungen zu kombinieren. Eine Bedingung wie ("Album ist xyz") UND ("3 Sterne" oder "4 Sterne" oder "5 Sterne") ist also in Fotos nicht realisierbar.
Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen würde existieren, wenn man mit der Bedingung "Album ist" auch intelligente Alben auswählen könnte (aktuell stehen hier nur normale Alben zur Verfügung). Dann könnte ich ein intelligentes Album "4-5 Sterne" anlegen mit "4 Sterne" oder "5 Sterne". Dieses könnte dann für alle anderen intelligenten Alben als Grundlage dienen, indem ich dort dann z.B. wähle "Album ist 4-5 Sterne UND Zeitraum ist 01.01.2014 bis 31.12.2014". Daher habe ich gerade den Wunsch intelligente Alben in "Album ist" verwenden zu können gerade als Lösungsvorschlag als Feedback gesendet, vielleicht mag ja noch jemand :)
 
Meine Frage nun: wie töte ich Fotos auf dem Mac und in der Cloud?...

Cloud weiß ich nicht, aber die Fotos App kannst Du nicht löschen, das habe ich schon probiert. OSX weigert sich und behauptet es würde diesen Müll brauchen. Es bleibt also nur ignorieren.
 
ich würde lediglich gerne wissen, wie ich den Schrott von der Festplatte und aus der Cloud lösche, damit ich wieder mit iPhoto arbeiten kann. Dann kann ich wenigstens die int. Alben so vorbereiten, dass ich nicht enttäuscht bin mit Fotos App.

Fotos ist Bestandteil von OS X und kann nicht gelöscht werden (also jedenfalls nicht ohne Terminal ;-)). Die iCloud-Fotomediathek kann man am einfachsten in den Systemeinstellungen > iCloud löschen. Dort "Fotos" wählen, hier gibt es dann für die Fotomediathek einen Link "Deaktivieren und löschen".
 
Fotos ist Bestandteil von OS X und kann nicht gelöscht werden (also jedenfalls nicht ohne Terminal ;-)). Die iCloud-Fotomediathek kann man am einfachsten in den Systemeinstellungen > iCloud löschen. Dort "Fotos" wählen, hier gibt es dann für die Fotomediathek einen Link "Deaktivieren und löschen".

Terminal hab' ich! Was muss ich tun? ;-) Ich hab' nun auf allen Geräten Fotos von der Cloud entkoppelt. Nach ein paar Tagen (!) waren die Fotos von iPad und iPhone verschwunden. Auf dem Mac habe ich einfach die Mediathek gelöscht. Nun ist wieder iPhotos im Dock und mit der alten iPhoto Mediathek (aus dem Backup geholt) verknüpft. Was mir nicht klar ist: liegen nicht irgendwo in der Cloud meine 20'000 Fotos vom Upload rum? Wer geht dort aufwischen?

In ein paar Monaten werde ich den Wechsel wieder wagen. Davor werde ich allerdings sämtliche intelligente Alben in normale Alben mit selbem Inhalt umwandeln.
 
Laut Apple in 10.10.4: "improves the reliability of upgrading iPhoto and Aperture libraries to Photos" ... was auch immer das konkret heißen mag.
 
Es lohnt sich eigentlich nicht, über diese Foto-App (allein schon der Name sagt, wofür sie gedacht ist) auch nur noch ein Wort zu verlieren. Den iPhone-Knipser kann sie ja vielleicht zufriedenstellen, aber für jeden, der mit iPhoto oder erst recht mit Aperture intensiv gearbeitet hat, ist sie ein Schlag ins Gesicht. Diese App ist ein weiteres Beispiel für das Versagen Apples im Bereich der Software-Entwicklung.

Das unterschreibe ich zu 100%! Eine blamable Vorstellung, die Apple da abliefert!
 
meint Ihr das kümmert Apple
heute mit Apple Care telefoniert, Erfolg 0, wir sind ja nur Nutzer ;(
 
Zurück
Oben Unten