Foto vergrößern

S

sportgemeinde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, will ein Foto vergrößern. Nicht von der Speichergröße her, sondern von der Ansicht des bildes.

Habe dazu ein Bild mit Vorschau geöffnet und mit Werkzeug-->Größenkorrektur meine gewünschte Größe eingestellt.
Das Bild war dann "rangezoomt". Allerdings konnte ich es nie speichern. Immer wenn ich dann die Datei dann geschlossen und wieder geöffnet hatte war das Bild wieder in Ursprungsgröße. Hatte vorher unter "Ablage" "eine version sichern" zuvor gespeichert.

Helft mir bitte ich verzweifle
 
Ich glaube, der Vorschau ist egal, was als "cm" eingestellt ist. Die Vorschau geht
nach den tatsächlichen Pixeln, wie die meisten Programme, Browser, Bildbearbeitungsprogramme usw.

Layoutprogramme dagegen berücksichtigen diese Größenangabe.
 
Wenn Du die Grösse "korrigiert" hast, dann gehe über das Menü "Ablage" auf Exportieren und sichere das veränderte Bild unter neuen Namen.
 
Hi emac man, habe ich versucht, das ging auch nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Kannst du mir evtl kurz erklären wie ich da die Größe verändere? Ich blick's grade nicht :/
 
Hast du in den Voreinstellungen von Vorschau das eingestellt:

"Bildschirmgröße entspricht Druckgröße"

Denn ansonsten bringt es ja keine Veränderung...


Übrigens hab ich grad festgestellt: Wenn du nach der Größenveränderung
das Häkchen "Größe nicht verändern" rausnimmst, dann speichert er die Änderung!
 
@sportgemeinde:

....
 
Hast du in den Voreinstellungen von Vorschau das eingestellt:

"Bildschirmgröße entspricht Druckgröße"

Denn ansonsten bringt es ja keine Veränderung...


Übrigens hab ich grad festgestellt: Wenn du nach der Größenveränderung
das Häkchen "Größe nicht verändern" rausnimmst, dann speichert er die Änderung!

Wo soll dieses Häkchen sein? Ich sehe es nicht.
Bildschirmgröße=Druckgröße war eingestellt, habe ich nun geändert, aber was hat das denn mit meinem Problem zu tun?
Ich kann selbst kaum mit Vorschau arbeiten, da es bei mir so extrem langsam ist, dass ich es oft sofort beenden muss. Das bild ist aber auch groß, glaube so 20 MB.
 
Kannst du mir evtl kurz erklären wie ich da die Größe verändere? Ich blick's grade nicht :/

Was verstehst Du denn an dem Programm nicht? Du kannst doch da ganz gezielt den Zoom-Faktor (siehe Bild) oder auch die Pixel-Zahl festlegen.
 

Anhänge

  • enlarger.png
    enlarger.png
    14 KB · Aufrufe: 70
Okay, nun gefunden, sorry. Allerdings ist das Problem, dass ich gerne direkt sehen würde wie das Bild dann aussieht und ich muss es ja vorher speichern da er mir es nicht anzeigt. Das Bild ist standartmäßig auf einem Zoom von 550% und einer Größe von 73966x98607. Wieso ist das so riesig???
 
Zoom von 550% und einer Größe von 73966x98607. Wieso ist das so riesig???

Und vorher?

Du wolltest das Bild doch nicht *hochrechnen*, sondern nur die vorhandene Pixelzahl auf ein anderes Abmaß bringen?
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Naja ich öffne das Bild mit dem Programm und es ist auf einem Zoom von 500% und der Größe wie ich angegeben habe. Wenn ich dann noch mehr zoome wird es ja noch riesiger. Ich möchte im Prinzip "freistellen". Also stell dir vor ich möchte an eine Person heranzoomen und das dann so speichern
 
Naja ich öffne das Bild mit dem Programm und es ist auf einem Zoom von 500% und der Größe wie ich angegeben habe. Wenn ich dann noch mehr zoome wird es ja noch riesiger. Ich möchte im Prinzip "freistellen". Also stell dir vor ich möchte an eine Person heranzoomen und das dann so speichern

Du willst also einen Ausschnitt aus einem Foto haben?
 
Naja was heißt ein Ausschnitt. Auf dem Bild sind 2 Personen drauf, die allerdings schlecht zu erkennen sind. Wenn ich dann z.b bei iphoto etwas ranzoome ist mehr zu erkennen und so möchte ich das BIld dann auch gespeichert haben.
 
Naja ich öffne das Bild mit dem Programm und es ist auf einem Zoom von 500% und der Größe wie ich angegeben habe. Wenn ich dann noch mehr zoome wird es ja noch riesiger. Ich möchte im Prinzip "freistellen". Also stell dir vor ich möchte an eine Person heranzoomen und das dann so speichern

Du kannst es mit dem von mir genannten Programm auch erst beschneiden und dann den Ausschnitt vergrössern. ;) Nur mal so nebenbei. ;) Und für weitere Bearbeitung wäre ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm schon von Vorteil. Sieh Dir doch mal den Graphicconverter:
http://www.macupdate.com/app/mac/263/graphicconverter
an.
 
Wo soll dieses Häkchen sein? Ich sehe es nicht.

Sorry, es heißt "Bild neu berechnen". Wenn du das NACH der Größenänderung änderst,
wird das Bild auch wirklich geändert abgespeichert ("Wollen Sie die Änderungen sichern?")

Bildschirmgröße=Druckgröße war eingestellt, habe ich nun geändert, aber was hat das denn mit meinem Problem zu tun?

Wenn du "Bildschirmgröße=Druckgröße" eingestellt hast, öffnet Vorschau das Bild entsprechend der Größenangabe.

Wenn nicht, wird die Größenangabe ignoriert. Und das hat dich ja gestört.

Ich kann selbst kaum mit Vorschau arbeiten, da es bei mir so extrem langsam ist, dass ich es oft sofort beenden muss. Das bild ist aber auch groß, glaube so 20 MB.

20 MB sind normal kein Problem.


Sehe ich das richtig: Du willst die Zoomstufe speichern, und die Fenstergröße, mit der
das Bild in der Vorschau geöffnet wird?

Das wird nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten