Foto-Organisation mit Photos + ... ??

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Liebe Community,

derzeit nutze ich tatsächlich noch Aperture auf meinen Macs, das auch unter High Sierra noch gut läuft. Allerdings wird der absehbare Wechsel zu einer anderen Verwaltungssoftware wohl kaum zu umgehen sein, zudem möchte ich einige mit dem iPhone geschossenen Bilder auch gerne als Live Photos behalten, was Aperture ja nicht leistet.

Da ich grundsätzlich all mein Material - von iPhone, aber auch sonstigen Kameras auch teilweise Videos - gerne übersichtlich organisiert hätte, komme ich mit Photos ein wenig an meine Grenzen bzw. die Standardverwaltung erfüllt nicht ganz meine Wünsche.

Folgendes Setup wäre ideal:

- ein Teil der Bilder in der Cloud (kein Muss - zur Not gerne auch lokaler Sync zwischen den Geräten)
- die Möglichkeit, selten genutztes Material auf externen Speicher zu verschieben, aber referenziert in der Datenbank zu behalten (entlastet Speicher lokal sowie in der Cloud)
- die Möglichkeit, Bilder und Alben nach Möglichkeit unkompliziert zwischen Datenbanken verschieben zu können

Ein etwas differenziertes Bewertungssystem als "Favoriten" und "Tags", wie es Photos bietet, wäre auch genial (evtl. über Plugins? Aperture hatte Farblabels sowie eine -1 bis 5 Sterne-Bewertung).

Ich habe zwar ein Adobe Creative Cloud Abo, aber das neue Lightroom CC scheint mir da insgesamt noch eingeschränkter zu sein, und sowohl CC als auch Classic scheinen keine Live Photos zu beherrschen.

Gibt's denn eine Lösung, die meinen Wünschen und meinem Bedarf gerecht wird? Vielleicht übersehe ich ja einen Workflow in Photos (oder auch Lightroom), der dies möglich macht - oder eine Extension - oder von mir aus gerne auch eine andere Software zu Verwaltung?

Wenn ihr da Ideen oder Anregungen habt, vielleicht schon vor einer ähnlichen Herausforderung gestanden seid und eine gute Lösung gefunden habt, freue ich mich über jeden hilfreichen Vorschlag!
 
Ich war ehemals ein engagierter Fotograf mit bis zu 11 Wechselobjektiven, nutze aber mittlerweile fast nur noch mein iPhone.
Auf dem iPhone, meinen iPads und meinem Macbook Pro habe ich die iCloud Fotomediathek aktiviert, so dass dort alle Fotos untereinander synchronisiert sind. Ich lösche aus Platzgründen von Zeit zu Zeit dort die Fotos, die älter sind als 2 Jahre.
Auf meinem großen iMac mit externer Festplatte habe ich dagegen meinen gesamten Fotobestand in Fotos importiert (ca. 27.000), aber damit diese nicht alle in die iCloud wandern, habe ich dort nur den Fotostream aktiviert und nicht die iCloud Fotomediathek.
Über den Fotostream landen alle neuen Fotos, die ich mit dem iPhone mache, automatisch auch auf meinem iMac, wo ich dann auch die Bearbeitung durchführe. Und wenn ich auf den mobilen Geräten Fotos lösche, wo sie dann überall verschwunden sind, bleiben sie weiterhin auf dem iMac.
Ich finde diese Einstellung sehr praktisch und ich käme gar nicht mehr auf die Idee, Lightroom zu verwenden.
Wenn ich mal wirklich Dinge mit Fotos anstellen will, die nicht mit Apples Fotos gehen, kann ich diese Einzelfälle immer noch mit Affinity Foto bearbeiten. Es handelt sich dann aber meist nur um Montagen oder Perspektivkorrekturen, aber das sind wirklich nur Einzelfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, rpoussin und Olli9
Lieber Rudluc,

hab recht herzlichen Dank für die tolle Anregung! Ich probier's jetzt mal analog deinem Vorschlag und bin gespannt, ob die Lösung so passt für mich. Klingt aber bislang von allen Optionen am sinnvollsten ... Also: Danke dir - war echt eine wirklich tolle Anregung!!!!
 
ALTER SCHWEDE - klappt nicht. Denn: Live Photos sind außen vor beim Fotostream! Hat Apple sogar im Support Doc: https://support.apple.com/de-de/HT201317 . Da schlackert man mit den Öhrchen.

Völlig unsinnig ... leider. Na gut: Wir halt dann mit manuellem Sync per Kabel gelöst. Nicht optimal, aber zumindest ein arbeitsfähiger Ansatz ... Danke nochmal für die Anreung, Rudluc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Fritzfoto
Ah, dass die Live-Fotos über den Fotostream nicht unterstützt werden, wusste ich noch gar nicht! Ist mir irgendwie nie aufgefallen. Wirklich schade.
 
Zurück
Oben Unten