Fotorucksack für DSLR mit 15" MBP?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.804
Reaktionspunkte
3.088
Hallo,

ich habe nun heute mein nächstes großes Objektiv geschenkt bekommen (100-400 4,5-5,6 L IS USM :D) und nun reicht mein Tamrac Rucksack nicht mehr aus, da ich das Objektiv da nicht rein bekomme.

Ich suche nun einen Rucksack in dem ich eine DSLR (momentan nur die 350D mit Batteriegriff), das große Zoom-Objektiv, ein weiteres 17-35mm am Body und noch maximal ein zusätzliches (eher kleineres) Objektiv. Dann müsste noch ein Blitz reinpassen (Speedlite) und im Idealfall ein Fach für ein MBP (15") ... für diverses Kleinzubehör sollte auch noch Platz sein.

Ich hatte früher immer Taschen von Lowepro und war eigentlich begeistert von denen. Ach ja, ich habe für das große Tele auch noch ein Einbein von Manfrotto und daher wäre eine Befestigung für das auch sehr schön.

Habe mir nun die Vertex 100 näher angeschaut, kann aber nicht abschätzen, ob ich das Tele da auch unterkriege (MIst geht wohl nur ein Notebook bis 14":()... Kann ich die Fächer innen komplett selbst aufteilen (denn dann sollte bei nur einer DSLR kein Platzproblem da sein)? Hat irgendwer vielleicht noch einen anderen Tipp für mich?

Momentan habe ich mein MBP nie unterwegs dabei, aber wenn ich jetzt mehr fotografiere, würde ich gerne meine Bilder gleich direkt überprüfen können und so ein MBP mitnehmen.

Ach ja bei Lowepro steht immer nur Objektive bis 200mm ... Aber vom Platzt her müsste ich doch auch das 400mm unterbekommen, oder?

Ach ja, demnächst werde ich mir wohl eine Vollformat holen (wenn ich eine gute Gebrauchte 5D finde), die soll dann natürlich auch passen.
 
Ich habe mir für eine ähnliche Kombination (Nikon-DSLR incl. div. Optiken, u.a. 1540-500er Sigma) den Vertex 200AW angeschafft, das Book im Sleeve passt vorn bequem rein.

Aber: Das Gewicht ... Da kommst Du nach einigen dutzend Metern bereits zum Schwitzen und Grübeln, ob Du Dir bei einer neuerlichen Session nochmal soviel Mitnahmegepack antust ... ;)

Der Vertex 200AW gefiel mir in Raumaufteilung und Größe, gekauft recht günstig gegenüber anderen Marktteilnehmern (zur selben Zeit- kann heute ja ganz anders aussehen) bei www.csv.de hier in Spandau.

Gruß

Jock-l
 
Habe mir jetzt noch den CompuTrekker angesehen. Der ist alleine schon fast 1,5 kg leichter.

Ich werde wohl auch nicht immer alles mitschleppen, aber ich hätte wenigstens gerne die Möglichkeit.

Es ist ja nur ein Hobby...
 
Naja, hast Du erst einen solchen Rucksack, ärgert es Dich vielleicht später, zwischen ein oder zwei weiteren Objektiven wählen zu müssen, weil nicht alle in den Rucksack passen. Und kaufst Dir wieder was Neues dazu ...

Also lieber auf "Zunahme" kaufen, aber nicht alles mitschleppen, ein bisschen Platz und die Objektive nicht soo dicht zusammengepresst dürfte diesen auch gut tun (Pflege des eigenen Materials). Bist Du mal für einen Job unterwegs, wo Du variabel sein mußt, dürfte es passen, wenn ein Rucksack alle benötigten Objekte an einem Ort zusammen aufbewahrt, der Rest wie Stative und Lampen/Schirme separat mitgenommen wird. So überblickst Du Deine Hardware und alles ist gut ... ;)

Jock-l
 
Schleppwear...

Schau mal unter "SwissGear" nach - z.B. hier: Applestore Da passt massig viel Equipment rein. Einziger Nachteil: bei den vielen Innentaschen kann es schon mal vorkommen, dass man ein Teil nicht mehr wieder findet. :rolleyes:

Wenn möglich transportiere ich ansonsten meine DSLR mit Objektiven separat in einer Adventure Taifun von Dörr.
 
Also ich denke es wird eine Vertex ... eigentlich reicht mir aber der CompuTrekker auch. Ich mache Fotos wie gesagt nur für den Heimgebrauch und denke, dass ich mit 3 Objektiven überall klar komme. Das 100-400mm ist aber echt ein Klopper und ohne Einbein einfach nicht wirklich handlebar.

Nun ja, da ich in naher Zukunft noch so einiges mehr an Fotozubehör bekomme, werde ich ja ruhig auch mal investieren können :)

Lowepro scheint ja immer noch in Ordnung zu sein. Will mir die mal LIVE anschauen, aber das wird bei uns im "Dorf" bestimmt nichts, oder hat ein MM solche Taschen?
 
Ich habe den Fastpack 250 von LowePro. Bin von der Quali der Lowe-Taschen immer begeistert :)
 
@Martinibook

Die schaut aber grässlich aus ... ;)

Also der Fastpack ist mir dann doch zu "minimalistisch". Ich brauche NUR mein Fotozubehör in dem Rucksack und da habe ich dann aber ja auch eine ganze Menge zu tragen.

Also der Vertex 200 oder evtl. doch der Computrekker AW. Muss mich Montag mal in HH nach einem Laden umschauen. Bei ebay wird gerade der Computrekker versteigert. Wenn der Preis da unter 80.-€ bleibt, könnte ich dort schwach werden :)
 
So habe bei ebay nun zwar ein paar Euro mehr ausgegeben, aber für 90.-€ denke ich, habe ich auch noch ein Schnäppchen gemacht.

Das 100-400mm passt LOCKER da rein, dann habe ich noch mein 17-35mm und ein 18-200mm. Werde mir demnächst noch ein 50mm Festbrennweite und ein Macro-Objektiv holen und dafür ist auch noch Platz.

Vielen Dank für die Ratschläge :)

Aber ich bin zu blöd den Stativhalter zu benutzen. Ich habe den Halter ausgeklappt und dann habe ich 2 Gummizüge (einmal mittig und einmal oben) aber ich weiß nicht, wie ich das Stativ da einfach dran bekomme und vorallem wie ich es fest mache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun heute mein nächstes großes Objektiv geschenkt bekommen (100-400 4,5-5,6 L IS USM :D) und nun reicht mein Tamrac Rucksack nicht mehr aus, da ich das Objektiv da nicht rein bekomme.

Ich suche nun einen Rucksack in dem ich eine DSLR (momentan nur die 350D mit Batteriegriff), das große Zoom-Objektiv, ein weiteres 17-35mm am Body und noch maximal ein zusätzliches (eher kleineres) Objektiv. Dann müsste noch ein Blitz reinpassen (Speedlite) und im Idealfall ein Fach für ein MBP (15") ... für diverses Kleinzubehör sollte auch noch Platz sein.

Ich hatte früher immer Taschen von Lowepro und war eigentlich begeistert von denen. Ach ja, ich habe für das große Tele auch noch ein Einbein von Manfrotto und daher wäre eine Befestigung für das auch sehr schön.

Habe mir nun die Vertex 100 näher angeschaut, kann aber nicht abschätzen, ob ich das Tele da auch unterkriege (MIst geht wohl nur ein Notebook bis 14":()... Kann ich die Fächer innen komplett selbst aufteilen (denn dann sollte bei nur einer DSLR kein Platzproblem da sein)? Hat irgendwer vielleicht noch einen anderen Tipp für mich?

Momentan habe ich mein MBP nie unterwegs dabei, aber wenn ich jetzt mehr fotografiere, würde ich gerne meine Bilder gleich direkt überprüfen können und so ein MBP mitnehmen.

Ach ja bei Lowepro steht immer nur Objektive bis 200mm ... Aber vom Platzt her müsste ich doch auch das 400mm unterbekommen, oder?

Ach ja, demnächst werde ich mir wohl eine Vollformat holen (wenn ich eine gute Gebrauchte 5D finde), die soll dann natürlich auch passen.


schau mal in den kleinazeigenmarkt - da verkauf ich gerade meinen crumpler the shrinkle ;)
 
Ähm, der TO schreibt daß er sich für einen Artikel aus der Bucht entschieden hat ... ;)

@SirVikon: Das mit dem Stativhalter habe ich schnell aufgegeben- wenn ich mich mal setzen wollte, mußte erst das Stativ raus, weil es durch die Halterung oben und unten über den Rucksack hinausragte ... So habe ich es in der Hand, der Rucksack wird nicht zu schwer und "kippt" nicht nach hinten, wenn das Stativ dranwäre (Schwerpunkt wird nicht nach hinten verlagert). Was ich als Problem sehe, daß die Laschen/Gurte, die solch ein großen Stativ wie meines (obwohl Carbonausführung) halten sollen, nur mit einer Naht/Doppelnaht befestigt sind. Vielleicht ist das bei Deinem Exemplar besser gelöst, aber bei vielen der voon mir betrachteten Modelle fand ich, daß ohne Verstärkung der Befestigungsschnüre/Gurte das ein Schwachpunkt ist.

Aber Du wirst schon sehen, wie Du mit der ganzen Ausrüstung zurechtkommst.

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stativhalter scheint schon vernünftig zu sein. Auch der schaut unten raus, aber ist relativ flexibel nach oben (der wird dann nach oben durchgedrückt und bleibt trotzdem fest.

Ich habe eine Monostat RS16 (nur fürs schwere 100-400mm). Das einzige was ich nicht so ganz verstehe, ist das die Bänder so lang sind und dann das ganze nicht hübsch aussieht.

Aber wird schon noch.
 
Ich habe den "Tamrac 3375" komplett in Schwarz.

ist ein toller Foto-Rucksack mit Laptop-Fach! ... und noch dazu relativ billig!
https://www.tamrac.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den CompuTrekker jetzt schon auf 2 Touren dabei gehabt und bin absolut begeistert.

Natürlich ist es vom Gewicht her nicht mehr ganz angenehm und für zwischendurch vielleicht mal ein Foto machen auch viel zu schwer (aber dafür habe ich auch noch einen Tamrac-Rucksack) aber ich habe alles drin und noch immer viel Platz.

Und das LowePro von der Verarbeitung her wirklich Oberklasse ist, wusste ich vorher ja auch schon ;)
 
Zurück
Oben Unten