Fotobearbeitung Probleme jpeg in Vorschau zu öffnen

K

KHG58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Dias z.T. gescannt und z.T. abfotografiert. Nun ist es so, dass ich die meisten Fotos öffnen kann mit "Vorschau" und dann auch spiegeln, drehen etc. Bei sehr vielen geht das aber nicht. Kommt die Meldung:

"Die Datei „DSC09111.jpg“ konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen" und: "Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie „Ablage“ > „Informationen“.

Wenn ich in die Info gehe steht da, dass ich Lese und Schreibrechte habe. Ändern lässt sich da nix.

Wenn ich in iPhoto oder Photoshop elements 11 importiere ist alles kein Problem. Da lassen sich die jpeg´s problemlos öffnen.

Nur: Da es massenhaft viele Bilder sind brauche ich eine Funktion, bei der ich viele Fotos auf einmal spiegeln kann, so wie es mit dem Werkzeug in der Vorschau problemlos geht. Bei Photoshop müsste ich mühsam jedes einzelne Bild spiegeln, speichern..... Und im iPhoto gibt´s leider keine Funktion "spiegeln".

Hab´s auch schon mit Automator versucht, aber da komme ich auch nicht weiter - Immer wenn ich Arbeitsablauf oder Programm wähle und dann "Fotos" - "Bilder spiegeln" anschl: "Ablage" - "sichern" und sichere versuche unter "spiegeln.workflow" (Dateiformat: "Arbeitsablauf") in den Dienstprogrammen weiß ich aber nicht, wie es geht diesen Automator über die Fotos laufen zu lassen. Abgesehen davon ist das Problem nicht gelöst, dass sich die jpeg´s in der Vorschau nicht öffnen lassen (wenn ich nur auf eine jpeg-Datei gehe zeigt es das foto in klein rechts neben der Datei an - wenn ich mit Doppelklick draufgehe kommt die Meldung, dass sie sich nicht öffnen lässt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Karlheinz
 
Was für ein Mac, was für ein OS X?
Und ich kann mir die Frage nicht verkneifen: wieso hast Du die Dias nicht gleich "richtig herum" gescannt / fotografiert???
 
Gute Frage! es sind insgesamt ca. 35.000 Fotos und abfotografieren von der Mattscheibe eines Projektors ging schneller als scannen. Und der Scanner hat gekostet (Leihgebühr pro Tag) und dauerte ewig bis ein Magazin durch war.

Zu meinem Mac:
iMac - 27 Zoll, Mitte 2011 - Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5 - Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3 - Grafikkarte AMD Radeon HD 6770M 512 MB - Software OS X 10.8.2 (12C60)

Reichen die Infos?

Wär toll, wenn Du mir helfen könntest!

Gruß,

Karlheinz
 
Liegen die Bilder in der normalen Library im Benutzerordner oder Extern?
Schon mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft / repariert?
Mal einen Gegencheck gemacht ob das Problem auch mit einem anderen Benutzer auftritt?

Wenn es ewig gedauert hat für ein Magazin, dann hattest Du doch Zeit die Dias für die nächste Runde zu sortieren? :D
 
zu 1.
Die Bilder liegen auf einer externen Festplatte.
zu 2.
Nein - auch keine Ahnung wie das geht - aber bei manchen Fotos die auch dort liegen klappt es ja.
zu 3.
Was meinst Du damit?

zu 4.
bin schon am überlegen, ob ich mir doch noch einen Scanner zulege und dann die Aktion verteilt auf die nächsten 12 Jahre bis zur Rente (wenn´s bei der jetzigen Regelung bleibt) noch mal angehe.
 
zu 2.

habs gefunden - führe das gerade aus....
 
1) Aha. Ist die im Mac-Format oder FAT32? Oder mit Fummeln und NTFS?

2) Dass es manchmal geht und manchmal nicht hat ja nichts zu sagen. Schaden kann es nicht. Programme, Dienstprogramme, Festplatten-Dienstprogramme, Volume auswählen und Button "überprüfen" / "Reparieren". Für alle Fälle 2x laufen lassen.

3) Naja, Systemeinstellungen, Benutzer, neuen "nackten" Benutzer anlegen und ein paar der "Problembilder" bearbeiten und schauen ob es dann geht.

4) Das würde das Problem aber nicht lösen. :D
 
zu 2.

Zugriffsrechte des Volumens überprüfen bzw. reparieren lässt sich nicht anklicken weil: "nicht verfügbar, weil das ausgewählte Volumen Eigentümer ignoriert"
 
Wie ist die Platte formatiert? :suspect:
 
1. ich glaube FAT32 wenn ich mich recht erinnere hatte mir der Mensch bei Apple, wo ich die Festplatte gekauft habe das empfohlen.


zu 2. OK - mache das mit überprüfen/reparieren. - kann dauern denke ich
 
FAT32 - hab nachgeschaut
 
?? Kannst Du es doch anklicken?

Das mit FAT32 macht nur dann Sinn, wenn die Platte auch an Nicht-Apple-Rechnern verwendet werden soll.
 
Nee - anklicken geht nicht - ich hatte mir das aufgeschrieben wie das geht.

Und: ja: ich habe noch Notebooks mit Windows und wir haben auch noch einen älteren PC (bin noch nicht ein Jahr mit Mac dabei)
 
noch was (vielleicht auch wichtig):

die Fotos hatte ich ursprünglich auf einer anderen Festplatte und alles mit Windows gemacht. Zugriff funktioniert durch den Mac einwandfrei und neuere Dateien (nicht gescannt oder abfotografierte Dias) gehen auch ohne Probleme.
 
Volume appears to be OK
 
Hallo Falk,

habe über neuen Benutzer geöffnet! Ging!!!!! :))))))))
Und konnte auch "spiegeln" - und jetzt auf meinem normalen Benutzer lassen sich die Dateien (auch andere) auf einmal öffnen!!

Keine Ahnung wieso aber es klappt (hoffentlich nachhaltig)

Vielen Dank!!!

Wo bei Darmstadt bist Du eigentlich? Ich wohne in Of - Bürgel (ursprünglich Nordhesse - Korbach - dann Marburg - Bensheim und jetzt Of)

Gruß,

K.H.
 
Freut mich wenn es funktioniert. Dem Festplatten-Dienstprogramm unterstelle ich schon seit langem, dass es teilweise etwas tut und dann behauptet es wäre alles ganz toll - was es hinterher ja dann auch oft ist.
Andere Frage: 6 km außerhalb.. im Straßenbahn-Gebiet.
 
Danke nochmal + bis zum nächsten Problem!

Spendiere gern auch mal nen Kaffee oder ne Flasche guten Vino Rosso! Man ist ohne Hilfe ziemlich aufgeschmissen und es ist ja alles andere als selbstverständlich dass sich jemand mit anderer Leute Probleme herumschlägt!

Gruß,

K.H.
 
Danke, ist notiert.
Sollte es mich mal in die Gegend von OF verschlagen, werde ich Laut geben. :)

EDIT:

Und ja, was soll's. Als Mod hat man hier ständig mit Problemen anderer Leute zu tun.
 
Zurück
Oben Unten