Foto App - Komisch mit den Daten

L

ligulem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich war im Sept. 2018 auf Mallorca und habe dort Fotos/Videos gemacht.
Im Aug. 2019 (also 1 Jahr später) habe ich endlich ein Video mit dem Material zusammengestellt.
Im Windows Explorer habe ich das Erstellungsdatum und Änderungsdatum auf 30.9.2018 gestellt.
Wenn ich nun das Video auf Ipad/Iphone rauflade, dann wird es zum Einen im Album "Zuletzt" unter dem heutigen Datum eingeordnet (das ergibt ja noch halbwegs Sinn wegen dem "Zuletzt"). Aber in dieser neuen Kamerarolle wird es unter Aug. 2019 eingereiht, obwohl ich Erstellungs- und Änderungdatum auf 2018 umgestellt habe!!!

Das soll noch einer begreifen...
Hat jemand Tipps?
Leider habe ich (noch) kein Macbook, damit ginge es eventuell besser?
 
Im Windows Explorer habe ich das Erstellungsdatum und Änderungsdatum auf 30.9.2018 gestellt.

Wurde diese Änderung des Datums auch in den Dateiinformationen gespeichert?

Wenn ich nun das Video auf Ipad/Iphone rauflade, dann wird es zum Einen im Album "Zuletzt" unter dem heutigen Datum eingeordnet (das ergibt ja noch halbwegs Sinn wegen dem "Zuletzt"). Aber in dieser neuen Kamerarolle wird es unter Aug. 2019 eingereiht, obwohl ich Erstellungs- und Änderungdatum auf 2018 umgestellt habe!!!

Das heißt in „Fotos“ steht über den Bildern/Videos das falsche Datum?
F37B0458-DAF7-43F1-8F0B-9CAD094C0890.jpeg

Hat jemand Tipps?
Mit Metapho oder HashPhotos könntest du das Datum am iPad/iPhone ändern, sodass das neue Datum in den Dateiinformationen gespeichert wird und die Bilder/Videos auch in Apple „Fotos“ mit dem richtigen Datum erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielen Dank für die Antwort(en).

Ich habe die Daten mit diesem Tool geändert: "Der Datei-Datums-Änderer V1.6" (DDA.exe). Wenn ich im Windows Explorer die Eigenschaften des Videos anschaue, dann steht "Erstellt/Geändert" 30.9.2018.
Unter "Details" bei den Eigenschaften steht dann aber bei "Medium erstell" wiederum 6.8.2019 (also das Datum, an welchem ich das Video zusammengeschnipselt habe).
Irgendwie geht dieser Datei-Datums-Änderer wohl nicht tief genug rein...

Ich schaue mir Apps mal an, danke.
 
Änderungen der Dateidaten haben nix mit den Exif/Metadaten zu tun. Wie der Name schon sagt, es ist das Datum der Datei, nicht des Fotos.
 
Jop...Habe es jetzt auch begriffen. :D
Vielen Dank. Mit der "Metapho"-App hat es geklappt. Hat mich zwar CHF 4.- gekostet, aber was solls.
 
Ich will das jetzt nicht diskutieren hier :)
Obwohl ich seit 2008 nonstop Iphones (und dann auch Ipads) hatte (wenn ich auch momentan "erst" beim Iphone 7 stehe), habe ich trotzdem nach Möglichkeit so wenige Apps (und Musik) gekauft wie möglich.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die gekauften Apps/Musik futsch, falls ich doch mal auf Android wechseln sollte.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die gekauften Apps/Musik futsch, falls ich doch mal auf Android wechseln sollte.
Nein, die sind nicht futsch... Du hast sie aber eben nur für iOS gekauft. Dort warten sie, bis du wieder ein iOS Gerät hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und HuHaHanZ
Zurück
Oben Unten