Fotocollage im Hochformat für die Wand

FliegerHorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich suche eine Fotocollage mit einzelnen Rahmen im Hochformat zum Hinhängen.

Bisher habe ich nur diese gefunden: KLICK

Ich möchte ausschließlich Bilder von meinem iPhone dafür verwenden. Jetzt habe ich gelesen dass das 10er Format für digital Fotos 10x13 ist und der o.g. Rahmen für 10x15 ist. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse? Gibt es eine App wo ich die Bilder in das Format 10x15 zwingen kann? (ohne mit den Pixel umrechnen zu müssen)

Oder kann wer eventuell jemand einen besseren Rahmen, gleich mit 10x13, empfehlen?


Vielen Dank!
 
Du musst die Bilder noch nur beschneiden, Verhältnis 2:3 oder 3:2, wenn sie nicht schon so vorliegen.
 
Du musst die Bilder noch nur beschneiden, Verhältnis 2:3 oder 3:2, wenn sie nicht schon so vorliegen.
Deswegen u.a. die große Frage:

Gibt es eine App wo ich die Bilder in das Format 10x15 zwingen kann? (ohne mit den Pixel umrechnen zu müssen)

oder gleichen einen Rahmen mit 10:13. (Hat so eine "Rahmen-Collage" einen speziellen Namen? Vielleicht finde ich mit dem richtigen Begriff bessere Rahmen.)
 
2:3 kann doch die Fotos App unter iOS. Mir wäre jetzt keine Kamera bekannt, die 10x13 aufnimmt.
 
2:3 kann doch die Fotos App unter iOS. Mir wäre jetzt keine Kamera bekannt, die 10x13 aufnimmt.
Also sind die normalen Bilder mit meinem iPhone schon 10x15-fähig? (ohne das man sie zuschneiden muss)

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch :D
 
Also sind die normalen Bilder mit meinem iPhone schon 10x15-fähig? (ohne das man sie zuschneiden muss)

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch

Die Frage ist seltsam.

Der Chip in der Kamera des iPhones hat eine bestimmte physische Größe (x Pixel in der Breite, y Pixel in der Höhe, bei so und so großen Pixeln). Die ändert sich nicht plötzlich. Von daher haben die Bilder am Ende auch immer ein bestimmtes Größenverhältnis (x:y in Höhe:Breite). Natürlich kann man nun einzelne Pixelzeilen oder -spalten weglassen, wodurch sich das Seitenverhältnis verändert, aber ob man das am Ende mit einem Bildbearbeitungsprogramm macht oder die Software/Hardware auf dem Gerät ist im Endeffekt egal. In beiden Fällen wird einfach nur das Bild beschnitten, also Bildinformationen weggelassen/nicht ausgelesen.

Willst du größtmögliche Freiheit haben, würde ich die Bilder vollständig/unbeschnitten aufnehmen und dann später je nach Verwendungsschnitt passend zuschneiden. Das Zuschneiden kann man natürlich auch automatisieren, allerdings ist mir keine Software bekannt, die den Bildausschnitt an Hand der Inhalte immer optimal, also wie vom Photographen gewünscht, auswählt, sodass ich eindeutig zur manuellen Nachbearbeitung raten würde.
 
Kann ich dir so nicht beantworten, da ich nicht weiß, in welchem Modus du fotografiert hast. In der Regel ist das Verhältnis bei 2:3, kann aber auch 4:3 sein, oder wieder ganz anders. Aber das siehst du ja gleich, wenn du zuschneiden willst.
 
Das iPhone6 beispielsweise nimmt vom Sensor her 4:3 auf. Willst du es in einen 10x15 Rahmen setzen musst du es auf 3:2 beschneiden. Es geht somit ein kleiner Teil der Längsseite(n) verloren.

Im iPhone kanst du es einfach über Bearbeiten -> Beschneiden/Drehen (Symbol) -> Seitenverhältnis (Symbol) machen. Dann einfach das Foto nach Wunsch hoch/runter bzw. links/rechts schieben und mit dem Häkchen übernehmen.
Ich denke in der Fotos.app von OS X geht es ebenfalls ähnlich. Alternativ (die Fotos werden erst noch gemacht) stellst du in deiner Kamera App vom iPhone das Seitenverhältnis für die Bildaufnahme uf 3:2.
Falls du deine Fotos sowieso etwas nachbearbeitest (Helligkeit, Farben, Drehen, ...) kannst du es ja auch in dem Zuge gleich noch auf 3:2 beschneiden.

Sind deine Fotos schon im Seitenverhältnis 3:2, dann müsste es ja schon passen.

[Edit] Ich glaube in der Kamera.app von iOS kann man nur das 4:3 (Foto) und 1:1 (Quadrat) vom Seitenverhältnis vorab auswählen. So würde hier nur der oben beschriebene Weg über einen nachträglichen Beschnitt auf 3:2 führen.
 
Zurück
Oben Unten