Foto Drucken Farben zu Dunkel

Eis5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe vor, ein par Fotos auf Fotopapier zu drucken. Ich habe ein Macbook (Mac OS X 105.5) und einen Brother MFC 5440 CN. Wenn ich jetzt die Fotos drucke, sind sie viel zu dunkel. Ich habe auch vor dem Druck mal mit den Farbeinstellungen gespielt, immer mal andere ausgewählt, aber alle sind zu dunkel. Ich bin ein absoluter Leihe was diese Farbeinstellungen angeht... Falls ich zu wenig Informationen angegeben habe, sagt mir was ihr noch wissen müsst. Ich hoffe ihr wisst etwas wenn nicht dann.... ja ^^

Liebe Grüße Eis5
 
Hallo,

willkommen in der Welt des Farbmanagements.

Vor Dir liegen die unendlichen Welten der ICC-Profile, passend für Deinen Monitor, Deinen Drucker (selbstverständlich nur für ein bestimmtes Papier) und die fremden Galaxien RGB und CYMK.

Solange Dir das Fremdwörter sind, ist eine schnelle Hilfe nicht möglich. Sollten Dir diese Begriffe allerdings geläufig sein, brauchst Du unsere Hilfe hier nicht wirklich. :groove:

Gruß, Volker.
 
druckt falsche Farben

hallo,
bin neu hier und muss mich noch zu recht finden......
Ich habe mich hier angemeldet, weil mich genau auch dieses Thema brennend interessiert. Bin langsam am Verzweifeln.... Fotos sehen auf dem Bildschirm wunderschön aus und beim Druck bekomme ich dann eine Krise nach der anderen. Habe den cannon MP520. Jetzt weiß ich nicht, liegt es am Drucker oder am Mac (iMac G5) Habe schon viel Tinte "verloren" weil schon viel ausprobiert. Was ist Farbmanagement? Wo finde ich das?
"ColorSync-Dienstprogramm",muss ich dort etwas einstellen, was vielleicht falsch oder nicht eingestellt ist? Habe den imac gebraucht übernommen.(5 Jahre alt- "Leo" ist später aufgespielt worden) Die Grafikkarte scheint nicht wirklich in Ordnung zu sein. Kann es daran liegen? Habe nicht wirklich die große Ahnung; bin froh wenn alles funktioniert - also schön langsam erklären..... bitte
Gruß Adolina
 
hallo,
bin neu hier und muss mich noch zu recht finden......
Ich habe mich hier angemeldet, weil mich genau auch dieses Thema brennend interessiert. Bin langsam am Verzweifeln.... Fotos sehen auf dem Bildschirm wunderschön aus und beim Druck bekomme ich dann eine Krise nach der anderen. Habe den cannon MP520. Jetzt weiß ich nicht, liegt es am Drucker oder am Mac (iMac G5) Habe schon viel Tinte "verloren" weil schon viel ausprobiert. Was ist Farbmanagement? Wo finde ich das?
"ColorSync-Dienstprogramm",muss ich dort etwas einstellen, was vielleicht falsch oder nicht eingestellt ist? Habe den imac gebraucht übernommen.(5 Jahre alt- "Leo" ist später aufgespielt worden) Die Grafikkarte scheint nicht wirklich in Ordnung zu sein. Kann es daran liegen? Habe nicht wirklich die große Ahnung; bin froh wenn alles funktioniert - also schön langsam erklären..... bitte
Gruß Adolina

Dem habe ich nichts hinzuzufügen :D Eig im Grunde genau mein Problem ausser das bei mir nichts kaputt ist (also Grafikkarte ist okay :) ) Hmm villeicht weis ja noch jemand etwas :)
 
Hallo,

willkommen in der Welt des Farbmanagements.

Vor Dir liegen die unendlichen Welten der ICC-Profile, passend für Deinen Monitor, Deinen Drucker (selbstverständlich nur für ein bestimmtes Papier) und die fremden Galaxien RGB und CYMK.

Solange Dir das Fremdwörter sind, ist eine schnelle Hilfe nicht möglich. Sollten Dir diese Begriffe allerdings geläufig sein, brauchst Du unsere Hilfe hier nicht wirklich. :groove:

Gruß, Volker.

@Volker
Ich will mich gerne mit all dem auseinandersetzten - so nach und nach, wenn es so schwierig ist, es zu erklären--- ich habe Geduld, ich hoffe du auch. Fangen wie bei dem leichtesten an: Welches Papier muss ich nehmen? (kleiner Scherz) Wo finde ich auf meinem Mac was über ICC-Profile und sonstige "Galaxien" um mein Problem zu lösen? Ich trau es mich kaum zu fragen: was muss ich evtl studiert haben um es zu verstehen? Ich ahne nämlich dass es wirklich schwierig wird....
@Eis 5, ich hoffe wir bekommen noch unsere Antwort
Gruß Adolina
 
Hallo an alle, die hier mitlesen.

Ihr verlangt schon ganz schön viel hier - es gibt ganze Volkshochschulkurse zu diesem Thema, Bücher ohne Ende, sogar Trainingseiten im Netz (s.u.).

Nur ein paar Erläuterungen -

der Bildschirm zeigt alle Bilder im RGB-Farbraum an - er sendet Licht aus. Weiß wird aus den Grundfarben Rot (R), Grün (G) und Blau (B) ADDITIV zusammengesetzt, d.h. gemischt.

Jeder Drucker arbeitet genau andersherum, denn wenn man Rot, Grün und Blau auf einem Papier mischt, wird es SCHWARZ. Also muß man vor der Ausgabe auf Papier den Farbraum von RGB auf einen anderen umstellen, nämlich CYMK. Das steht für Cyan (C), Yellow (Y) und Magenta (M). Zusätzlich noch Schwarz (K).

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum Drucker immer so komische Farbpatronen haben, mit Farben, die im wirklichen Leben nie vorkommen? Das ist der Grund. Drucker können nicht anders ...

Der Trick ist jetzt also, die Farbräume RGB in CMYK so umzuwandeln, dass das Rot auf dem Bildschirm wieder das gleiche Rot auf dem Papier wird. Und das geht nur, wenn man FARBPROFILE verwendet, sogenannte ICC-Profile.

Jeder Bildschirm hat so etwas und man kann sie sehr schön im MacOS im Programm "ColorSync-Dienstprogramm" sehen.

Die Krux an der Sache ist, dass man nun für einen Tintendrucker DAS RICHTIGE ICC-PROFIL einspielen muss, sofern man es denn hat. Wenn man es nicht hat, muss man es mit einem Kalibrierwerkzeug erstellen, oder man lässt ein solches Profil erstellen Sehr selten kann man sie beim Druckerhersteller (für eine bestimmte Papiersorte) oder bei teuren Papieren auch beim Papierhersteller herunterladen.

Achtung, OHNE das richtige Drucker ICC-Profil kann der Mac nicht wissen, wie die Farben an den Drucker geschickt werden müssen, damit sie so aussehen wie auf dem Bildschirm. Jeder Drucker ist anders und somit auch jeder Ausdruck.

Und um die Sache noch zu verschlimmern, ein Druck sieht auf unterschiedlichen Papieren auch noch unterschiedlich aus.

Also, ein Rat an alle, die bis jetzt mitgelesen haben, wer tatsächlich farbtreue Ausdrucke haben möchte, MUSS sich in das Farbmanagement mittels ICC-Profilen einarbeiten. Alles andere ist Murks.

Nicht umsonst gibt es so Seiten wie z.B. www.colortraining.de.

Gruß, Volker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus und Eis5
Wow, das war eine gute Ansage, auf der ich jetzt weitermachen kann. Herzlichen Dank erstmal.
Unsere VHS (ländlicher Bereich) bietet noch nicht einmal Photoshop-Kurse an, geschweige denn wie sich "Farbspiele" vom Computer zum Drucker und umgekehrt verhalten.... Ich werde mir jetzt erstmal deine Links anschauen und danach garantiert wieder neue Fragen haben... (stöhn)
schönen Abend noch
Gruß Adolina
 
Wow o_O das ist so erklärt, das verstehe ja sogar ich :) Vielen, vielen Dank ;) gute Arbeit :D
 
... und neben dem Stichwort Profile ist auch der Hinweis zu den Papieren gekommen.

Wenn man ungenügendes Papier verwendet, saugt das Blatt voll, die Farbe verläuft etc. Deshalb die ganze Kette bis zum Ende denken- EBV am Rechner mit allen erforderlichen Einstellungen, Hinweise des Druckerherstellers zu Papiersorten, Dicken etc. etc.

Ich kann das oben Gesagte nur vertiefen- es ist nicht in einer Stunde umfassend abgehandelt.

Jock-l
 
Hallo an alle, die hier mitlesen.

Ihr verlangt schon ganz schön viel hier - es gibt ganze Volkshochschulkurse zu diesem Thema, Bücher ohne Ende, sogar Trainingseiten im Netz (s.u.).

Nur ein paar Erläuterungen -

der Bildschirm zeigt alle Bilder im RGB-Farbraum an - er sendet Licht aus. Weiß wird aus den Grundfarben Rot (R), Grün (G) und Blau (B) ADDITIV zusammengesetzt, d.h. gemischt.

Jeder Drucker arbeitet genau andersherum, denn wenn man Rot, Grün und Blau auf einem Papier mischt, wird es SCHWARZ. Also muß man vor der Ausgabe auf Papier den Farbraum von RGB auf einen anderen umstellen, nämlich CYMK. Das steht für Cyan (C), Yellow (Y) und Magenta (M). Zusätzlich noch Schwarz (K).

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum Drucker immer so komische Farbpatronen haben, mit Farben, die im wirklichen Leben nie vorkommen? Das ist der Grund. Drucker können nicht anders ...

Der Trick ist jetzt also, die Farbräume RGB in CMYK so umzuwandeln, dass das Rot auf dem Bildschirm wieder das gleiche Rot auf dem Papier wird. Und das geht nur, wenn man FARBPROFILE verwendet, sogenannte ICC-Profile.

Jeder Bildschirm hat so etwas und man kann sie sehr schön im MacOS im Programm "ColorSync-Dienstprogramm" sehen.

Die Krux an der Sache ist, dass man nun für einen Tintendrucker DAS RICHTIGE ICC-PROFIL einspielen muss, sofern man es denn hat. Wenn man es nicht hat, muss man es mit einem Kalibrierwerkzeug erstellen, oder man lässt ein solches Profil erstellen (z.B. von www.caliprint.de). Sehr selten kann man sie beim Druckerhersteller (für eine bestimmte Papiersorte) oder bei teuren Papieren auch beim Papierhersteller herunterladen.

Achtung, OHNE das richtige Drucker ICC-Profil kann der Mac nicht wissen, wie die Farben an den Drucker geschickt werden müssen, damit sie so aussehen wie auf dem Bildschirm. Jeder Drucker ist anders und somit auch jeder Ausdruck.

Und um die Sache noch zu verschlimmern, ein Druck sieht auf unterschiedlichen Papieren auch noch unterschiedlich aus.

Also, ein Rat an alle, die bis jetzt mitgelesen haben, wer tatsächlich farbtreue Ausdrucke haben möchte, MUSS sich in das Farbmanagement mittels ICC-Profilen einarbeiten. Alles andere ist Murks.

Nicht umsonst gibt es so Seiten wie z.B. www.colortraining.de.

Gruß, Volker.

Fotodrucker arbeiten aber mit RGB Daten. Die kleinen Tintenkleckser ohnehin. Wichtig ist eben, dass der Worklfow aufeinander abgestimmt. Von der Eingabe bis zur Ausgabe.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem habe sehr viel Papier und Tinte verbraucht aber es nicht hinbekommen.
Habe mir dan eine Firma gesucht die mir das macht mit dem ICC Profil jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen Ausdrucken das ganze hat mich 45€ gekostet kann ich nur empfehlen.
Hier die Adresse:

http://www.fotodesign-winkler.de

Gruß olli
 
So, ich habe jetzt mal gesucht und diese Seite gefunden: http://www.icc-profilservice.de/

Ich habe mir auch mal ein paar Sachen durchgelesen, und ich glaube, dass das, das ist ( 3 das?? xDD) was ich brauche. Nun muss man aber zwischen RGB- oder CMYK-Profil aussuchen. Welches soll ich nehmen? Nach VolkerWorringer's Beschreibung, dachte ich CMYK, aber nach der Seite dann doch wieder RGB :rolleyes:

ICC-profilservice

CMYK- oder RGB-Profile?
Tintenstrahldrucker haben fast immer einen Druckertreiber, der im RGB-Modus arbeitet. Laserdrucker arbeiten, wenn sie ein eingebautes RIP haben, meistens im CMYK-Modus sonst im RGB-Modus. Hier hilft oft ein Blick in die Anleitung des Druckers.

Wir haben einen Tintenstrahldrucker, also doch wieder RGB? In der Anleitung habe ich leider nichts dazu gefunden. wisst ihr noch etwas? Wenn nicht dann pech :D Habt schon mal Super geholfen :)

LG Eis5
 
Wir haben einen Tintenstrahldrucker, also doch wieder RGB? In der Anleitung habe ich leider nichts dazu gefunden. wisst ihr noch etwas? Wenn nicht dann pech :D Habt schon mal Super geholfen :)

LG Eis5

Nur die Laserdrucker und Druckmaschinen arbeiten in CMYK. Die Fotodrucker und Tintenkleckser RGB. Fotos werden, sofern es ein CMYK Drucker ist im RIP so interpretiert, dass es wieder passt.
 
Vielen Dank, jetzt weis ich alles was ich brauche :) Danke ;)
 
Natürlich verarbeiten die Druckertreiber RGB, aber nur um sie dann in CYMK umzurechnen - der Drucker hat nunmal keine anderen Farben in der Tintenpatrone ... :D

Gruß, Volker.
 
Meine letzte Frage *g* . Nach der Anleitung soll ich das Bild, das ich drucken soll, ohne Farbprofil drucken:

Ich habe kein Photo Shop und gedruckt habe ich immer mit der Mac OS X Vorschau, da gibt es aber nicht die Option kein Farbprofil zu nehmen, wie soll ich es jetzt so drucken??^^
 
Meine letzte Frage *g* . Nach der Anleitung soll ich das Bild, das ich drucken soll, ohne Farbprofil drucken:


Ich habe kein Photo Shop und gedruckt habe ich immer mit der Mac OS X Vorschau, da gibt es aber nicht die Option kein Farbprofil zu nehmen, wie soll ich es jetzt so drucken??^^

Ist schon richtig so ausgewählt wie in deinem Screenshot. Kein Farbmanagement!
 
Natürlich verarbeiten die Druckertreiber RGB, aber nur um sie dann in CYMK umzurechnen - der Drucker hat nunmal keine anderen Farben in der Tintenpatrone ... :D

Gruß, Volker.

Klar, aber reine Fotos werden immer in RGB weitergegeben, sofern es sich um Fotodrucker handelt ;)
Aber die Fotodrucker haben ja mittlerweile 8 - 10 Farben.
 
Zurück
Oben Unten