Foto vom Mond - wie krieg ich den Himmel schwarz und den Mond blau oder rot ?

thomasammac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
969
Reaktionspunkte
63
Also, ich habe vor kurzem vom Vollmond ein Foto gemacht. Da es wolkenlos war, hätte ich jetzt gern den "grauen Himmel" in Schwarz, den Mond gern aber farbig. Und schon geht es los....

Wie bekomme ich das hin ? Als Werkzeuge stehen mir PSE 8 und Pixelmator zur Verfügung. Kann mir da einer ne Anleitung basteln, welche Werkzeuge und welche Regler ich wann brauche ? Und nein, ich bin kein Grafikprofi. Ich bin quasi im 7 Semester vor der Grundstufe. Dementsprechend müsste auch die Anleitung sein. Für Doofe :)

Im Voraus vielen, lieben Dank allen, die sich jetzt Mühe geben...

Thomas
 
Den Mond freistellen und einfärben. Den Hintergrund einfach abdunkeln...

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Du stellst das Bild hier rein, lässt es machen und lernst nix. Oder du schaust dir eins von gefühlten 10.000 Tutorials zu dem Thema an...
 
genau - nix lernen war das, was ich genau nicht wollte. Das "schick her, ich mach das eben" ist zwar bequem, aber das nächste mal stehe ich wieder davor. Welches der "Tutorials" meinst du ? Ich wüsste nicht mal genau, wo ich suchen sollte, deswegen fragte ich nach eine "detaillierten Anleitung".

Den Mond freistellen und einfärben.... klingt einfach ... *seufz* Vermutlich 3 Mausklicks, von denen ich nicht mal weiß, das es sie gibt...
 
Kein gutes Beispiel.
Nicht persönlich gemeint, aber das Photo ist für die Tonne. Total überbelichtet.
Eine Freistellung des Mondes wird hier schwierig werden, falls das Strahlen mit übernommen werden soll.

Gruß Horst
 
Hab es in meinem Album hier hinbekommen. So sieht es aus - noch..

107783-dsc-3697.jpg
 
Ich weiß nicht, was PSE 8 so kann, aber wenn der Hintergrund schwarz ist und der Mond nur helle und mittlere Töne hat, reicht es, den kurz mit dem Pinsel zu maskieren und entweder über die Gradation, die Farbbalance oder der selektiven Farbkorrektur blau in den Lichtern und Mitten hinzugeben.
 
...und was genau willst Du da jetzt noch ver(schlimm)bessern? :noplan:
 
...und was genau willst Du da jetzt noch ver(schlimm)bessern? :noplan:

Ach Leute, genau das sind die Antworten, die man als Anfänger so braucht... :(

Ich weiß, das weder das Foto "tolle Qualität" ist, noch die mangelnde Erfahrung mit Photoshop mir hier weiterhilft. Vielleicht als Erklärung ? Die Kamera habe ich gebraucht geschenkt bekommen, leider habe ich niemanden in der Nähe, der sie mir erklären kann. Ich lerne also durch "Try & Error". Und ich bin mir sicher, auch andere haben solche "Anfängerschnappschüsse" gemacht. Nur ist man hier so perfekt, Photoshop & Unix aus dem FF und selbstverständlich haben alle ein mehrjähriges Studium der Fotografie.

So, und ich hoffte jetzt, das ich anhand dieser noch "einfachen Vorlage" mal rausfinden kann, wie ich Elemente farbig einfärben kann. Sowohl den Mond in blau oder rot, den Himmel in tiefschwarz..

Mir hätte schon bei der Fragestellung klar sein müssen, das ich mich hier lächerlich machen würde...

Allen, die wirklich helfen wollen und können und etwas Geduld mit einem "Grafikneuling" aufbringen können, vielen Dank im Voraus
 
Ich weiß nicht, was PSE 8 so kann, aber wenn der Hintergrund schwarz ist und der Mond nur helle und mittlere Töne hat, reicht es, den kurz mit dem Pinsel zu maskieren und entweder über die Gradation, die Farbbalance oder der selektiven Farbkorrektur blau in den Lichtern und Mitten hinzugeben.

Es geht schon damit los, das ich erstmal "Pinsel" und "Maskierung" sowie Gradation suchen muss... *seufz* Ich habe die mal gekauft, weil ich mich damit mal beschäftigen wollte. Irgendwie blieb das aber immer aus.. und heute dachte ich... versuch macht klug..
 
Ich will Dich hier nicht runtermachen, ich finde einfach das Foto nicht so wirklich verbesserungwürdig... :noplan:

aber wenn Du Dich in EBV einarbeiten willst, ist das halt nicht an einem Abend erledigt...

Photoshop ist nicht so mein Ding, Illu eher mein Thema, aber auch da > mehrere Monate, um einigermaßen produktiv tätig zu sein.

Bei mir jetzt schon ein paar Jahre, aber ich maße mir immer noch nicht an, alles zu kennen und zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und thomasammac
Dann habe ich dich falsch verstanden und es tut mir leid. Ich wollte einfach nur, weil es eben nur "2 Objekte", nämlich ein einfacher Kreis und eine Fläche ist anhand dieser Grundlage verstehen lernen, wie man das unabhängig voneinander färben kann. Ich bin wenigstens so klug und such mir nicht das Foto der Freiheitsstatue im Sonnenuntergang mit Wellengang und Skyline.. Mir reicht es schon, wenn ich weiß, wie das funktioniert, dann hab ich wieder was, auf dem ich aufbauen kann. Es nutzt mir nicht so viel, wenn ich in einem Fotofachforum erklärt bekommen, das ich einfach mit dem antipinox-pinselwerkzeug (kostenpflichtiges Plugin für erschwingliche 299 Dollar) die Graviationskurve der 7 Ebene ändern soll um dann die ersten 6 zu löschen, 2 weitere anzulegen und als eine Ebene abzuspeichern...

Spätestens beim 3 Wort schaltet das Hirn ab :( soviel Mühe ich mir auch gebe.

Es müsste:

Wähle aus dem Menü bearbeiten...
ziehe mit diesem Werkzeug...
gehe jetzt auf Darstellung / Farben

usw..
 
Flotte, einfache, sicherlich nicht optimale Methode:

- Mond ausschneiden (Kürzel M/rund) -> neue Ebene durch einfügen
- Ebene mit "Himmel" und "Mondloch" markieren und schwarz färben (bei PS bspw. über CMD+U)
- Ebene mit Mond markieren und über CMD+U einfärben
- Ebene mit Mond mit leichtem Schein nach innen versehen für einen weicheren Verlauf zum schwarzen Hintergrund

Ergebnis siehe Anhang… und eben alles in PS. PSE habe ich nie genutzt.
 

Anhänge

  • DSC_3697.jpeg bei 100% (Ebene 2, RGB_8) *.jpg
    DSC_3697.jpeg bei 100% (Ebene 2, RGB_8) *.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 89
In Photoshop:

- Wähle Auswahlwerkzeug (Elipse)
- Zieh ne Auswahl um den Mond rum
- Drücke cmd+u
- Haken bei Färben
- Am Regler rumspielen
- OK
- Rechtsklick auf die Auswahl
- Auswahl umkehren
- Wieder cmd+u
- Helligkeit auf 0
- OK

Das ist die einfachste, dilettantischste Art.
 
Hehe :) vielleicht nicht "optimal", aber so ziemlich genau das, was ich wollte. PSE müsste ähnlich funktionieren. Ich mache mich gleich mal ans Werk..

das "Einfärben" (geht das mit allen Farben ? ) und das mit dem "leichten Schein nach Innen", hättest da noch mal die Muße, mir zu sagen womit ich das bewerkstellige ? Bzw. wie das bei Photoshop heißt ?
 
Ne Thomas, so wird das nix...
Du musst Dich auf ein Programm einlassen und versuchen, zu verstehen was Du machst und wie das Programm tickt.
Einfache Anleitungen wie drück den Knopf und dann den werden Deiner Lernkurve nicht helfen.
Guck die die Tutorials an, da stehen Leute dahinter, die wissen, was sie machen.
 
@ Jürgen

Sicher hast du recht, ich weiß noch nicht mal, welches ich genau später mal verwenden möchte. Wie oben erwähnt, beide mal gekauft und "wollte irgendwann mal anfangen". Sicherlich sind beide für jeden Einsatzzweck wie geschaffen. Aber die "dilettantische Art", mit Umkehr und so zeigt mir schon, wonach ich bei beiden Programmen suchen muss. Das vereinfacht mir den Einstieg, wenn ich schon ungefähr mal weiß, mit welchem Schalter ich welche Funktion erreiche (n kann)
 
Zurück
Oben Unten