Berlin Foto-MUT - ab ins Aquarium !

Jock-l

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
241
Wenn es weiterhin so heiß bleibt, müssen wir uns was Kühles suchen.

Dafür ein passender Vorschlag- Berliner Aquarium Nähe Zooeingang Elefantentor (das große Haus rechts des Elefantentores mit dem maritimen Figurenschmuck an der Fassade ist bereits das Aquarium).

Wann: Sonntag 18.07.. vormittag (weil am Samstag evtl. noch einige arbeiten/einholen müssen etc.)- meine Idee wäre 11 Uhr (da wäre der erste Besucheransturm durch; voll ist dort m.W. eigentlich immer).

Wer mitwill (ich habe einen gleichen Thread im DSLR-Forum gestartet, da gab es auch ein paar Interessierte- wird also eine gemeinsame Aktion), einfach Liste kopieren und sich eintragen ...

- Klobi
- Jock-l
- eMac_man (50/50)

PS: Achtet vor dem Eintragen auf die Details- Eintrittspreis, Fotografieren ohne Blitz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fotografieren ohne Blitz..." :kopfkratz: Da nehme ich wohl mein Stativ mit:cool:

Ich bin dabei!:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gelegenheit auch gern wahrnehmen, damit ich mal ein paar Tips und Tricks von Profis bekomme. Mal sehen, wie das mit der Arbeit klappt.
Gruss
der eMac_man
 
Tip vorab, bevor Du irgendwas muitschleppst- statt Stativ eine Festbrennweite, beispielweise das 50/1,8er (gibt es sowohl für Canon als auch Nikon recht günstig, um 110/115Euro). Mit einer solchen lichtstarken Linse kann man mithilfe einer höhergestellten ISO 100,1600 oder weiter) bei Blenden um 2,8 oder 3,5 (kommt auch immer auf Aquarium und Ausleuchtung an) durchaus schnellschwimmende Fische ablichten.

Statt einer Gummiblende- das ist im Grunde nur eine Gegenlichtblende aus Gummi und damit flexibel stauchbar- (wenn man mit dem Objektiv/Kamera dicht an das Aquarienglas herantritt und die Gummiblende an das Glas lehnt -> verhindert man Reflexionen) geht u.U.ein dunkler, lichtundurchlässiger Karton, der biegsam genug ist, wie ein Snoot um das Objektiv gebogen zu werden, Halterung via Gummi. Hier ein Beispielbild- Moodgummi sollte auch gehen ... ;)

(PS: Mit einem Snoot bündle ich das Licht auf eine zu portraitierende Person, die Ränder erscheinen dann wie sehr dunkle Vignetten, oder der gesamte Hintergrund bleibt dunkel, so wie hier im Beispielbild )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor, nur die Kamera und meine beiden Objektive mitzubringen. Eine Festbrennweite ist allerdings nicht mit bei. Da die Woche noch sehr voll ist, glaube ich auch nicht, dass ich mir bis zum WE eins zulegen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Na dann bleibt das für Künftiges ... ;)

Ein paar Bilder gefällig, zur Einstimmung ? Hier und hier und hier ... ;)

(Alles mit der damals verwendeten D200 und ISO um 1000/1600 und nachträgliche Entrauschung in Photoshop entstanden)
 
Warum eigentlich eine Festbrennweite?
Gruss
der eMac_man
 
... weil die sehr lichtstark sind- 1,2 oder 1,4 Offenblende. Zooms fangen da erst ab 2,8 Offenblende an (und sind bei deiser Einstellungnicht unbedingt knackscharf).
 
Hm, mein 14-54-er fängt auch erst bei 2.8 an. Allerdings war ich damit bisher immer ganz zufrieden.
Ich sag ja: Ich brauche dringend Nachhilfe. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Nicht von den Zahlen erschlagen lassen, sie sind nur ein Teil der Wahrheit- was würde rauskommen wenn ich nur mit Offenblende (und damit kurzer Tiefenschärfe) arbeiten würde ?

Offenblende macht Sinn bzw. Spaß beispielsweise bei Portraits, wenn ich das Gesicht freistellen und den Rest ins Unscharfe gehend darstellen will. Oder Personen, die vor einem unruhigen Hintergrund stehen (da nutze ich die Tatsache, daß mit zunehmender Entfernung die Schärfentiefe zunimmt- da bekomme ich mit Offenblende durchaus eine Person scharf abgebildet und das was davor oder dahinter liegt unscharf ! Ich erkläre das mal vor Ort anhand des iPhone App DFcalc, das Erzählen geht eh schneller als eintippen :D

Der Vorteil ist der daß ich noch einige Zwischenschritte machen kann, bis eben auf jene 2,8 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Dumme" ist ja immer nur, dass man erst später am Rechner bzw. beim Ausdruck sieht, was man wieder alles falsch gemacht hat. ;) Was meinst Du, wieviele "Stationen" ich jetzt schon doppelt und dreifach aufgesucht habe, um die Aufnahme(n) zu wiederholen. :)
Gruss
der eMac_man
 
... dann wechsle mal zur Abwechslung das Fach und fotografiere Hochzeiten- Streß pur ! :D
 
... nach dem heutigen Besuch der Fotomarathonausstellung in Kreuzberg und dem anschl. gemeinsamen Umhergehen (Fotopirsch) mit Bekannten Gesichtern aus dem DSLR-Forum kommen soweit ich es überblicke insgesamt sieben Männecken zusammen ...

Wir sehen uns drinnen an der Kasse (da braucht keiner in der sengenden Sonne zu warten).
 
ja, wo war er denn?:suspect:

Bilder folgen...:D
 
Denkste, ich fahr erstmal ne Runde Rad um den Faulen See- vielleicht macht Berbel01 dort gerade ein paar Knipsbilderchen ... :D
 
so, zwei Bilder sind...:cool:
 
... habe ich gleich entdeckt. Die Macros aus der Cam kommen wunderbar, waste nur hast :crack:
 
Zurück
Oben Unten