Fotomediathek: gelöschte Fotos lassen sich nicht aus „Zuletzt gelöscht“ löschen

I

interstellaris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Der Titel sagt es: ich habe ca. 100.000 Fotos aus der Mediathek gelöscht (und musste dafür schon eine 3dr party App nutzen, weil das sonst nicht gegangen wäre).

Jetzt versuche ich seit 2 Tagen, die auch aus „Zuletzt gelöscht“ zu löschen, ohne Erfolg. Ich habe es sowohl am Mac als auch am iPhone probiert mit „Alle löschen“ und da wird auch stundenlang gerödelt, bis der Ordner leer ist. Wenn ich dann in einen anderen Ordner gehe und wieder zurück auf „Zuletzt gelöscht“ sind sie alle so zombiemäßig und wiederkehrermäßig wieder da. Tja, Halloween ist nah.

Nee, mal im Ernst, wie werde ich die endgültig los? Dass das ewig dauert, ist klar, aber zwei Tage und es sind immer noch alle da?
 
Versuchs mal bei icloud.com sie zu löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris
Versuchs mal bei icloud.com sie zu löschen
Ja, sorry, hatte ich nicht erwähnt. Hatte ich als erstes im Browser probiert. Ebenfalls stundenlang gerödelt (Wird vorbereitet…), irgendwann sah es so aus, als wäre „Vor kurzem gelöscht“ leer.
Im iPhone nachgesehen und päm - guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon wieder da, habt ihr auch so gut geschlafen, ja dann ist ja alles klar.

Dann das gleiche auf dem iPhone versucht und dann ging es weiter wie im Ausgangspost beschrieben. Zuletzt am Mac probiert, aber die kommen immer wieder.

Ich versuche es jetzt nochmal eine Nacht lang im Browser.
 
Steht bei den gelöschten Bildern die Angabe der Tage bis zum endgültigen Löschen?

Scheint an dem Löschen der Bilder mit Copy-Trans zu liegen, denn ansonsten funktioniert das endgültige Löschen zeitnah und dauert nicht tagelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris
Ja, 27 Tage.
 
Ich hab’s aufgegeben und warte jetzt ab, bis sie von selbst verschwinden.

Und dann sorge ich dafür, dass ich nie, nie wieder eine solche Menge an Fotos in der iCloud auflaufen lassen werde.
 
Ich hab auch schon tausende Bilder auf einen Rutsch gelöscht, aber nicht mit einer 3rd Party App, sondern direkt in Fotos. Häppchenweise ist da wohl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris und tamuli
Ich hab auch schon tausende Bilder auf einen Rutsch gelöscht, aber nicht mit einer 3rd Party App, sondern direkt in Fotos. Häppchenweise ist da wohl besser.
Ich hatte damit angefangen, es war aber bei ca. 100.000 Fotos total frustrierend. Da wäre ich tagelang mit beschäftigt gewesen.
Es hat ja selbst mit einem Klick über Copytrans schon etliche Stunden gedauert.

Und ich war eh schon zermürbt. 😉 Es hatte mich schon vier bis fünf Wochen Trial & Error plus den Kauf eines Macs gekostet, die Fotos irgendwie aus der Cloud zu bekommen - ich bin eigentlich Windows-User.
Jedenfalls wollte ich sie jetzt einfach nur noch loswerden und zwar asap. ☺️
 
Sei mir nicht sauer, aber Apple bietet Hardware & Software für private Enduser / Consumer an und nicht für professionelle Anwender mit spezifischen Anforderungen! Sowohl die Fotos App, als auch ICloud sind im Grunde bzw. in erster Linie gar nicht konzipiert im vernünftigen Umgang mit solchen Mengen! o_O

Aus reiner Neugier: Wie kommt man auf 100.000 Fotos? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris
Aus reiner Neugier: Wie kommt man auf 100.000 Fotos? :unsure:

Jedenfalls nicht professionell, sondern rein als Lieschen Müller Privatanwenderin. 🤭

1. ich bin alt
2. ich knipse seit jeher exzessiv
3. ich reise extrem viel und knipse dort jeweils noch exzessiver
4. das sind die Ergebnisse der letzten Jahre, ich hatte schändlicherweise bis jetzt noch kein Backup der iPhone Fotos gemacht und das hatte sich jetzt ein bisschen aufaddiert
5. ich liebe diese Erinnerungen und schaue mir das tatsächlich an
6. ich bin vermutlich Data-Hoarder, gehöre aber keiner Selbsthilfegruppe an

😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, Cassiuzz, Rubens und 2 andere
Jedenfalls nicht professionell, sondern rein als Lieschen Müller Privatanwenderin. 🤭

1. ich bin alt
2. ich knipse seit jeher exzessiv
3. ich reise extrem viel und knipse dort jeweils noch exzessiver
4. das sind die Ergebnisse der letzten Jahre, ich hatte schändlicherweise bis jetzt noch kein Backup der iPhone Fotos gemacht und das hatte sich jetzt ein bisschen aufaddiert
5. ich liebe diese Erinnerungen und schaue mir das tatsächlich an
6. ich bin vermutlich Data-Hoarder, gehöre aber keiner Selbsthilfegruppe an

😊
Wow! Das natürlich heftig, dass du solch eine Menge an Fotos "nur" durch Privatknipserei angesammelt hast! :D
Einfach ein eigenes Brockhaus der Erinnerungen geschaffen, nice (y)
Naja das Wichtigste mMn ist ja nur, dass du die ganzen Fotos auf externen Festplatten gesichert hast, für den Fall der Fälle!
Und eine Sicherung außer Haus (Famiie, Schließfach etc.) wäre sicherlich auch nicht ganz verkehrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und interstellaris
Ja, richtig. Paranoia lässt grüßen. 😊 An Sicherheitskopien mangelt es nicht und natürlich auch außer Haus. 🙃
 
Zurück
Oben Unten