Fotodruck macht Probleme (Braunstich)

Diskutiere das Thema Fotodruck macht Probleme (Braunstich) im Forum Drucktechnik

1. Daenni

Daenni Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit 2 Jahren den Canon IP5000, der macht super Fotoausdrucke und ich wollte nun ein paar Urlaubsfotos drucken da sehe ich, dass die S/W Fotos in einem Braunton gedruckt werden.
    Auch frische, grüne Gräser kommen etwas "blass" rüber, als wenn das Gras kurz vorm Exitus steht.

Jetzt die Frage: woran liegt das? :confused: Wird Schwarz vielleicht nicht richtig gedruckt? Stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr weil eine Patrone ne Macke hat (wenn ja, welche)...

Wäre klasse wenn man sich diesbezüglich meldet.

Hier Sowas sieht dann eher aus wie ein missratener Ausdruck in "Sepia"...

Grüße und Danke,

Daniel

2. lasilfide

lasilfide Mitglied

Hi Daniel, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, dein Beispiel-Bild ist das Original oder der Ausdruck? Es sieht nämlich ganz in Ordnung aus.
    Wie auch immer, wenn eine Patrone ne Macke hätte, würde wahrscheinlich der Drucker Bescheid geben, zumindest ist das bei meinem IP4200 so. Hast du mal versucht, im Drucken-Dialog unter "Farboptionen" die "Farbkorrektur" zu verändern? Ich habe festgestellt, dass die besten Ergebnisse mit "BJ Standard" rauskommen, vorher war "ColorSync" eingestellt, und da wars zu blass mit einem gewissen Rotstich.
    Gruß, Ruth

3. incal

incal Mitglied

sieht von hier ganz gut aus...
    was ist denn nun falsch ?
    zeig mal was du haben möchtest ....bitte
    Have fun
    Incal

4. Daenni

Oh sorry... hätte ich dazu schreiben sollen... das ist das Original.
    Der Ausdruck sieht dann leicht nach Sepia aus....
    Bei Farbfotos sieht das Grün bescheiden aus.
    Also passt also keines so wirklich... ich drucke übrigens mit dem Canon Photoprint Tool..
    Ich hoffe ich habe mir den Druckkopf durch die Nachrüstpatronen nicht zugesetzt *grml*...

Werde am Montag mal zum Tintenladen fahren und alles per Ultraschall reinigen lassen.
    Ansonsten werde ich mir direkt neue Patronen bestellen...

Für heute ist erstmal sense... noch 'n :drink: zischen (frich ausm Eisfach) und dann :sleep: machen.

Danke erstmal, hab gedacht es wüsste vielleicht einer weil jemand das gleiche Problem hatte..

5. lasilfide

lasilfide Mitglied

Übrigens, ein gewisser Rotstich ist bei Canon wohl üblich. Ich habe am Anfang mal aus Photoprint heraus gedruckt, die Farben waren scheußlich. Wenn du aus Vorschau druckst und dann im Drucken-Dialog auf "Erweitert" gehst, kommst du auch zu den Farboptionen mit der Farbkorrektur, probier das mal aus ("BJ Standard" ist das Werksprofil von Canon, das ist besser auf den Drucker eingestellt als der ColorSync von Apple). Am besten werden die Bilder, wenn ich sie aus Photoshop heraus drucke, weil dann die Abstimmung mit den Farbprofilen am besten ist.

6. Daenni

Ich habe nun mal nur im Grauton gedruckt und die Fotos kommen nach wie vor braun rüber... ist doch ätzend :-/
    Das gute Fotopapier verschwendet... naja. Ich hoffe nur der Druckkopf... oh oh oh..

7. ThoRic

ThoRic Mitglied

Wenn sowohl Graustufenbilder als auch farbiges Braun wird, wird wohl Cyan fehlen. Druck doch mal einen Cyankeil bzw bei RGB Daten einen 0/255/255 nach 255/255/255 Verlauf.

Was kommt da? Fast nichts?
    Dann druckt er nur noch 3-farbig.

8. Daenni

Also es kommt Cyan raus... habe ein rechteckiges Bild mit Verlauf links oben bis rechts unten von 0/255/255 bis 255/255/255 gedruckt. Links oben ist es zwar dunkler als rechts unten (den Verlauf erkennt man), aber wirklich deckend würde ich es nicht nennen.
    Ich habe Anfang des Jahres so klasse Fotos damit gedruckt, da waren auch die gleichen Patronen drin wie jetzt. Habe diese auch schon wieder gewechselt, nun sind alle neu... und trotzdem druckt der Drucker braun..

Auch wenn es nun frech rüberkommt: hast du auch die Verläufe für Magenta, Blau und Yellow? ;)

9. Äbbelwoi

Äbbelwoi Mitglied

Schau mal hier.
    Soweit mir bekannt, ist ein guter schwarz-weiß Ausdruck nur mit speziellen Tintenstrahl Druckern, die mehrere Schwarz und Grau Patronen haben,
    möglich.
    http://www.bme-foto.de/htm_tip/t_swdr.htm

10. ThoRic

ThoRic Mitglied

Wieviele Cyantinten hat er denn, dein Drucker? Eine oder 2?
    Sieht es eher nach der light oder nach der normalen Cyantinten aus?

Was sollen dir denn die Verläufe für die anderen Farben bringen?

MfG

ThoRic

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...