Foto live oder nach aufnahme sehen

keykiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich mache in letzter zeit mit nem kumpel von mir Fotoshootings - nur hobbymäßig - und wollte wissen ob es in der CS4 Design Standart, die ich hab oder in software, die beim mac dabei ist irgendwie die möglichkeit besteht, wenn man die digitalkamera (EOS) an den mac angeschlossen hat, direkt nach der aufnahme das bild auf dem bildschirm zeigt?!
 
Bei der EOS 350d wurde eine SW mitgeliefert, mit der man die Kamera über USB mit dem Mac verbinden (und auch auslösen) konnte. Weiss den Namen aber nicht mehr, wird aber bei Canon.de verfügbar sein.
 
Wenn die Cam als Laufwerk gemountet wird (als Festplatte auf dem Desktop angezeigt wird), kannst Du doch über den Finder durch die Aufnahmen browsen.
Gruss
der eMac_man
 
Du meinst wahrscheinlich "Tethering". Hier die Anleitung für Lightroom: lightroom-news.com/2008/02/07/shooting-tethered-with-the-canon-eos-1ds-mkiii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, geht’s nicht. – Aber wenn du eine EOS hast, dann hast du auf den CDs Tools zur Auswahl, die den von dir gewünschten Leistungsumfang bieten.

Frag mich aber nicht, wie die genau heissen... :D
 
Schade, weil ich selbst hab nur ne Nikon, dann hätte ich selbst es auch mal ausprobieren können, oder ist bei nikon sowas auch dabei?
 
Denke ich eigentlich schon. – Kann ich dir nur leider nicht sicher sagen. Am besten wirfst du einfach mal einen Blick in die Unterlagen deiner Kamera... :)
 
… Frag mich aber nicht, wie die genau heissen ...
Camera Window.
Meine Powershot G6 lässt sich damit komplett fernsteuern,
mit Suchervorschau, ist klar bei einer Bridgekamera
und 5m USB-Kabel sind kein Problem.

Was eine Spiegelreflex macht, hängt vom Modell ab,
denn nur durch den Liveview macht das Spaß.

Ahrsib
... wünscht viel Erfolg.
 
Es müsste das EOS Utility sein, zumindest ist es das bei den aktuellen EOS-Modellen.

Gruß, eiq
 
Funktioniert das einigermassen, hat das mal jemand probiert? – Habe eigentlich keine grosse Lust, dieses Canon-Kroppzeug zu installieren... :D
 
Das EOS-Utility ist super, die Kamera ist komplett fernsteuerbar, und aufgenommene Bild ist direkt auf dem Rechner. Auch muss ich mal für die Canon-Software eine Lanze brechen, das genannte EOS Utility und der RAW-Converter Digital Photo Pro sind wirklich gut. Auch der Stitcher ist für eine kostenlose Dreingabe mehr als ok. Die Programme sind auch ausgereift, nicht so Datenmüll wie man ihn bei ner Aldi-Kompaktkamera mitbekommt.. auf dem Mac arbeite ich mit Aperture, aber manchmal muss ich auch mit Windows Bilder sichten und bearbeiten. Mach ich immer mit DPP
 
Derzeit gibt es leider eine Inkompatibilität zwischen dem EOS Utility und 10.5.6, sodass bei Anzeige des Live-Bilds der RAM ziemlich schnell voll ist (scheinbar wird alles, was von der Kamera kommt, dauerhaft im RAM gespeichert …). Hoffentlich bessert sich das mal, die Apple Discussions sind immerhin schon länger voll davon.
Ohne Liveview-Bild funktioniert es allerdings nach wie vor.

Gruß, eiq
 
Und für Nikon gibts glaub ich CaptureNX..
Was bei beiden funktioniern müsste ist CaptureOne.
Da kann man zumindest mal 30 Tage mit der Demo rumspielen...

lg

Leon
 
Mit einer Spiegelreflex Kamera kann das nur dann funktionieren, wenn kein mechanischer Vorhang bzw. kein Spiegel verbaut ist oder mit 2 Sensoren gearbeitet wird. Der Spiegel leitet die Lichtstrahlen nach oben zu einem Pentaprisma und dadurch sieht man im Sucher das entsprechende Bild. Um nun ein digitales Live-Bild zu bekommen, müsste der Spiegel die Lichtstrahlen auf einen zweiten Sensor werfen, oder aber es wird auf Spiegel und mechanischen Vorhang verzichtet (strenggenommen ist es dann keine SLR mehr).
Die Sony Alpha ist afaik die erste "DSLR" mit Live-View (gewesen ?).

Um die Fotos direkt nach dem Auslösen auf den Monitor zu bekommen, braucht es eine entsprechende Software, die allerdings bei den meisten DSLR Kameras mitgeliefert werden sollte. Ich kenne die Software "nur" von PhaseOne - das ganze klappt hervorragend und man kann wunderbar die Schärfe, Tonwerte und Kontrast überprüfen. Die Software funktioniert aber auch nur mit den PhasOne Digibacks - gibt's aber auch beim professionellen Rent Service.
 
Mit einer Spiegelreflex Kamera kann das nur dann funktionieren, wenn kein mechanischer Vorhang bzw. kein Spiegel verbaut ist oder mit 2 Sensoren gearbeitet wird. Der Spiegel leitet die Lichtstrahlen nach oben zu einem Pentaprisma und dadurch sieht man im Sucher das entsprechende Bild. Um nun ein digitales Live-Bild zu bekommen, müsste der Spiegel die Lichtstrahlen auf einen zweiten Sensor werfen, oder aber es wird auf Spiegel und mechanischen Vorhang verzichtet (strenggenommen ist es dann keine SLR mehr).
Die Sony Alpha ist afaik die erste "DSLR" mit Live-View (gewesen ?).
Es gibt sehr viele DSLRs mit Liveview, und Sony war so ziemlich der letzte Hersteller, der es angeboten hat (und das nur in einem Modell, während bei anderen Herstellern alle Modelle Liveview haben).
Außerdem funktioniert Liveview (außer bei Sony und der Olympus E-330) ohne Zusatzsensor, denn sonst könnte man das Bild nicht mal eben 10x vergrößern, um manuell fokussieren zu können. Die Variante mit Zweitsensor hat meiner Meinung nach nur Nachteile, vor allem wegen dem verkrüppelten Spiegelsucher, der dadurch noch kleiner wird.

Gruß, eiq
 
Mit einer Spiegelreflex Kamera kann das nur dann funktionieren, wenn kein mechanischer Vorhang bzw. kein Spiegel verbaut ist oder mit 2 Sensoren gearbeitet wird. Der Spiegel leitet die Lichtstrahlen nach oben zu einem Pentaprisma und dadurch sieht man im Sucher das entsprechende Bild. Um nun ein digitales Live-Bild zu bekommen, müsste der Spiegel die Lichtstrahlen auf einen zweiten Sensor werfen, oder aber es wird auf Spiegel und mechanischen Vorhang verzichtet (strenggenommen ist es dann keine SLR mehr).
Die Sony Alpha ist afaik die erste "DSLR" mit Live-View (gewesen ?).

Um die Fotos direkt nach dem Auslösen auf den Monitor zu bekommen, braucht es eine entsprechende Software, die allerdings bei den meisten DSLR Kameras mitgeliefert werden sollte. Ich kenne die Software "nur" von PhaseOne - das ganze klappt hervorragend und man kann wunderbar die Schärfe, Tonwerte und Kontrast überprüfen. Die Software funktioniert aber auch nur mit den PhasOne Digibacks - gibt's aber auch beim professionellen Rent Service.

nee. CaptureOne Pro funktioniert mit fast allen "professionellen" Kameras....

Haben das ganze mal mit ner CaptureOne Demo+EOS 20d gemacht. Hat wunderbar geklappt.:)

lg

Leon
 
Mit einer Spiegelreflex Kamera kann das nur dann funktionieren, wenn kein mechanischer Vorhang bzw. kein Spiegel verbaut ist oder mit 2 Sensoren gearbeitet wird.

Oder der Spiegel hochklappt und der Verschluss geöffnet wird für LiveView. Also so, wie es alle aktuellen DSLRs machen.
 
Für Nikon heißt das Programm CameraControlPro, ist aber kostenpflichtig.

Geht inzwischen aber auch mit einigen Nikons und Canons mit Aperture. File-> Tethering. Testversion...
 
Zurück
Oben Unten