Fotografieren mit iPhone und iPad: Wer nutzt ein Rig und welches?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.041
Reaktionspunkte
3.013
Hallo Forumsgemeinschaft,

im Titel steht die Frage.

Freue mich auf Eure Antworten auf die gestellte Frage.


PS: Gimbal ist nicht gefragt, da ist einer im Haus. Und es geht um Fotos, nicht um Videos.
 
Zum fotografieren würde ich kein Rig nutzen wollen. Ein Handgriff mit Bluetooth Auslöser wäre bei mir die bessere Wahl. Zusätzlich sollten zwei Cold Shoes vorhanden sein, auf denen man einen Blitz oder Tageslichtleuchten montieren kann. Mikro ist wohl nicht norwendig.
Ungefähr sowas.
Da ich eigentlich nur filme, kann ich leider keine eigenen Erfahrungen einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Fotografie ist ein weites Feld. Und ein Rig gibt die Möglichkeit zur Stativbefestigung und ist insgesamt universell einsetzbar.
Alternativ geht auch eine Klammer mit Stativaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Moin,
bei Smallrig habe ich auch schon gekuckt.
Für das 15 gibt es keine angepassten „Käfige“, deshalb brauche ich so einen allgemeinen.

Für Video haben wir einen DJI-Gimbal, der vom Gewicht her auch DSLR kann.
Video macht unser Sohn.

Für das Phone suche ich eine solide Option für Stativmontage.

Falls es demnächst ein iPad mit Mehrfachkamera geben sollte, spiele ich mit dem Gedanken,
damit zu fotografieren.

@Veritas Wo kaufst Du Dein SmallRig-Zeug? Bei Bezos? Oder gibt es einen anderen guten Importeur?
 
Rein interessehalber: Verstellbare Blende gibt es nicht. Was ist der Effekt des ND-Filters?
Wenn du bei 50fps filmst, solltest du mit 1/100stel verschließen, das geht bei f1.7 und Tageslicht nicht, daher sperrt der ND Filter das Licht. Bei meiner Ronin war ne Smartphonehalterung mit Stativgewinde dabei.
Amazon, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
https://www.smallrig.com.de/SmallRig-Universal-Quick-Release-Mobile-Phone-Cage-MC4-4299.html

https://www.smallrig.com.de/smallrig-Universal-Mobile-Phone-Cage-2791B.html

War gerade auf AMZN und auf der SmallRig-Site. Bin nicht ganz schlüssig, welcher Cage sinnvoller ist.

Der obere Link zeit ein neueres Cage mit MagSafe-Halterung für das Phone und der Möglichkeit Quick-Release-Griffe zu verwenden.
Einer der passenden Griffe hat auch einen Fernauslöser.

Der untere Link zeigt den "One-fits-all"-Standardcage, an den nur "alte" Griffe passen.

Lässt sich da eine Arceswiss-kompatible Platte (ggf. auch quer, damit über zwei Öffnungen fixiert) drunter bauen?
Bzw. sind die Langlöcher im Rahmen des Cages breit genug?
Ich habe noch einen Haufen Novoflex-Zeug, u.a. auch ein paar Quickrelease-Befestigungen für Schwalbenschwänze.
Da ist das Paket dann schnell auf dem Stativ montiert und schnell wieder runter. Einfach so eine Idee.

SmallRig hat einen Versand von D und über AMZN aus. Das fände ich besser, als jede Schraube in US bestellen zu müssen.
Beastgrip hat aber auch ein paar nette Schmankerl. Kommen aber alle über'n Teich. Wobei das Zeug dann tatsächlich eher in Richtung Film geht.
 
Du hast 20 1/4" Bohrungen, da kannst du ja die Adapterplatte deiner Wahl ranmachen.
 
Zurück
Oben Unten