Fotocollage als Poster?

O

Oberbayer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus!

Würd mir gern von meinem letzten Nordamerika-Urlaub eine Collage als Poster im Format 90 x 60 cm über einen der diversen Online-Anbieter drucken lassen.

Normalerweise lädt man da ja sein .jpg hoch und gut ist. Nur welche Auflösung brauche ich für das Gesamtbild wenn die Einzelbilder am Ende 15 x 10 cm haben sollen? Einfach die Bilder in einer Bildsoftware nebeneinander legen? Gesamtgröße je Bild / gesamt und dpi?

Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas ausprobiert und kann mir nen Tipp geben.
 
gibt ein super tool für collagen. dort wählst du bilder aus und er packt sie in eine collage.

das motiv der collage kannst du auch wählen.

heißt glaube ich shape collage das tool
 
mit picasa von google kann mann auch ganz einfach Collagen erstellen
 
Servus!

Würd mir gern von meinem letzten Nordamerika-Urlaub eine Collage als Poster im Format 90 x 60 cm über einen der diversen Online-Anbieter drucken lassen.

Normalerweise lädt man da ja sein .jpg hoch und gut ist. Nur welche Auflösung brauche ich für das Gesamtbild wenn die Einzelbilder am Ende 15 x 10 cm haben sollen? Einfach die Bilder in einer Bildsoftware nebeneinander legen? Gesamtgröße je Bild / gesamt und dpi?

Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas ausprobiert und kann mir nen Tipp geben.
Die Auflösung sollte über 80 liegen ansonsten mit Picasa erstellen und in der gewünschten Endgröße exportieren
 
Also ich hätte dafür ad hoc Posterino genommen.
 
Die Auflösung sollte über 80 liegen ansonsten mit Picasa erstellen und in der gewünschten Endgröße exportieren

beim ersten Teil gebe ich dir recht (besser noch mehr...).

Aaaber: "In der gewünschten Größe exportieren"? Ne lass mal, das bringt gar nichts.
Woher soll Picasa bitte die fehlenden Daten nehmen?
Ausm Hut zaubern geht schonmal nicht, bleibt logarithmisch hochrechnen. Und das hilft nicht die Bohne.


@TE: Wenn Du die Bilder mit einer halbwegs vernünftigen Kamera gemacht hast und sie nachher mit 100*150 auftauchen sollen, dann passt das schon.

Sinnvoll wäre, wenn man sich die Mühe machen will, vorher alle Bilder in PS zu öffnen, den Farbmodus auf CMYK stellen und das Bild vorab schon an die richtige Größe anpassen:
Wenn's dafür reicht 300 DPI IM ENDFORMAT, wenn nicht halt so viel wie machbar ist ohne dass PS sich große Mengen selber dazu rechnet.
Das erkennst Du an der Anzeige am oberen Rand "Dateigröße: XYZ (war ABC)"
Wenn die Dateigröße aktuell größer ist als die alte, hat PS sich irgendwo was dazugerechnet, was wie oben beschrieben nicht sonderlich zuträglich ist.
 
Zurück
Oben Unten