Fotoautomaten erkennen jpg aus Aperture/iPhoto nicht

kuestensturm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
501
Reaktionspunkte
18
Hallo!

Ich versuche seit geraumer Zeit Bilder an den diversen Sofort-Bild-Automaten (Rossmann, DM etc) auszudrucken. Kein einziger der Automaten erkennt die Bilder - weder vom USB Stick (1GB) noch von der SD Karte (2GB nicht SDHC) (beide FAT32 formatiert).

Die Bilder habe ich aus Aperture (ursprünglich RAW) in jpg exportiert. Auch wenn ich von iPhoto in jpg exportiere werden die Bilder nicht erkannt.
Auch die Dateinamen habe ich schon mehrfach verändert, weil ich zuerst dachte es könnte am ersten Zeichen im Dateinamen (Unterstrich) liegen. Aber ob mit oder ohne Zahlen, Zeichen oder Buchstaben - die Bilder werden nicht erkannt.

Kann mir bitte jmd auf die Sprünge helfen!?
Irgendwas habe ich doch vergessen bzw falsch gemacht!?


EDIT:
Um die Lösung der letzten Seite vorweg zu nehmen:

Hast du bei der Partionierung und Formatierung drauf geachtet in den Optionen "Master Boot Record" einzuschalten?

Diesen Hinweis beachten und schon klappt es wieder mit den Automaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder muessen alle im RGB Modus sein. Am besten kein Farbprofil anhängen. Denn das verstehen die Automaten nicht.
 
Hallo!

Ich versuche seit geraumer Zeit Bilder an den diversen Sofort-Bild-Automaten (Rossmann, DM etc) auszudrucken. Kein einziger der Automaten erkennt die Bilder - weder vom USB Stick (1GB) noch von der SD Karte (2GB nicht SDHC) (beide FAT32 formatiert).

Die Bilder habe ich aus Aperture (ursprünglich RAW) in jpg exportiert. Auch wenn ich von iPhoto in jpg exportiere werden die Bilder nicht erkannt.
Auch die Dateinamen habe ich schon mehrfach verändert, weil ich zuerst dachte es könnte am ersten Zeichen im Dateinamen (Unterstrich) liegen. Aber ob mit oder ohne Zahlen, Zeichen oder Buchstaben - die Bilder werden nicht erkannt.

Kann mir bitte jmd auf die Sprünge helfen!?
Irgendwas habe ich doch vergessen bzw falsch gemacht!?

du hast sicher nur die Meta-Dateien auf deinen Stick gezogen, aber nicht die eigendlichen Bilder.
Oder aber, was noch sein könnte, under MacOS werden die metadaten ja nicht angezeigt, die Fotoautomaten zeigen die dateinamen der meta-dateienallerdings schon an. Das heist, du musst in der Auswahlliste am Automaten etwas weiter Scrollen, bis die Bilddateien erscheinen...
 
Welche Exporteinstellungen hast du denn genau?

Ich hab 300dpi jpeg exportiert (verschieden große Auflösungen) und es klappte bei Rossmann und DM problemlos.
 
vielleicht online bestellen...

Das hätte mir gestern nicht geholfen...das Bild musste kurzfristig gedruckt werden...ansonsten nutze ich immer die Online-Dienste...und bei denen werden die exportierten Bilder auch ohne Probleme angenommen…

du hast sicher nur die Meta-Dateien auf deinen Stick gezogen, aber nicht die eigendlichen Bilder.
Oder aber, was noch sein könnte, under MacOS werden die metadaten ja nicht angezeigt, die Fotoautomaten zeigen die dateinamen der meta-dateienallerdings schon an. Das heist, du musst in der Auswahlliste am Automaten etwas weiter Scrollen, bis die Bilddateien erscheinen...

Nein, die komplette Datei ist auf dem Stick. Ich kann sie ja problemlos vom iMac auf den Stick exportieren und auf dem Macbook öffnen...

Welche Exporteinstellungen hast du denn genau?

Ich hab 300dpi jpeg exportiert (verschieden große Auflösungen) und es klappte bei Rossmann und DM problemlos.

Nur die Standard-Einstellungen von Aperture...also Rechtsklick auf das RAW -> Exportieren -> Arbeitskopie -> jpg Originalgröße…


Die Bilder muessen alle im RGB Modus sein. Am besten kein Farbprofil anhängen. Denn das verstehen die Automaten nicht.

Ich habe es mit sRGB und mit AdobeRGB versucht...beide wurden nicht erkannt...als letzte Auswahl bliebe dann nur Quell-Profil verwenden...
 
Das hätte mir gestern nicht geholfen...das Bild musste kurzfristig gedruckt werden...ansonsten nutze ich immer die Online-Dienste...und bei denen werden die exportierten Bilder auch ohne Probleme angenommen…



Nein, die komplette Datei ist auf dem Stick. Ich kann sie ja problemlos vom iMac auf den Stick exportieren und auf dem Macbook öffnen...



Nur die Standard-Einstellungen von Aperture...also Rechtsklick auf das RAW -> Exportieren -> Arbeitskopie -> jpg Originalgröße…



Ist die Endung immer dran?




Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und der Win- Rechner konnte sie nicht öffnen.

Nachdem ich die Bilder mit Vorschau geöffnet hatte, auf "sichern unter" ging, klappte es.... Ich hatte das Problem aus PS raus!
 
Die Vermutung hatte der Foto-Shop-Inhaber auch...aber der Dateiname und die Endung waren xyz.jpg

Es wundert mich auch, dass die Bilder von den Online-Diensten problemlos angenommen werden...

OK, dann checke mal bitte das mit Vorschau! Bild dort aufmachen und von Vorschau nochmals speichern lassen. Ich wette drauf, dass es dann geht!
 
Ich tippe auch auf ein Problem mit der Dateiendung. Farbprofile etc. sind da eher unwahrscheinlich. Würde sowieso grundsätzlich alles in sRGB exportieren und das auch anhängen.
 
Naja, ich finde es schon komisch, wenn ich aus PS ein jpg erstelle, es meiner Freundin gebe, sie es anklickt und PS bei ihr aufgeht.
Teste es und Du wirst sehen, es geht!
 
OK, dann checke mal bitte das mit Vorschau! Bild dort aufmachen und von Vorschau nochmals speichern lassen. Ich wette drauf, dass es dann geht!

Du könntest Recht haben!

Ich habe das gleiche Bild aus Aperture exportiert auf dem Schreibtisch liegen und aus der Vorschau gespeichert.
Unterschied: Der suffix wird ausgeblendet...das heißt auf dem Schreibtisch liegt die gleiche Datei und nur eine Endung wird angezeigt -> die jpg aus Aperture.
Bei der Datei aus der Vorschau steht lediglich der Name xyz ohne Endung.
Wenn der Automat das Bild damit erkennt, müsste man in Zukunft nicht mehr über Vorschau "speichern unter" wählen, sondern lediglich den Suffix ausblenden.
Ich gehe gleich mal los und halte Euch auf dem laufenden…
 
Du könntest Recht haben!

Ich habe das gleiche Bild aus Aperture exportiert auf dem Schreibtisch liegen und aus der Vorschau gespeichert.
Unterschied: Der suffix wird ausgeblendet...das heißt auf dem Schreibtisch liegt die gleiche Datei und nur eine Endung wird angezeigt -> die jpg aus Aperture.
Bei der Datei aus der Vorschau steht lediglich der Name xyz ohne Endung.
Wenn der Automat das Bild damit erkennt, müsste man in Zukunft nicht mehr über Vorschau "speichern unter" wählen, sondern lediglich den Suffix ausblenden.
Ich gehe gleich mal los und halte Euch auf dem laufenden…

Du kannst doch auch unter Vorschau den Suffix einblenden lassen!
Also ich habe mir den Suffix anzeigen lassen damals!
 
Fehlanzeige!

Kein einziges Bild wird angezeigt...weder aus der Vorschau-Speicherung noch aus einem anderen Programm (Shape-Collage).

Ich tippe jetzt langsam auf den Stick als Fehlerquelle bzw. dessen Formatierung...aber was soll ich anderes machen, als den Stick bzw. die SD-Karte FAT32 zu formatieren (im Festplattendienstprogramm).

Hat sich seit Snow Leopard etwas in dieser Richtung verändert? Solche Probleme hatte ich nämlich noch nie...
 
Das heißt die Einstellung alle jpg-Dateien mit z.B. Vorschau zu öffnen, könnte dazu führen, dass andere Systeme als Mac OS X die Datei nicht mehr erkennen!?

Welches Programm sollte man dann als Standard-Applikation zum Öffnen wählen?

Hat eigentlich ausser mir noch jmd dieses Problem?
Könnte vielleicht mal jmd versuchen eine jpg Datei auf einem der Automaten zu öffnen? Die Dateien müssen ja nicht gedruckt werden, es geht nur darum ob sie erkannt werden.
 
Also ich habe Vorschau als Standard.
Testen? Wo finde ich denn so nen Automaten? Wo gehst Du da hin? Ich geh immer schon brav ins Labor
 
Ich probier das nachher mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuestensturm
Aber mit dem gleichen Workflow bitte.... Dann teste ich mal mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuestensturm
Die Automaten stehen hier in Hannover an fast jeder "Straßenecke" ;)

Jedenfalls in Drogerien (Rossmann, DM, Schlecker etc.) und in Fotogeschäften stehen mittlerweile auch einige…

Wenn es mal wieder schnell gehen muss, bieten sich die Automaten eben an...
 
Zurück
Oben Unten