Foto-DVD erstellen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo Zusammen

Ich möchte aus einem Stapel Foto-Ordnern eine Foto-DVD erstellen. Welche Software braucht man dazu? Ich habe online gesucht ohne Ende, kann aber überhaupt nichts finden.
 
welche Art von Foto-DVD? Als Film? Als Dateien? ...
 
iphoto?
damit kannst du foto-diashows brennen...

oder meinst du eine ganz normale foto-dvd?
dann brenn halt mit dem finder wenn du keine software hast.
toast titanium kostet was, kostenlose programme wären burn, liquid cd, simply burns ...
 
Ich habe Toast 10 Titanium, bin aber noch nicht wirklich daraus schlau geworden damit eine Foto-DVD zubrennen.

Ich möchte eine DVD die Fotos der Reihe nach anzeigt, eine Slideshow. Keine Filme, nur Fotos. Super wäre wenn man eine Auswahl mehrer Bereiche treffen könnten, z.B. "Weinbergschnecken im Harz", "Ofenpizza im Taunus" u.s.w.
 
Dann kannst du (mit Toast) eine ganz normale Daten DVD brennen, mit den Bildern in nach Wunsch benannten Ordnern.
 
Ich möchte eine DVD die Fotos der Reihe nach anzeigt, eine Slideshow. .

Aber eine Slideshow wäre dann doch ein Film. Wenn du die Fotos nur in Ordnern als DatenDVD brennst muss ja der DVD Player nachher die Bilder nach und nach laden. Erfahrungsgemäß dauert dies sehr lang (je nach Bildgröße)
 
Slideshow ≠ Film


Aus der erstaunlichen Mac Hilfe, Stichwort »Diashow«:


Erstellen einer spontanen Diashow

Mithilfe der Funktion "Übersicht" können Sie eine spontane Diashow erstellen.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine spontane Diashow zu erstellen:
1. Wählen Sie im Finder die Bilder aus, die Sie für Ihre Diashow verwenden möchten.
2. Klicken Sie auf die Taste "Übersicht" (das Augensymbol) oder drücken Sie die Leertaste.
Das Fenster "Übersicht" wird geöffnet und zeigt das erste Bild an. Verwenden Sie die Tasten am unteren Rand, um von Bild zu Bild oder zur bildschirmfüllenden Darstellung zu wechseln.
 
Ich habe Toast 10 Titanium, bin aber noch nicht wirklich daraus schlau geworden damit eine Foto-DVD zubrennen.

Ich möchte eine DVD die Fotos der Reihe nach anzeigt, eine Slideshow. Keine Filme, nur Fotos. Super wäre wenn man eine Auswahl mehrer Bereiche treffen könnten, z.B. "Weinbergschnecken im Harz", "Ofenpizza im Taunus" u.s.w.

dann mach das mit iphoto.
fotos auswählen, diashow einrichten und exportieren lassen.
hilfe von iphoto bemühen... oder hier gucken: http://www.youtube.com/watch?v=XYi8FdidalA
 
Dank euch allen, ich werde die verschiedenen Möglichkeite mal durchprobieren.
 
Ich habe heute entdeckt das dem Toast 10 Titanium ein Programm beiliegt, dass für diesen Zweck gedacht ist: FotoMagico 2.6.3, ich hatte das einfach nicht mit installiert :schnuller

Ich habe mit FotoMagico hunderte Fotos zusammengesucht, mit Titeln versehen und und und - nachdem ich fertig war waren alle Bilder weg. Nur schwarze Kästchen, die Bilder fehlen. Die Originale fehlen nicht, sie liegen nach wie vor im gleichen Ordner, von dem aus ich sie ins FotoMagico Projekt hineingezogen habe. Warum auch immer, es scheint das die Verlinkung verloren gegangen ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann das ganze gefixt werden, ohne die Bilder neu einzuladen und mit Titeln zu versehen?
 
Mach doch erst einmal eine Diashow aus zehn Bildern, um zu prüfen ob dein Arbeitsablauf überhaupt OK ist.

Und wenn das klappt, dann sind »hunderte Fotos« vielleicht für die Speicherverwaltung der App zu viel. :(
 
Und wenn das klappt, dann sind »hunderte Fotos« vielleicht für die Speicherverwaltung der App zu viel. :(

Der Fehler kann auch daran liegen, daß der TE mit der Version 2.6.3 von FotoMagico eine sehr alte Version verwendet. Aktuell ist die Version 4.3.1.
 
370 Fotos waren's genau (Full HD). Ist das zu viel für eine DVD? Wie viel Bilder passen auf eine DVD?
 
…*Wie viel Bilder passen auf eine DVD?

Kommt drauf an, wie Dein Prg das anlegt:
als weiterschaltbare 'Kapitel' ist bei 99 Schluss pro Diashow.
(man kann aber mehrere DiaShows auf eine DVD packen)

als 'Film' geschätzte mehrere Tausend...
 
Kapitel kann ich keine anlegen. Ich kann die Bilder nur hintereinander in eine Leiste schieben. Auf den einzelnen Bildern kann man Titel legen, meine Hoffnung ist, das wenn ich das ganze brenne die Titel als Kapitelauswahl herhalten???

Es gibt zwei Möglichkeiten zu speichern, einmal mit Images, einmal ohne. Bei meinem ersten Versuch habe ich 'ohne' gespeichert - ich dachte die Verlinkung wird reichen? Jetzt wiederhole ich das ganze noch einmal 'mit' den Images.
 
Kapitel kann ich keine anlegen. Ich kann die Bilder nur hintereinander in eine Leiste schieben. …*

sorry, hab mich unklar ausgedrückt:
Was sagt denn die Gebrauchsanleitung, was hinten raus kommt?

Wird eine DVD erzeugt, die die einzelnen Bilder 'weiterschaltbar' anzeigt, also nicht einfach durchläuft, sondern per DVD-Fernbedienung kann man vor/zurück?
DANN ist pro Diashow bei 99 'ne techn. Grenze erreicht.
(wobei Du mehrerer Diashows auf eine Disk legen kannst)
Diese Limitierung ist mit den Kapitel-Standard einer videoDVD begründet - hätte das nicht erwähnen sollen ......... ;)

Sind die einzelnen Bilder NICHT manuell weiterschaltbar, sondern, dass dudelt einfach durch (zB feste Länge pro Bild 5sec oder sowas), DANN passen 'Tausende' Bilder drauf...
 
Was sagt denn die Gebrauchsanleitung, was hinten raus kommt?

Sind die einzelnen Bilder NICHT manuell weiterschaltbar, sondern, dass dudelt einfach durch (zB feste Länge pro Bild 5sec oder sowas), DANN passen 'Tausende' Bilder drauf...
Die Hilfe beschreibt es wie folgt:

Nun müssen Sie angeben wo der QuickTime Film gespeichert werden soll. In den meisten Fällen wird dies eine DV Datei sein (welche recht viel Speicherplatz benötigt). Diese DV Datei wird als Input für iDVD oder Toast Titanium benötigt.

Die Bilder werden im 5 sec. Rhythmus hintereinander abgespielt, so wird's auch in der Vorschau gezeigt.

Ich habe versucht die Bilder als DVD zu exportieren, bekomme bei den 400 Bildern leider diese Rückmeldung:
Benötigter Platz: 10,4 GB.

Wenn ich's auf 4,3 GB pro DVD runterrechne, dürften um die 160 Bilder auf eine DVD passen? In FotoMagico wird (7 sec.) das gesamte Projekt mit 400 Bildern mit einer Länge von 47 min. angezeigt. 47 min. mit 10,4 GB - wie kommt das zustande?

Edit:
Ich gebe das FotoMagico Projekt auf. Wieder sind alle Bilder verschwunden. Bei Amazon konnte ich lesen dass das nicht nur mir passiert: ... Was nutzt dies aber alles, wenn aus nicht bekannten Gründen immer wieder Bilder während der Gestaltung aus der Show verschwinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe das FotoMagico Projekt auf. Wieder sind alle Bilder verschwunden. Bei Amazon konnte ich lesen dass das nicht nur mir passiert: ... Was nutzt dies aber alles, wenn aus nicht bekannten Gründen immer wieder Bilder während der Gestaltung aus der Show verschwinden ...

Das liegt schlicht und einfach daran dass FotoMagico 2 nicht kompatibel mit Mountain Lion ist. Wie Struwelpeter weiter oben schon richtigerweise erwähnte ist aktuell die Version 4 am Start.
 
… In den meisten Fällen wird dies eine DV Datei sein (welche recht viel Speicherplatz benötigt). Diese DV Datei wird als Input für iDVD oder Toast Titanium benötigt.[/I]

Die Bilder werden im 5 sec. Rhythmus hintereinander abgespielt, … bekomme bei den 400 Bildern leider diese Rückmeldung:
Benötigter Platz: 10,4 GB. ...[/I]

Dolle Anleitung … in den meisten Fällen … wann denn nicht und was dann? :D

5secx400 = ~40min Film
Passt also auf eine DVD locker drauf, da ja umcodiert wird.
Nicht die DateiGröße zählt, nur die Länge (min:sec)

… da ich jetzt nicht alles verfolgt habe:
Die Apple-einfach-Lösung, Bilder in iDVD (Toast) ziehen, fertig … is' nicht weil?
 
Zurück
Oben Unten