Fotochaos beseitigen, aber wie?

M

Max777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle

Ich habe ein grosses Problem und brauche dringend Hilfe.
Meine Fotosammlung auf Fotos beinhaltet knapp 18'000 Fotos. Da ich manisch-depressiv bin und in meinen Manien mehrere Geräte mit iCloud verbunden und diverse Backups auf meinen Rechner geladen habe, ist ein riesen Chaos entstanden. Die Bilder sind teilweise nicht richtig chronologisch geordnet, in der Titelleitste steht "Fotos von 0001 bis 2019" und solche Sachen. Zudem sind sehr viele Fotos doppelt oder sogar in noch zahlreicherer Ausführung vorhanden. Andere Fotos und Videos fehlen ganz, es wird nur ein iCloud Platzhalter angezeigt.

Nun, da es mir nun besser geht, möchte ich das Chaos endlich ordnen und gründlich aufräumen und ausmisten.

Was denkt Ihr, was wäre da das richtige Vorgehen? Gibt es für diesen Zweck eine unterstützende Software oder muss ich die geschlagenen 18'000 Fotos alle einzeln von Hand durchgehen? Ich hoffe nicht!
Bin ziemlich verzweifelt und habe grossen Respekt vor dieser Mammut Aufgabe.

Ich bin für jegliche Hilfe und Tips sehr dankbar! Kenne mich mittlerweile nicht mehr so gut mit Mac OS aus (war mal anders).
Habe ein MacBook Pro (Late 2011), mit 1 TB HD und 16 GB RAM. Backups mache in laufend via Time Capsule.

(Vom ganzen Kram von vorherigen Rechnern, der sich in mehr als 15 Jahren angesammelt hat (Dokumente, Fotos aus iPhoto, Musik etc. rede ich noch gar nicht :-D. Habe noch etwa fünf volle Festplatten mit irgendwelchem Zeugs drauf...)

Danke fürs Lesen und hoffentlich ein wenig Helfen!

Liebe Grüsse
 
Vielleicht ist dir da die Software Duplicate Cleaner for iPhoto eine Hilfe? Gibt es im App Store und soll angeblich auch mit der Fotos.app laufen.
 
#Blaubeere,

ja, "duplicate cleaner" läuft auch auf "fotos" - aber immer sorgfältig prüfen, Doppel-Benennungen (gleicher Nasme für ungterschieddliche Bilder) müssen händisch sortiert werden...

Gruss, Ciccio
 
Ich hatte das selbe Problem. Allerdings bin ich ehre der Rechnerwechsler. Meine Frau sagt ich wechsle die Rechner ja fast so oft wie meine Unterhose. :D

Ich habe einfach alle Fotos zusammen gesucht (ich glaube ich habe aber immer noch nicht alle) und dann erst mal mit dupeGuru alle doppelten raus gefiltert. Und dann bleibt nur noch durchsehen.

DupeGuru hat die Funktion aus Inhalt zu prüfen, also in wie fern sich die Bilder gleichen. Allerdings hier aufpassen mit der Größe. Ich habe oft Bilder runter gerechnet um sie online zu Posten. So wurden aus Bilder die 2.5MB waren kleine Versionen von 100k. Diese erkenn dupeGuru als gleich wenn man auf Inhalt sucht. Allerdings zeigt duoeGurtu an, dass sie nicht 100% gleich sind, darauf kann man dann wieder filtern.
 
Also ich glaube ich würde es, mit jemandem der Durchblick in der Materie hat, zusammen direkt an Deinem Rechner in Angriff nehmen.
Denn es ist aus der Ferne total schwierig Tipps und Anleitungen zu geben, weil die ganze Angelegenheit sehr komplex und vielschichtig sein kann.
Es sind ja wahrscheinlich nicht nur die doppelten Bilder ein Problem.
 
Der GraphicConverter hat auch eine sehr mächtige Suchfunktion für mehrfach vorhandene Bilder. Man kann sogar einstellen, ob er ähnliche oder nur identische Bilder suchen soll.
 
Zurück
Oben Unten