Fotoalbum - mit Passwort

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.457
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

ich würde gerne für eine Hochzeit im Internet ein Fotoalbum bereitstellen in welches die Gäste auch Bilder hochladen können. Es sollte egal sein ob ein Iphone, Android oder auch PC/MacOS

Die Idee ist einen Link zu versenden und ein separates Passwort. In diesem sollten dann die Gäste eigene Alben anlegen können und auch eigene Bilder hochladen können.

Habe aktuell folgendes versucht:

- Onedrive: da werden keine vorschaubilder bereitgestellt

- Pcloud (Free Version): da kann ich kein Passwort vergeben

- Nextcloud: funktioniert soweit, jedoch 6 Euro im Monat gehostet , nur für Fotoaustuasch etwas viel

- Icloud Fotos: habe ich nichts gefunden mit Passwort

Habt ihr eine Idee womit ich das machen kann?
 
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Fall.
(keine Hochzeit, aber es sollten Fotos von Leuten eingesammelt werden).

Ich habe es tatsächlich über eine Nextcloud (bzw. Owncloud) gelöst.
das Problem ist, das Hochladen von Fotos.
Bis auf Owncloud hatte ich keinen Dienst gefunden bei dem überhaupt Bilder auch ganz ohne Passwort hochladen kann.
Hier kann man die Berechtigungen aber super granular einstellen.
(Du könntest ja z.B. auch schon im voraus Accounts für die BIlderspender anlegen und entsprechend berechtigen).

6€ im Monat halte ich für vertretbar. Du brauchst das ja höchstens ein oder zwei Monate. Dach kannst du das Ergebnis immernoch irgendwo in eine andere Cloud legen, wo man nur runterladen kann.
 
... es ist schon interessant, dass immer Lösungen gesucht werden, wo alles nix kostet aber alle Funktionalitäten enthalten sein sollen: kostenlosen Speicherplatz im Netz, kostenlose Software, kostenlose Sicherheitsfeatures.

Wenn dir 6 EUR zuviel sind, wird es eng werden, dass alles zu kriegen.

Wenn du was zahlen willst, gibts etliche Möglichkeiten. Kommt halt auf dein Budget dafür an. Und auf das was du mit "Passwort" meinst: nur Zugriff zum hochladen, oder auch Zugriff zum Ansehen. Aber bedenke, es wird sehr wahrscheinlich Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, aretiss, svengali und eine weitere Person
wie viele Monate dauert die Hochzeit denn, dass 6Euro/Monat zum Problem werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
wie viele Monate dauert die Hochzeit denn, dass 6Euro/Monat zum Problem werden?
MmzctLL.png
 
Die Idee ist einen Link zu versenden und ein separates Passwort. In diesem sollten dann die Gäste eigene Alben anlegen können und auch eigene Bilder hochladen können.

Habt ihr eine Idee womit ich das machen kann?
das geht zumindest grundsätzlich mit Picdrop. Ob Jeder dann ein eigenes Album anlegen kann müsste man prüfen, grundsätzlich kann man in einer Galerie aber Untergalerien anlegen.
Einzige Einschränkung ist in der kostenlosen Version der Speicherplatz von 1 GB.
Das bedeutet, auch die Gäste müssen darauf achten, nicht zu große Dateien hochzuladen.
Die Funktion heisst übrigens "Kunden Upload":
signal-2023-09-04-174926_002.png
 
Vielleicht gefällt Dir diese Lösung: Celebrate
Hat bei einem Freund/Hochzeit vor kurzem sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Ich mache so etwas über die 1&1-Cloud - da ich da Kunde bin (der TE vielleicht auch?) habe ich 250GB 1&1-Cloud-Speicher.
Sharing (zeitbefristet & mit/ohne PW) geht dort problemlos.
Vielleicht bietet der ISP vom TE ja auch so etwas inkludiert im DSL-Vertrag?

Edit: oder du machst es über dein NAS falls du eins hast. Mit Synology Photos geht so etwas. Musst halt nur das/die Alben von aussen zugreifbar machen und etwas administrieren :)
Edit2: aber nebenbei - das sind alles hohe Ansprüche beim TE was die gewünschte Funktionlität angeht. Bis man das allen Beteiligten erklärt hat und diese das alle verstanden haben und nutzen können --- ich habe so meine Zweifel ob das klappt egal bei welcher Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum man sich an den 6 Euro so hochzieht.. Die tun mir nicht weh, allerdings habe ich auch bereits 2TB bei Icloud, office 365 (da will ich über kurz oder lang wieder weg) mit 6x1TB (sind zu zweit - daher Familienaccount) , nun noch die Nextcloud.

Werde nun bei Nextcloud bleiben (habe allerdings den Anbieter gewechselt da ich gern auf der aktuellen stabilen Version bin) und mich mit dem Mehrwert beschäftigen wie zum Beispiel Kontakte/Kalender/KanbanBoard usw.. da ist Nextcloud ja sehr flexibel

@jteschner: danke .. habe allerdings nicht 1&1 und aktuell keine NAS mehr. In wie fern ich hohe ansprüche habe sei mal dahingestellt .. ich finde man sollte auch etwas Sicherheit berücksichtrigen dürfen .. Erste Tests mit weniger versierten Nutzern haben geklappt.

@JenaroFios : danke .. celebrate ist sehr interessant .. bleibt nun aber bei Nextcloud

@maba_de : danke .. das ist in etwa das was ich gesucht habe und ich schau es mir als Fallback Lösung an falls ich doch wieder von Nextcloud weg möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Noch ein kurzes Update für diejenigen die eventuell auch eine Nextcloud Instanz haben, habe das nun wie folgt umgesetzt:

- Upload in einen normalen Ordner, den kann auch schon normal betrachten

- Memories for Nextcloud (https://apps.nextcloud.com/apps/memories) mit dem kann man richtig schön die Bilder Betrachten, eine Zeitleiste darstellen, Diashows etc machen. Für den aufruf wird dann das gleiche Passwort verwendet wie für den Ordner. eine Demoseite findet sich hier: https://demo.memories.gallery/apps/memories/
 
Sowohl bei OneDrive als auch bei Dropbox kann man Dateianforderungen stellen. Mit diesem Link können Leute (ohne Anmeldung & Konto) Dateien in deinen Ordner hochladen. Das fertige Album kannst du dann mit Link und Passwort teilen (Passwort geht aber glaube ich zumindest bei Dropbox nur bei der bezahlten Version). Mit den Vorschaubildern müsste man doch im Browser einstellen können, wie die Bilder angezeigt werden, oder? Am Ende klicken die Leute eh auf das erste Bild und wischen / klicken sich dann durch alle durch oder laden sich den ganzen Ordner herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten