Foto Mediathek für mehrere Benutzer

Z

zapple81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich steige gerade von Windows auf ein MacBook Air um und möchte meine Fotos nun organisieren. Da ich ca. 30.000 Fotos importieren werde wollte ich vorher fragen wie die beste Vorgehensweise für meine Anforderungen ist.

Ich möchte mein MacBook zusammen mit meiner Frau nutzen, d.h. ich möchte eine Fotos-Mediathek anlegen die zusammen genutzt werden kann, wir beide sollen Änderungen in der Mediathek vornehmen können, d.h. jeder soll seine Fotos von den entsprechenden iPhones importieren können, und es soll alles in der gleichen Mediathek landen.

Was muss ich hierzu machen und was muss ich beachten? Ich habe bereits versucht die Mediathek unter meinem Benutzer unter Öffentlich abzulegen, wenn sich meine Frau jedoch einloggt kann die Mediathek nicht geöffnet werden.

Um es nicht zu verkomplizieren ist die iCloud erstmal deaktiviert.
 
Die Mediathek an einem Speicherplatz ablegen, auf den beide vollen Zugriff haben.
 
Sorry ich bin absoluter Neuling was Mac betrifft (bin aber absolut begeistert davon). Wo wäre denn dieser Platz, kannst du das genauer erklären?
 
Rein theoretisch müsstest du direkt unter "Computer" einen Ordner anlegen können und dort in den Ordnerinformationen die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Vielleicht gibt es aber auch eine bessere Methode. Ich selbst nutze ein NAS um auch von anderen Geräten aus auf die Fotos zugreifen zu können.
 
Okay super, das hat geklappt. Vielen Dank!
 
Das bedeutet aber auf jeden Fall, dass die Fotos nicht in der Fotos App sein dürfen. Verstehe ich das richtig? Ich habe meine Fotos in iCloud gespeichert (Speicheroptimierung aktiviert), was bedeutet, dass auf dem Mac nur "kleine" Dateien sind. Wie kann ich denn diese Mediathek mit meiner Frau teilen, die einen eigenen Account auf dem Mac hat?
 
Rein theoretisch müsstest du direkt unter "Computer" einen Ordner anlegen können und dort in den Ordnerinformationen die entsprechenden Berechtigungen vergeben.
An sich gibt es dafür den Ordner Users/shared bzw. Benutzer/Für alle Benutzer oder Benutzer/Geteilt, je nach Systemversion.
 
Zurück
Oben Unten