Fotopapier mit Seitenverhältnis 2:3, grösser als 10x15 ?

mackeroni

mackeroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen

Sagt mal, kennt irgend jemand ein Fotopapier für Inkjet Drucker, das ein Seitenverhältnis von 2:3 hat, und dabei grösser ist als 10x15 ??

13x18, Din A4 etc sind ja alle nicht breit genug, und es wäre nett wenn ich die SLR Fotos ohne Abschnippeln oder Verzerrung drucken könnte :) So was im Bereich 20x30, oder 13x19.5 wäre ideal.

Vielleicht bin ich ja zu doof zum suchen, aber da scheints wirklich nicht grad' viel zu geben? :kopfkratz:

Merci & Gruss,
Mackeroni
 
Das Seitenverhältnis im Fotobereich bezieht sich auf die geschichtliche Entwicklung.

Schau mal bei Wikipedia - Seitenverhältnis, dort wirst Du die Begründung finden und auch den Hintergrund, wie Du das umrechnen kannst ;)
 
Hallo zusammen

Sagt mal, kennt irgend jemand ein Fotopapier für Inkjet Drucker, das ein Seitenverhältnis von 2:3 hat, und dabei grösser ist als 10x15 ??

13x18, Din A4 etc sind ja alle nicht breit genug, und es wäre nett wenn ich die SLR Fotos ohne Abschnippeln oder Verzerrung drucken könnte :) So was im Bereich 20x30, oder 13x19.5 wäre ideal.

Vielleicht bin ich ja zu doof zum suchen, aber da scheints wirklich nicht grad' viel zu geben? :kopfkratz:

Merci & Gruss,
Mackeroni


DIN A4 kommt von allen gängigen Größen dem Seitenverhältnis noch am nächsten. Entweder einen Rand lassen und das Bild etwas kleiner drucken oder das Papier voll ausnutzen (randlos drucken) und an den Seiten auf kleine Bildteile verzichten.
 
es gibt schneidemaschinen. zur not tut es auch ein cutter mit einem lineal und einer guten schneideunterlage.
 
Du kannst in einem Bildbearbeitungsprogramm JEDE beliebige Größe einstellen und auf dem nächstgrößeren verfügbaren Papier ausdrucken und dann Shortcuts Tip aus #4 befolgen ...Blattware gibt es imho bis DinA2 = 42x59,4 cm ... Größere Formate als Rollenware beim Druckdienstleister ...
 
merci für die Tips - die Technik mit der Zeitungsunterlage und der kleinen, scharfen Klinge des Schweizer Sackmessers wird bereits rege angewandt ;)

Ich hab' mal ein bisschen gerechnet, das (als Einzelpapier verfügbare) Format das am nächsten zum Kleinbildformat hinkommt ist A3+, das wird mir aber bisserl zu teuer.

Diverse online-Entwickler bieten 13x19 ab Rolle an, aber eigentlich wollte ich selber ausdrucken, wäre aber ev eine Lösung. Aber ein Drucker mit Rolle für zu Hause wird vermutlich an der weiblichen autorisierungs-Hürde scheitern :rolleyes:

Ich war einfach bisschen überrascht dass HP oder andere grosse Papierhersteller da nix ab Stange anbieten, das 24x36'er Format ist ja nicht gerade was neues ;) Aber vielleicht bringt ja mal jemand zB 13x19 auf den Markt, wär doch schon mal eine Steigerung...
 
so lange die papierhersteler nichts von einer marktlücke wissen, so lange werden sie diese marktlücke auch nicht besetzen. schreib ihnen.

und zum thema selberdrucken: wenn du die tintenpreise anschaust, so wirst du feststellen, dass labors unschlagbar günstig sind...

merci für die Tips - die Technik mit der Zeitungsunterlage und der kleinen, scharfen Klinge des Schweizer Sackmessers wird bereits rege angewandt ;)

Ich hab' mal ein bisschen gerechnet, das (als Einzelpapier verfügbare) Format das am nächsten zum Kleinbildformat hinkommt ist A3+, das wird mir aber bisserl zu teuer.

Diverse online-Entwickler bieten 13x19 ab Rolle an, aber eigentlich wollte ich selber ausdrucken, wäre aber ev eine Lösung. Aber ein Drucker mit Rolle für zu Hause wird vermutlich an der weiblichen autorisierungs-Hürde scheitern :rolleyes:

Ich war einfach bisschen überrascht dass HP oder andere grosse Papierhersteller da nix ab Stange anbieten, das 24x36'er Format ist ja nicht gerade was neues ;) Aber vielleicht bringt ja mal jemand zB 13x19 auf den Markt, wär doch schon mal eine Steigerung...
 
Es sind nicht nur die Tintenpreise, auch das Papier ist für den Endverbraucher relativ teuer, so dass sich das nur beim Argument "Spontan drucken" im Grunde rechtfertigt.

Wichtig ist bei den externen jedoch, dass diese keine Bildanpassung durchführen (weil es doch jeder will). Ansonsten können Dir die Bilder schnell versaut werden...
 
und bis der workflow in der ebv optimiert ist, monitor und drucker so weit kalibriert sind, bis man den zustand "wysiwyg" erhält, ist man auch einiges an papier, tinte und zeit und geduld los...
 
und bis der workflow in der ebv optimiert ist, monitor und drucker so weit kalibriert sind, bis man den zustand "wysiwyg" erhält, ist man auch einiges an papier, tinte und zeit und geduld los...
Die Kalibrierung am Monitor bleibt Dir aber so oder so. In diesem Zusammenhang wäre es dann interessanter ein Farbprofil vom Drucker zu bekommen, was aber bei den aller meisten nicht passieren oder geben wird.

Somit entsteht eh eine Lücke im Workflow und es bleibt zum raten, ob die Farben am Monitor denen entsprechen, die gedruckt werden.

Das ist im Grunde ein weiterer Punkt, der für den eigenen Ausdruck stimmt.
 
das 24x36'er Format ist ja nicht gerade was neues ;)

Aber eigentlich im Digitalfotobereich was völlig Altes. Die Seitenverhältnisse der CCD-Chips in den verschiedenen Kameratypen sind verschieden, weil keine "Normung" wie beim alten analogen Kinoformat vorliegt ...
 
Zurück
Oben Unten