Fotomediathek zeigt am iMac den Ort nicht an

D

DieInad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hatte meine Frage schon in einem alten Post von mir rangehangen, aber leider keine Angwort bekommen,
deshalb mache ich nochmal ein neues auf.

kurz nochmal zur Vorgeschichte bzw. aktuellen Lage:

Ich habe habe von einem iPhone Fotos über Nachricht an ein iPad geschickt (getrennte Apple ID(n))
dann habe ich dort die Fotos in der Mediathek gespeichert und dann die Fotos wieder über Nachricht an einen Mac (wieder eine andere Apple ID) geschickt und die Fotos dann dort auch in der Mediathek gespeichert und nun zu meinem Problem:

Am iPhone und iPad wird über dem Foto der Ort und die Urzeit angezeigt, am iMac aber nicht, nur wenn ich runterscrolle, steht da dann der Ort (also müssen die Daten ja da sein oder?

Ist das eine Einstellungssache am iMac und falls ja, welche?

Schöne Grüße
Inad
 
Hat keiner eine Idee? :heul:
 
Vielen Dank für den Link :xsmile:

Also muß ich beim verschicken optimalerweise auf alle Fotodaten klicken richtig?
 
Also, es lag an der Einstellung am iMac (nicht beim Foto versenden) :xsmile:

Noch eine letzte Frage, wenn ich das Foto öffne zeigt er mir bei Größe folgende Info an:

Größe 2.243.396 Byte (2,2 MB auf dem Volume)

ist das dann (endlich) die Original Größe, oder wieder die „verkleinerte“ Version? :kopfkratz:
 
an der Einstellung am iMac
An welcher denn? Nur falls mal jemand das Problem hat und auf diesen Thread stoßen sollte.
ist das dann (endlich) die Original Größe, oder wieder die „verkleinerte“ Version? :kopfkratz:
Wie groß ist denn dein Original? Das kann niemand riechen. Wenn dein Original 2,2 MB groß ist, ist die Antwort eine andere als bei einem 7,9MB großen Original.
 
Sieh in Fotos auf deinem iPhone nach, wieviel MB das Originalfoto hat. Dazu das Foto öffnen und auf das i für Information klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieInad und tamuli
Sieh in Fotos auf deinem iPhone nach, wieviel MB das Originalfoto hat. Dazu das Foto öffnen und auf das i für Information klicken.
Wenn ich das Foto öffne habe ich nirgends ein i, nur das Kästchen mit Pfeil nach oben, Mülleimer und Bearbeiten :kopfkratz:

ich hatte das „Größe 2.243.396 Byte (2,2 MB auf dem Volume)“ nicht verstanden, ob das Bild jetzt 2,2 MB hat wegen dem „... auf dem Volumen“
 
Sollte so aussehen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-11 um 12.55.32.png
    Bildschirmfoto 2021-11-11 um 12.55.32.png
    176 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieInad
Ne, habe ich nicht, sieht bei mir genauso aus nur ohne i, habe ebn mal auf meinem iPad geschaut, da fehlt es auch :kopfkratz:
 
Womit hast denn fotografiert? Sollte das Foto mit dem iPhone erstellt worden sein, müsste die Information vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieInad
Ich habe das Foto mit dem iPhone meines Mannes gemacht und dann per Nachrichten (mit Ortsinformationen) zu mir weiter geleitet (Bei meinem Mann ist das i vorhanden).
verstehe ich nicht... :kopfkratz:
 
Ich habe das Foto mit dem iPhone meines Mannes gemacht und dann per Nachrichten (mit Ortsinformationen) zu mir weiter geleitet (Bei meinem Mann ist das i vorhanden).
verstehe ich nicht... :kopfkratz:

Öffnest du das Bild in der Fotos App oder in Nachrichten?
Hat dein iPhone iOS 15?

Edit:
Dann schau bei deinem Mann auf dem iPhone, wie groß das Bild ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieInad und DoroS
Öffnest du das Bild in der Fotos App oder in Nachrichten?
Hat dein iPhone iOS 15?

Edit:
Dann schau bei deinem Mann auf dem iPhone, wie groß das Bild ist.
In Foto und ich habe auf dem iPhone iOS 13 und am iPad iOS 14

Auf dem iPhone von meinem Mann sind die Bilder leider nicht mehr (mußte ich löschen, auch im Mülleimer, wegen Speichplatz)
 
Ich habe eben mal mit dem iPhone meines Mannes 2 Fotos gemacht und nachgeschaut, jetzt ist das i da auch weg :no:
 
Einfach beim Foto hochwischen geht auch nicht?
Da sollte sich dann die ganze Info-Sektion befinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieInad
? ... wenn du schon bei den Infos bist wie Ort usw. dann siehst du ja schon deine Infos (das I also)
Du wolltest ja die Fotogröße, nicht? Da müsste es doch stehen (im grauen Kasten)...

1636647119404.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieInad
Die Größe in Byte und da was es auf der Festplatte belegt unterscheiden sich, weil die logischen Zuordnungseinheiten größer sind.

Ein Beispiel:
Beim speichern auf der Festplatte wird dein Bild in Pakete oder besser noch Umzugskisten verpackt.
Auf jede umzugskiste wird draufgeschrieben welche datei und welcher teil da drin ist.

Diese Umzugskisten haben eine bestimmte größe. Sagen wir mal 4 Kilobyte.
Jetzt kommt dein bild mit 14 Kilobyte an zum abspeichern.
Also packen wir die ersten 3 Kisten schön voll (12 Kilobyte). und die Vierte bekommen wir nur halbvoll.
Trotzdem muss die letzte kiste geschlossen und beschriftet werden.

Also belegt ein Bild das eine Größe von 14 Kilobyte hat auf der Festplatte 16 Kilobyte. (4 Umzugskisten)
Daher die beiden Werte.

Übrigens:
Auf einer Festplatte mit 2 Kilobyte großen Zuordnungseinheiten würde das 14 Kilobyte Bild auch nur 14 Kilobyte belegen.
Dafür hast du 7 Kisten zu beschriften und entprechend mehr verwaltungsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
? ... wenn du schon bei den Infos bist wie Ort usw. dann siehst du ja schon deine Infos (das I also)
Du wolltest ja die Fotogröße, nicht? Da müsste es doch stehen (im grauen Kasten)...

Anhang anzeigen 348821

es ist wirklich kein i da... :nono:

ich mache nachher oder morgen mal ein screenshot, damit Ihr es mir glaubt.

Es ist alles da..., ausser dieses blö... i
 
Zurück
Oben Unten