Fotomediathek auf iPhone komplett löschen

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

im Zuge des Fotostream-Wegfalls (Grmpf!) bin ich meine Fotos neu am organisieren. Wie kann ich alle Fotos auf dem iPhone komplett löschen?
 
Alle markieren -> Löschen -> Gelöschte Fotos -> Alle löschen

. . . ?
 
Geht eben nicht, da manche Fotos sich nicht löschen lassen. Zumindest nicht auf normalem Weg, es erscheint kein Papierkorb und sie werden auch nicht gelöscht, wenn sie mit anderen zusammen markiert werden.
 
Huh? Fotos die sich nicht löschen lassen? Okay, den Bug hatte ich bisher noch nie.

Und klappt's auch am Mac nicht, wenn du es mit Digitale Bilder versuchst?
 
Wenn du einen Mac hast, probier alle Pics zu importieren und dann von der App „Fotos“ die Fotos im iPhone löschen lassen. Evtl. klappt das.
 
Wenn du einen Mac hast, probier alle Pics zu importieren und dann von der App „Fotos“ die Fotos im iPhone löschen lassen. Evtl. klappt das.
Mit Digitale Bilder.app kann man sie, wenn ich mich nicht irre, direkt löschen.
 

Anhänge

  • IMG_3623.png
    IMG_3623.png
    391,1 KB · Aufrufe: 45
Nein, da kommt die Option löschen gar nicht, sondern "Eine Person seltener zeigen"

Bei digitale Bilder erscheinen die unlösbaren Bilder gar nicht... ich habe jetzt verstanden, dass es Bilder sind, die ich früher mit der Digicam gemacht habe. Es sind aufs iPhone importierte Fotos.
 
Es sind sicherlich Bilder, die von einem Rechner auf das iPhone synchronisiert wurden.
Die kann man weder bearbeiten, noch löschen. Diese Bilder müssen im Prinzip "wegsynchronisiert" werden über einen Rechner.

Edit:
Eine andere Möglichkeit ist es, auf dem iPhone iCloud-Fotos zu aktivieren. Dann erscheint folgende Meldung und die Bilder werden auch entfernt.

IMG_5A79D818D712-1.jpeg
 
Ah ok... heisst das ich könnte diese Bilder gar nicht in die iCloud laden wenn ich wollte?
 
Nein, diese bilder wurden von dem mit dem iPhone verknüpften computer aufsynchronisiert und können auch nur von diesem wieder entfernt werden.
(oder man verknüpft das gerät mit einem anderen Computer, dann werden sie auch entfernt)

Das ist im grunde der alte iPod modus -> ich nehme die musik/bilder etc. mit auf mein mobilgerät.

Sie liegen in einem besonderen bereich und können auf dem iphone lediglich betrachtet werden.

Edit: Man kann sie aber direkt vom Computer in die iCloud laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok... heisst das ich könnte diese Bilder gar nicht in die iCloud laden wenn ich wollte?

Nein.
Was hast du genau vor?
Möchtest du diese Bilder vom iPhone löschen oder möchtest du sie in die iCloud laden?
Möchtest du in Zukunft am iPhone iCloud-Fotos aktivieren?
Hast du bei einem anderen Apple Gerät schon iCloud-Fotos aktiviert und es befinden sich bereits Bilder darin?
 
Vielen Dank für eure Hilfe, das ist aufschlussreich.

Ich habe vor meine Fotomediathek komplett aufzuräumen und sie dann frisch und geschrumpft wieder aufs iPhone zu laden. Dafür habe ich mit Kabel alle Fotos vom iPhone aufs MacBook geladen. Das war wahrscheinlich nicht die beste Idee, denn jetzt hab ich praktisch alle Fotos doppelt und dreifach, ein Graus.

Immer wieder überlege ich die iCloud-Lösung, genug Kapazität hätte ich (200GB), kann mich aber einfach nicht so richtig damit anfreunden.
 
Die iCloud sollte Duplikate automatisch eliminieren. (wenn es exakte duplikate sind).
Für ähnliche Fotos baucht man eine aktuellere Fotos.app.

Die iCloud zu für Fotos zu Nutzen war für mich die beste Entscheidung.
Auf den iPhones hab ich die Auflösung reduziert aber trotzdem immer alles dabei.
 
Ok danke. Hast du gar keine Bedenken wegen Sicherheit?

Die Duplikate werden von der Fotomediathek nur zum Teil erkannt, ich nehme an das wäre dann auch so bei der iCloud.
 
Exakte duplikate sollten eigntlich schon beim einlesen erkannt werden.

Die Funktion bzw. das Album Duplikate in der Fotomediathek bezieht sich ja auch auf ähnliche Fotos.
(allerdings hab ich die noch nicht wirklich genutzt)
 
Also bei mir werden im Album Duplikate nur exakte Duplikate angezeigt, allerdings nur ein kleiner Bruchteil der tatsächlichen Duplikate leider.
 
„Fotos“ beendet das Scannen (anm.: Sucht weiter) nach Duplikaten, wenn die App nicht verwendet wird und der Mac ans Stromnetz angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten