Foto-Mediatheken in Catalina

W

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

ich hab mal eben eine kurze Frage:
Auf meinem Macbook pro (Baujahr 2012) mit 500GB SSD Festplatte läuft aktuelle Mojave. Ich will aber gerne bald auf Catalina updaten.

Ich nutze aktuelle sowohl die Fotos-App (synchronisiert mit iCould auf meine zwei Iphones) für meinen alltäglichen Fotostream sozusagen und iPhotos wo ich Fotos ablege, die zu gewissen Ereignissen gehören wie Urlaube etc (diese sind gut sortiert, teils von SLR und Iphone). Diese Foto-Ereignisse/Alben in iPhotos will ich nicht ständig dabei haben und müssen nicht synchronisiert auf meinem Iphones landen. Das würde auch kaum gehen, da meine iPhotos-Mediathek so ca. 200GB groß ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass es unter Catalina kein Iphotos mehr gibt und man die Bilder/Alben zu Fotos umziehen soll.
Nun meine Frage: sprengt es mir dann nicht total meine iCloud? oder gibt es in Fotos unter Catalina die Möglichkeit einige Alben aus der Synchronisation auszuschließen?
Ich würde diese Alben gerne weiterhin nur lokal auf dem Rechner behalten. Mein alltäglicher Fotostream (bisher Mediathek in Fotos) soll aber gerne auf allen Geräten synchron sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie das unter Catalina ist, bevor ich es selbst installiere!
Und/oder ob es für mein Nutzungsverhalten irgendeine Alternative gibt?! mit den Alben auf Lightroom umstellen oder so?

Vielen lieben Dank!
 
Einfach einen größeren Speicherplatz kaufen bei iCloud.

Von iPhoto solltest du schleunigst weg. Das kann jederzeit vorbei sein.
 
iPhoto gibt es schon lange nicht mehr, nicht erst seit Catalina. Du kannst mit der Fotos App zwei Mediatheken nutzen, eine Mediathek für den alltäglichen Gebrauch als Systemmeditahek zum synchronisieren mit den iPhones und eine Mediathek als Archiv für deine anderen Bilder, die du nicht synchronisieren willst.

Fotostream gibt es auf neuen Systemen auch nicht mehr.
 
Du kannst mit der Fotos App zwei Mediatheken nutzen, eine Mediathek für den alltäglichen Gebrauch als Systemmeditahek zum synchronisieren mit den iPhones und eine Mediathek als Archiv für deine anderen Bilder, die du nicht synchronisieren willst.

interessant! kann man dann relativ easy zwischen den Mediatheken wechseln oder ist das dann jedesmal ein ewig langer Prozess mit indizieren von 200GB usw... ? oder mit einem Klick erledigt?
 
interessant! kann man dann relativ easy zwischen den Mediatheken wechseln oder ist das dann jedesmal ein ewig langer Prozess mit indizieren von 200GB usw... ? oder mit einem Klick erledigt?
Einfach unter Programmen mit ALT auf Fotos klicken und dann die jeweilige Mediathek auswählen ;)
 
ok. das klingt cool. Ich werde den Umzug zu Fotos App wohl am Wochenende vornehmen.
Ich hab noch zwei kleine Fragen:

1:
Wenn ich nun die alte iPhotos Mediathek mit Fotos öffne, wird Fotos anfangen die ganzen 200GB zu "laden". Erstellt Fotos dabei eigentlich eine neue Kopie der Mediathek und dupliziert somit die Datenmenge? oder erstellt es nur eine "Linkliste" zu alten iPhotos-Mediathek. Kann ich die iPhotos-Mediathek dan hinterher löschen?

Mein Plan ist folgendermaßen vorzugehen: 1. Time-Machine Backup machen, falls was schief geht. 2. iPhotos-Mediathek von lokaler Festplatte löschen. 3. Fotos-App mit "Alt" starten und als Mediathek die alte iPhotos-Mediathek auf der Backup-Festplatte auswählen und hoffen, dass Fotos nun eine Kopie dieser Mediathek in Fotos-Format auf die lokale Festplatte lädt.

Meint ihr der Plan geht auf? oder gibt es ein Sinnvolleres vorgehen?
Ich will/kann das ganze nicht direkt auf meiner lokalen Festplatte machen, da ich nur einen 500GB SSD eingebaut habe und die iPhotos Mediathek bereits 200GB groß ist.

2:
ich habe gelesen, dass nach dem Import die iPhotos-Ereignisse in Fotos in einem Album "iPhotos-Ereignisse" auftauchen. Sind die dann dort allezusammen in einem einzigen Album wild durch einandern? oder erstellt Fotos für jedes iPhoto-Ereignis schön brav ein eigenes Album?


Vielen Dank euch!
ihr seid klasse! :)
 
Zurück
Oben Unten