Foto.app - einen Ordner anlegen, der nicht in iCloud synchronisiert wird

Gutnacht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich in Foto einen Ordner anlegen der eigenständig ist und nicht synchronisiert wir.
Wo man Bilder reinzieht die dann nicht in der Cloud gelöscht werden.
 
Eine eigene Mediathek anlegen. Nur die Systemmediathek wird gesynct - und zwar ausnahmslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Froyo1952
Mit einem Ordner ist das leider nicht getan. Denn dorthin „verschobene“ Bilder haben nur einen Verweis auf die Mediathek und werden daher weiter synchronisiert.
 
Ohne zu wissen, wo von @Gutnacht konkret spricht/meint und welches Vorwissen er hat, sollte man vielleicht die Grundlagen „Fotos“, „Ordner“, „Alben“ und „Mediathek/Systemmediathek“ erläutern?

Also, @Gutnacht. Was möchtest Du mit den Fotos/Bilder auf Deinem Gerät (?) lokal anstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich möchte manche Bilder in einen Ordner verschieben der dann aber nicht die Bilder z.B auf mein Handy zieht. Die Bilder sollen in dem Ordner bleiben und wenn ich die Bilder dann in der Mediathek lösche sollen dies auch in dem Ordner bleiben.
Hoffe das ich es vernünftig beschrieben habe.
 
Du kannst auf dem Mac soviel Ordner anlegen und dort Fotos reinschieben wie Du möchtest.
Diese Fotos werden Dir auch als Symbol/Vorschaubild im Finder angezeigt.
Gewöhnlich nutzt man dazu den Ablageort "Bilder" der Dir im Finder als Favorit angezeigt wird. Du kannst den Ordner und die Bilder aber natürlich auch gerne anderswo ablegen.

Möchtest Du diese Fotos mit der MacOS-App "Fotos" anschauen, dann musst Du diese Fotos in die App "Fotos" hereinziehen/importieren.
Die App "Fotos" basiert auf "Mediatheken", davon kannst Du auch mehrere anlegen.

Es gibt eine besondere "Mediathek", die "Systemmediathek". Die kann es nur einmal geben und diese wird in der Regel mit/über die iCloud synchronisiert und somit stehen alle Fotos dieser System-Mediathek auf allen verbundenen iCloud-Geräten zur Verfügung.

Möchtest Du also lokal auf dem Mac in irgendeinem Ordner abgelegte Fotos in der App "Fotos" betrachten, musst Du eine neue Mediathek erstellen.

Hier die Apple-Beschreibung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, tamuli und orcymmot
Zurück
Oben Unten