Foto-Workflow automatisieren?

O

Off

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin nach langer Überlegung und nach rd. 15 Jahren Windows Nutzung auf einen Mac umgestiegen (und daher hier neu im Forum). Mein letzter Apple-Computer war ein Apple II Europlus :).
Nun würde ich gerne meinen Foto-Workflow mit dem Apple - Tools automatisieren. Da ich in meinem Fotoforum mit meiner Frage nicht weitergekommen bin, meine Frage an dieser Stelle. Vielleicht gibt es hier einige Fachleute die mir freundlicherweise weiterhelfen können. Folgende Aufgabe möchte ich erledigen

1. Aus allen im Finder ausgewählten Bilddateien oder aus den Bilddateien eines auszuwählenden Ordners sollen Bild-Miniaturen angefertigt und in einen gesonderten Ordner kopiert werden.
(Dies habe ich mit Automator - Aktionen bereits erreicht)

2. Eine (vorhandene) Pages-Vorlage-Datei soll geöffnet werden. In die erste Spalte einer Tabelle sollen nun die Bildminiaturen einzeln jeweils in eine gesonderte Zeile kopiert werden. In der Zeile der jeweiligen Bildminiatur soll der jeweilige Dateiname eingetragen werden. (Hierzu brauche ich vermutlich Apple-Skript ?) Weitere Angaben in der 4-spaltigen Tabelle möchte ich dann manuell ergänzen (Bildbeschreibung o.ä.).

3. Aus der Pages - Seite soll eine PDF-Datei erstellt werden, die als E-Mail versandt werden soll. (Automator?).

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank!

L.G.

Off
 
Punkt 2 und 3 gehen mit Automator ziemlich sicher nicht. Wenn, dann mit reinem AppleScript. Und soweit ich das jetzt überblicke, kann man einzelne Tabellenzellen und deren Inhalt in Pages nicht mit AppleScript ansprechen. Muss es unbedingt eine Tabelle sein?
 
Nein, eine Tabelle ist nicht zwingend. Es soll nur die "ordentliche Anordnung" von Miniaturbild und Dateiname gewährleistet sein. Darüber hinaus soll Text manuell ergänzt werden können (jeweils zu jedem einzelnen Bild).

L.G.

Off
 
Kann mir keiner helfen? Vielleicht für Geld?
L.G.

Off
 
Hallo,

besteht da noch Interesse?
Ich habe es mir angesehen, sollte funktionieren. Mit Pages habe ich noch nie geskriptet, so dass ich mich auch erst einarbeiten muss.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten