Fotoalben vom Mac aufs iPhone

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Guten Tag in die Runde,

ich suche eine Alternative zur App "Fotos" auf dem Mac und dem iPhone, mit der das Syncen von Alben zum iPhone vernünftig funktioniert (ehe mir jetzt hier wieder jemand die Suchfunktion empfiehlt: Ja, ich habe gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden!).

Mein Problem: Ich fotografiere im Normalfall auf Reisen mit einer SLR und Wechseloptiken. Die Fotos will ich dann aber auf dem Handy auch mit mir herumschleppen. Deshalb möchte ich Alben anlegen, die der jeweiligen Reise zugeordnet sind, und diese aufs iPhone übertragen. Ehe Apple diese dämliche "Fotos"-App eingeführt hat, klappte das mit "iPhoto" ja auch ganz ordentlich. Seit die in Cupertino aber anscheinend nur noch an die Handy-Knipser denken, leider nicht mehr. Denn:

- Die auf dem Mac angelegten Alben kommen nicht mehr vollständig nach der Synchronisation mit iTunes auf dem iPhone an.
- Die Fotos sind dort durcheinander abgelegt. Ich habe sie nach der Bearbeitung mit Photoshop auf dem Mac benannt und durchnummeriert, damit sie im Ordner in der gewünschte Reihenfolge auftauchen, also nicht nur chronologisch, sondern bspw. für Vorträge auch sinnvoll angeordnet. Auf dem iPhone muss ich sie mir dann jedoch wieder zusammenzusuchen und "entmischen" - ich will die Arbeit doch nicht doppelt machen!

Ich lege also keinen Wert auf Bildbearbeitungsfunktionen; das Angebotene ist meist eh Spielkram. Ich suche eine App, die organisierte Alben oder Ordner vom Mac in ihrer Struktur auf dem iPhone übernimmt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank an alle, die sich für mich Gedanken machen!
 
37 Minuten und noch niemand hat photosync genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Schnatterente und Malice 313
naja ... es ist halt immer dasselbe und irgendwann verliert man die Lust. ;)
 
Mir geht es doch um komplette Alben! Benannt und sortiert.
 
Beim lokalen Sync über iTunes verliert man allerdings die Ordnerstruktur. Es werden einfach alle Alben ohne die Ordner auf dem iOS-Device (inkl. AppleTV bei Nutzung der Privatfreigabe) übernommen/angezeigt.

Mangels eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, aber soweit ich gelesen habe ist die iCloud-Fotomediathek hingegen "schon" in der Lage die Ordnerstruktur abzubilden (aber das nur so am Rande, weil es darum hier ja nicht geht).
 
Eben. Die Ordnerstruktur ist genau mein Problem.
 
Photossync wurde ja schon mehrfach genannt... nicht nur in diesem Thread.
 
Was hast Du denn in der Zwischenzeit von dem Genannten ausprobiert?
Vor allem iCloud und PhotoSync sind genannt worden und ich habe mit beiden bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wäre interessant zu wissen, was denn nicht geht.
 
So, ich glaube, ich bin noch Antworten schuldig: Photosync überträgt komplette Alben in die iOS-App "Fotos". Ich will mal kurz jene Schritte detailliert auflisten, die ich nun immer durchziehe, um Apples App in meinem Sinne auszutricksen.

1. Sind die Fotos bspw. eines Urlaubs auf dem Mac bearbeitet und zugeschnitten, benannt und dadurch in der gewünschten Reihenfolge in einem Ordner abgelegt, so nutze ich zunächst den GraphicConverter von Thorsten Lemke. In dessen Browser markiere ich die Fotos, die ich auf das iPhone übernehmen möchte, und lasse sie im Stapel auf eine reduzierte Größe konvertieren. Voreingestellt ist, dass die längste Kante der konvertierten Fotos 2.300 Pixel haben soll. Das Programm bearbeitet also Quer- wie Hochformate gleichzeitig, anders als Photoshop, wo ich für beide Formate immer eine getrennte Stapelverarbeitung auslösen musste. Das geht im GC rasend schnell mit beliebig vielen Fotos. Binnen Sekunden sind die Fotos verkleinert. 1.920 Pixel reichen fürs iPhone eigentlich völlig aus, bei 2.300 Pixeln sehen die Fotos besser aus, wenn man reinzoomen möchte. Welchen Pixelwert man nimmt, ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Größe des iPhone-Speichers. Beim GC definiert man einen Start- und einen Zielordner.

2. Diesen Zielordner schiebe ich mit Photosync, wie oben von den Forum-Mitgliedern empfohlen, via Bluetooth aufs Handy. Man kann dabei in dem Tool einen neuen Ordner anlegen und entsprechend benennen, sagen wir mal "Urlaub 2018". Der taucht dann als Album unter "Fotos" auf dem iPhone auf. Allerdings sind dort die Alben zunächst nach Eingang sortiert und nicht alphabetisch oder chronologisch. Durch Anklicken und Festhalten lassen sich die Alben aber in ihrer Reihenfolge auf dem iPhone verschieben, sodass man die Möglichkeit hat, sie nach eigenen Vorstellungen anzuordnen.

Fazit: Dieser Weg löst das Problem, allerdings muss man ein Programm wie bspw. GraphicConverter nutzen, wenn man nicht wegen der Bilddatenmenge den iPhone-Speicher zu schnell füllen oder blöde werden will, schließlich will man ja nicht zuvor jedes Foto einzeln im Bildverarbeitungsprogramm nochmal als kleine Datei abspeichern. Denn das hat früher Apples App "iPhoto" automatisch beim Laden aufs iPhone erledigt, als es sie noch gab und sie noch von iTunes aus ganz nach meinen Ansprüchen funktioniert hat. In Kombination ist das Ganze aber ein praktikabler Weg :)

Und abschließend noch ein Tipp: Wer sich für den GC interessiert und entscheidet, sollte das Programm nicht im AppStore erwerben, sondern direkt bei dem Entwickler in Peine, denn im AppStore ist fürs gleiche Geld bloß eine im Funktionsumfang leicht eingeschränkte Version erhältlich; das hat angeblich was mit Apples Sicherheitsauflagen zu tun. Nun denn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi55 und KOJOTE
Bei Photosync kann man in den Einstellungen auch direkt Senden in reduzierter Größe auswählen.

Bildschirmfoto 2018-10-14 um 13.52.29.png
 
Zurück
Oben Unten