Foto bearbeiten

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Hallo und guten Tag,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit, ein normales Photo z.Bsb: von meiner Frau in schwarz/weiß darzustellen, jedoch die Kleidung im original Farbton.

So wie hier bei einer guten Freundin, die ich momentan leider nicht erreichen kann:

attachment.php


Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag die Studentenversion von Adobe CS3 Design Premium geschenkt bekommen und hoffe das ich mit Photoshop sowas hinbekommen kann.

Danke schonmal für Eure Hilfe

MFG Marcel
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23 KB · Aufrufe: 176
Hallo, google mal unter "Colorkey", so nennt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta
Kann CS3 das?
 
ja klar seit der 1. version! ;)
findest genug tutorial dazu: photoshop colorkey googeln...
 
Hi, also du brauchst schon ein paar Grundkentnisse in Photoshop.

Ich mach das immer so, das ich die Kleidung mit dem Auswahlwerkzeug einrame, oder eben per Filter-Extrahieren.

Dann kehrst du unter Auswahl, die Auswahl um, sodass der Rest des Bildes ausgewählt ist und die Kleidung frei ist. Dann gehst du auf Bild Anpassen und machst es Schwarz Weiß und schon hast du das Ergebniss.

musst ein bisschen rumprobieren;)

Sonst könntest du mich auch ganz lieb fragen, ob ich dir das machen könnte:D.

Mfg Tristan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta
Naja hab mich mit Photoshop noch nie auseinandergesetzt. Habs damals nur installiert, aber nie benutzt, da ich bis dato keine Verwendung dafür hatte.

Mein Eltern haben sich beraten lassen bei Gravis und die haben gesagt das wäre ein "must have" Produkt für Mac :-(

Also haben meine Eltern mir versucht damit eine Freude zu machen, was Sie auch geschafft haben :)
 
Also, ein* "professioneller" Weg geht so:

1. Mit dem Pfadwerkzeug den gewünschten Bereich freistellen.
2. Aus dem entstandenen Arbeitspfad eine Auswahl erstellen und umkehren.
3. Eine Einstellungsebene mit der Funktion Kanalmixer erstellen.
4. Es wird automatisch eine Ebenenmaske angelegt. Oft ist es vorteilhaft, diese noch etwas weich zu zeichnen.
5. Im Kanalmixer auf monochrom stellen und die einzelnen Kanäle so austarieren, dass sich ein guter Kontrast in den Graustufen ergibt.

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass du im Gegensatz zum Vorschlag von Tris14 das ursprüngliche Bild nicht veränderst und gleichzeitig wesentlich feiner arbeiten kannst. Du kannst also jederzeit zurück gehen und etwas anders machen (ja, geht auch mit der History, jedoch ist das weit weniger flexibel).
Allerdings braucht du für jeden dieser Schritte wichtige Grundkenntnisse, die jeweils für sich erstmal erlernt werden müssten. PS ist halt extrem komplex, bietet aber, wenn man es drauf hat, auch fast unbegrenzte Möglichkeiten! ;)

* Es gibt immer viele Wege, die in PS zu Ziel führen. Das jedenfalls ist die Art, wie ich vorzugehen beliebe… ;)
 
Gibt es denn irgendwelche Online-Bücher zum lernen oder soll ich einfach drauf los probieren?
 
schon mal die online-Hilfe von PS ausprobiert ;-) ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,1 KB · Aufrufe: 50
Quick and dirty:

- 2te Ebene durch kopie erstellen
- in s/w konvertieren
- den Bereich in der neuen Ebene mit dem Radiergummi ausschneiden, der farbig sein soll (der Untergrund kommt wieder durch)
 
… Radiergummi …
:sick: Dieses "Werkzeug" gehört verboten, es ist das sinnloseste überhaupt in Photoshop!

Wenn schon so, dann bitte mit Ebenenmaske auf der darüber liegenden Ebene und mit dem Pinsel selbige bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten