Foto-Mediathek ist verschwunden

V

vdh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, guten Tag,
auf meinem MacBook (Catalina 10.15.4) habe ich eine 'normale' Fotomediathek eingerichtet, in der alle Fotos verwaltet werden, die ich gemacht habe, seit ich digital fotografiere, mittlerweile gut 15.000.
Sozusagen 'fest eingebaut' habe ich eine Speicherkarte (128 GB), auf der ich eine weitere Fotomediathek eingerichtet habe, in der alle von mir digitalisierten Dias verwaltet werden.
Zur Auswahl der jeweiligen Mediathek wird zusätzlich zur Fotos-APP die ALT-Taste gedrückt.
Auf der Suche nach einer Fotoserie habe ich beide Mediatheken durchsucht und dabei wahrscheinlich (jedenfalls unbeabsichtigt) die Haupt-Mediathek gelöscht. Es wir nur noch die von der Speicherkarte angezeigt.
Nun habe ich versucht, auf Time Machine ein Speicher-Datum auszuwählen, das lange vor dem Suchzeitpunkt liegt. Unter "Bilder" finde ich dort aber nicht die Fotos der Haupt- Fotomediathek, sondern lediglich drei kleinere Dateien, die ein paar Fotos enthalten.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank für jede Hilfe
Horst
 
Was hast Du denn bei Deiner Suche genau gemacht ???? Wie kann man bei der Suche etwas löschen ????
 
Ich habe leider keine genaue Erinnerung an das, was ich konkret gemacht habe. Normalerweise betrachte ich die Bilder auf der Speicherkarte über den Finder. Ich weiß, dass man verschiedene Mediatheken anlegen und auswählen kann, aber wenn man nur mal kurz etwas nachsehen will, macht es keinen Sinn, die Mediathek zu wechseln.
Mein Problem ist
1., dass nur noch die eine Mediathek angezeigt wird. und
2., dass mir in der Time Machine unter "Bilder" nur ein paar Fotos angezeigt werden
Kann es sein, dass die Fotos der Mediathek an einem anderen Ort abgelegt werden und nicht unter 'Bilder'?
 
zu 2. kommt darauf an, wie du es eingestellt hast. Entweder bleiben die Daten in dem ursprünglichen Ordner oder Fotos.app kopiert sie in die Mediathek.
 
Time Machine öffnen und so lange zurückgehen bis du sie wieder findest.
 
zu 2. kommt darauf an, wie du es eingestellt hast. Entweder bleiben die Daten in dem ursprünglichen Ordner oder Fotos.app kopiert sie in die Mediathek.
Und die Mediathek kann man ja an einem sellbstgewählten Ort anlegen - die zweite liegt ja auch außerhalb des Bilder-Ordners.

Wozu gibt es die Findersuche? Der Name sollte ja bekannt sein.
Sicherheitshalber versteckte und Systemdateien einschließen.
Wenn der Finder nicht in Paketen sucht (und die Fotos.app-Mediathek/-Library ist wohl so ein Paket), dann das Terminal nehmen und nach Dateisuffix jpeg suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und redfootthefence
Ja, danke, dass du das ergänzt hast. Die Mediathek kann man natürlich auch überall ablegen. Nur sollte man halt auch immer daran denken, wo man sie hin geschoben hat :zwinker:
 
Vielen Dank für Eure Hilfen.
Ich fürchte, ich habe ein (aus Unkenntnis selbstverursachtes) grundlegendes Problem:
Die eigentliche (Haupt-) Mediathek habe ich an dem Ort belassen, wo sie von IOS vorgesehen war.
Die 2. habe ich dann auf den Speicherchip gelegt, weil dort nur die alten, eingescannten Fotos aufbewahrt werden. Aber als 'normale' Mediathek wurde immer die 1. benutzt.
Nur die 1. wird auch per Time Machine gesichert. Der Speicherchip ist bei der Sicherung mit TM nicht eingeschlossen.
Nun habe ich noch folgende Kuriosität: Wenn ich Time Machine aufrufe, werden mir die Sicherungen von heute und gestern 16.34 angeboten - also genau für einen Tag.
Unter 'Bilder' werden mir da (wie schon gesagt) ganze 3 Dateien mit relativ wenigen Fotos angegeben.

Kurios bleibt es:
Als ich eben zum wiederholten Mal TM aufrief, sah ich plötzlich auch Sicherungen bis zum 3.Juni 2019.
Ich wähle den 3.6.19 aus, gehe mit dem Cursor auf 'Bilder': Die 3 bekannten Dateinamen bleiben bestehen und das Datum wechselt wieder auf "heute". Ich bin also offensichtlich gar nicht in der Lage die Sicherung vom 3.6.19 aufzurufen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Hallo,
es bleibt kurios, aber ich habe die Fotos gefunden.
Mglw. habe ich sie - warum auch immer - an einen anderen Ort verschoben.
Im Finder habe ich nach dem Ordner 'Masters' gesucht: der enthielt in 17 Unterordnern ca. 18000 Bilder - Gott sei Dank
jetzt Mus ich nur noch sehen, wie ich die Mediathek wieder ordnungsgemäß in der Foto APP einbinde.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Horst
 
Zurück
Oben Unten