Fotofreigabe nicht möglich

Carsten

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo - und ja: ich habe das Forum zuerst durchgesucht, aber nichts Passendes gefunden. Nun hoffe ich, dass ich mit dem mir verhassten Thema iCloud nicht alleine gelassen werde!

Ziel:
Ich möchte ein unter Fotos erstelltes Album von meinem Macbook aus für andere freigeben.

Auf dem Macbook läuft 10.13.4
Bei den Einstellungen auf dem macbook unter iCloud ist unter Fotos "Mein Fotostream" und "icloud-Freigabe" aktiv.

Der Ordner ist unter Fotos erstellt, die Fotos sind dort auch zu sehen. Nun habe ich oben rechts auf "ausgewählte Fotos teilen" geklickt, danach "icloud Freigabe" ausgewählt. Es erscheint ein Fenster direkt darunter "Zu geteiltem Album hinzufügen" Darunter: "Kommentar optional", daneben ein kleines Bild dahinter mehrere und darunter ein "+ Neues geteiltes Album" Klicke ich nun hierauf soll ich einen Namen für das geteilte Album angeben (habe ich gemacht - natürlich gleicher Name wie unter "Meine Alben" und ich kann dann Leute einladen. Dann auf "Erstellen"

Nun das Problem: Der Ordner wird erstellt und kann z.B. auch auf meinem iphone unter "Fotos" gesehen werden....

NUR: Er ist leer. Ich bekomme da keine Fotos in das geteilte Album.


Gleiches geschieht, wenn ich den Weg über Fotos unter Ablage -> Teilem -> icloud-Freigabe gehe.

Kann mir bitte einer sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank schon einmal

Carsten
 
Update:
Ich habe die Einstellungen unter Fotos geöffnet und da icloud ausgewählt. Da kommt die Fehlermeldung:

"iCloud-Funktionen sind nur in der Systemmediathek verfügbar"

Ich habe für jede Kamera bzw jedes shooting eine eigene Mediathek angelegt. Bedeute das, dass ich daraus nichts in die cloud verschieben kann?
 
Ist doch ganz offensichtlich. ;)

Und für jedes Shooting und jede Kamera eine eigene Mediathek? Finde ich (und Apple auch) auch den verkehrten Weg. ;)

Schaue dir mal 'Intelligente Alben' an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-05-29_um_12_27_49.jpg
    Bildschirmfoto_2018-05-29_um_12_27_49.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
OK - das wird wohl wirklich nur für die Systemmediathek zur Verfügung gestellt. Ich habe es dann über Aperture geschafft.
Somit ist alles soweit geklärt. Es sei denn, jemand kann mir sagen, wie iCloud auch für andere Mediatheken funktioniert
 
Ist doch ganz offensichtlich. ;)

Und für jedes Shooting und jede Kamera eine eigene Mediathek? Finde ich (und Apple auch) auch den verkehrten Weg. ;)

Schaue dir mal 'Intelligente Alben' an.
Danke erst einmal für die Antwort.
Ich selbst halte eigentlich auch nichts von mehreren Mediatheken, wurde aber vor geraumer Zeit dazu gezwungen, da jede Mediathek (zumindest war es damals so) nur eine begrenzte Anzahl an Fotos aufnimmt.
 
Ich sage es einfach nochmal: Für jedes Shooting eine eigene Mediathek ist einfach der falsche Weg und nicht vorgesehen.

Wieviel 1000 Mediatheken möchtest du denn im Laufe der Zeit anlegen? ;)

Danke erst einmal für die Antwort.
Ich selbst halte eigentlich auch nichts von mehreren Mediatheken, wurde aber vor geraumer Zeit dazu gezwungen, da jede Mediathek (zumindest war es damals so) nur eine begrenzte Anzahl an Fotos aufnimmt.

Das könntest du aber ab jetzt doch einfach ändern. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT202299
 
Ich sage es einfach nochmal: Für jedes Shooting eine eigene Mediathek ist einfach der falsche Weg und nicht vorgesehen.

Wieviel 1000 Mediatheken möchtest du denn im Laufe der Zeit anlegen? ;)



Das könntest du aber ab jetzt doch einfach ändern. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT202299
Na es geht ja nicht darum, alle Fotos in die cloud hochzuladen. die Systemmediathek auf meinem Mac war einfach voll und ist übergelaufen
 
Na es geht ja nicht darum, alle Fotos in die cloud hochzuladen. die Systemmediathek auf meinem Mac war einfach voll und ist übergelaufen

Dann habe ich #2 anders verstanden. ;)

Du könntest natürlich auch je nach Bedarf die Systemmediathek ändern.
 
Dann habe ich #2 anders verstanden. ;)

Du könntest natürlich auch je nach Bedarf die Systemmediathek ändern.

Das wäre sicher ein gangbarer Weg. vor allem deshalb, dass ggf auch Änderungen überneommen werden.
Wenn ich ab jetzt die cloud benutze, dann sicher nicht, meine ganzen Fotos hochzuladen, sondern mehr für Freigaben. Das geht dann recht anständig über Aperture. Sind zwar drei Schritte mehr, aber egal.
 
Zurück
Oben Unten