Foto-Erstellungsdatum bei Pixelmator

kerzo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich verwende seit kurzem Pixelmator und habe ein Problem mit dem Erstellungsdatum der Bilder:

wenn ich ein Foto im Pixelmator bearbeite und dann als jpg speichere oder exportiere (wo ist da eigentlich der Unterschied?), dann wird das Erstellungsdatum der Datei auf das aktuelle Datum geändert? Ich will aber das ursprüngliche Erstellungsdatum beibehalten, da ich die Fotos dann mit Exif-Renamer automatisch umbenenne.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was ich da tun könnte?

Danke und lg
kerzo
 
Ist doch einfach:

Erst mit mit Exif-Renamer umbenennen, dann bearbeiten. :)
 
Naja, das ist eher ein Workaround und ändert das grundsätzliche Problem nicht. Und wenn ich aus irgendeinem Grund die Fotos nochmal mit Exif-Renamer umbenennen muss, ist dann immer das falsche Datum im Exif-Feld.
 
Letztendlich erstellst du ja aber eine neue Datei (sowohl beim Export, als auch beim Speichern). Also ist das ganz normal - es gibt im MAS aber ganz viele Programme, mit denen du die Exif-Daten ändern kannst, such doch einfach mal nach Exif oder google das, da gibt es bestimmt auch kostenlose OpenSource Tools.
 
Habe zuvor Photoshop verwendet und da wurde beim Speichern das Erstellungsdatum beibehalten. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob das bei Pixelmator prinzipiell verändert wird oder ob ich da irgendwo an den Einstellungen drehen kann.
Nachträglich die Exif-Daten zu ändern wäre halt wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt.
 
Zurück
Oben Unten