Fotoimport vom IPhone auf IPhoto funktioniert nicht - Dateien werden nicht erkannt!

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen!

Ich habe vorhin versucht, Fotos vom Iphone 7 (gestern geupdated auf IOS 15.6.1) auf meinen iMAC (IOS 10.12.6) zu ziehen über iPhoto.
Jetzt fällt als erstes auf, dass noch bevor der Import startet, in der Fotomediathek keine Bilder angezeigt werden, sondern nur graue Kacheln.
Wenn ich dann auf Import klicke, kommt eine Fehlermeldung (hoffe, ihr könnt sie sehen).

Kann das mit dem Software Update zu tun haben? Iphone macht Fotos in JPG Format. Hat bisher immer alles ohne Probleme funktioniert....

Jetzt fahr ich morgen in Urlaub und befürchte, dass ich meine Bilder danach nirgendwo sichern kann o_O
Ich hoffe, jemand hat eine Idee....

Schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-21 um 12.33.27.png
    Bildschirmfoto 2022-08-21 um 12.33.27.png
    151,6 KB · Aufrufe: 70
hast du es mal mit "Digitale Bilder" ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Digitale Bilder anstatt iPhoto, oder was genau meinst du?

edit: auch dort geht es nicht! Gibt es die Möglichkeit, ein Softwareupdate wieder rückgängig zu machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-21 um 12.43.43.png
    Bildschirmfoto 2022-08-21 um 12.43.43.png
    131,6 KB · Aufrufe: 46
iPhoto? Bist du sicher?
 
Als erstes bei irgendwelchen Problemen Neustart und erzwungener Neustart des iPhone.

Mit dem Programm "Digitale Bilder" können Bilder vom iPhone ebenfalls auf den iMac importiert werden.

Das Symbol auf deinem Screenshot ist nicht von iPhoto, sondern von der Fotos App.

Edit:
Ansonsten funktioniert noch AirDrop sehr gut, aber kann sein, dass dein iMac dafür zu alt ist.
Oder du könntest noch PhotoSync probieren, wenn alle Bordmittel versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari und SwissBigTwin
Danke für eure ganzen Tipps! Digitale Bilder macht leider auch nach Neustart des Rechners UND iPhone eine Fehlermeldung. Auch die Foto App läuft nicht rund. Ich warte jetzt nochmal ab, evtl. liegt es auch an der großen Anzahl an Bildern (mein Rechner läuft über eine externe USB Festplatte, da interne Festplatte schrott)... wenn das nicht hilft, probiere ich es nochmal mit PhotoSync.

Meint ihr denn, es könnte am Software Update liegen? Oder warum passiert sowas einfach so? Ist mir immer schleierhaft... danke nochmal!!!
 
Danke für eure ganzen Tipps! Digitale Bilder macht leider auch nach Neustart des Rechners UND iPhone eine Fehlermeldung. Auch die Foto App läuft nicht rund. Ich warte jetzt nochmal ab, evtl. liegt es auch an der großen Anzahl an Bildern (mein Rechner läuft über eine externe USB Festplatte, da interne Festplatte schrott)... wenn das nicht hilft, probiere ich es nochmal mit PhotoSync.

Meint ihr denn, es könnte am Software Update liegen? Oder warum passiert sowas einfach so? Ist mir immer schleierhaft... danke nochmal!!!
Wäre eigenartig. Habe ja mein ähnliches Problem in einem anderen Thread geschildert.
Bei mit läufts auf dem iPad sowie auf dem „alten“ MacBook Pro (auch auf neustem Updatestand) einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls es von Interesse ist - es war anscheinend das Datenkabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, dg2rbf und BalthasarBux
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.
Bei mir kann es definitiv nicht das Kabel sein. Es funktioniert beim iPad und am alten MacBook Pro.
Das habe ich natürlich vorher gecheckt -> umgesteckt etc.
Und, bei mir funtioniert die Erkennung des iPhones im Finder. Nur eben in der Foto App nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tari
@Violetta ich hoffe, du hast auch bald eine Lösung für dein Problem!
Danke für deine Anteilnahme ;))
 
@tari
Danke!
Ich habe dem Apple Support angerufen. Nach Programme schliessen, iPhone wieder anhängen etc. etc. wurde das iPhone auf einmal erkannt 😃. Nun steht bei der Foto App „ Importieren“, das kann noch dauern, da ich die Mediathek am neuen MacBook neu auslesen musste. Auf dem iPhone sind aber alle Fotos ok.
Nun hoffe ich, dass alles bald ok ist!
Noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Smiley007
Zurück
Oben Unten