Foto-App - Bilder mit Ton unterlegen

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich möchte gern Spanisch lernen. Ich lerne es mit einem Harry Potter Buch, welches ich sowohl als Audiobook als auch als Text habe. Ich möchte nun, dass ich den Text satzweise mit Vokabeln aufschreibe und dazu möchte ich die passende Audio-Textstelle als Audio dort hinterlegen. Das soll z.B. so aussehen:

Bsp für Macuser.jpg


Und dann soll automatisch (oder eben von mir auf Knopfdruck) die passende Audiodatei ertönen.


Ich denke mir, dass man das mit der Fotos-App machen können müsste. Man müsste hinter dem jeweiligen "Kärtchen" den Ton hinterlegen.

Ich möchte es so haben, dass ich manuell "Kärtchen" für "Kärtchen" "durchhören" kann. Es soll also keine Videoklipp mit vielen solcher Kärtchen sein, die dann automatisch hintereinander ablaufen. Ich möchte mir also individuell diese Kärtchen anschauen und anhören.

Hat jemand dazu eine Idee, ob das geht und vor allem, wie es geht? Und falls es nicht mit der Foto-App geht, wie könnte es dann gehen?

Ich kann das alles auch am MacBook machen, falls jemand dazu eine gute Idee hat.


DANKE :)
 
Hab‘s gerade mit MS Powerpoint probiert. Klappt. Ich weiß jetzt nicht, wie das Pendant von Apple heißt. Dort müsste es meiner Meinung nach auch gehen. Da muss mal ein Kenner etwas zu sagen.
Habe eine Folie erstellt. Dann ein Bild eingefügt. Dann ein Tondatei eingefügt.
Mehrere Folien. Mehrere Bilder mit Ton.
Danach durch eine Aktion sequentiell eine Folie nach der anderen abspielen.
Schon gibt’s Vokabeln.
 
Hab‘s gerade mit MS Powerpoint probiert. Klappt. Ich weiß jetzt nicht, wie das Pendant von Apple heißt. Dort müsste es meiner Meinung nach auch gehen. Da muss mal ein Kenner etwas zu sagen.
Habe eine Folie erstellt. Dann ein Bild eingefügt. Dann ein Tondatei eingefügt.
Mehrere Folien. Mehrere Bilder mit Ton.
Danach durch eine Aktion sequentiell eine Folie nach der anderen abspielen.
Schon gibt’s Vokabeln.
Sehr schön.

Ich habe powerpoint für den mac. Ich habe es grade ausprobiert und das scheint zu klappen.

Leider habe ich noch nie mit Powerpoint gearbeitet. Hast du da Erfahrung?

Ich habe nämlich die "Kärtchen" bislang noch nicht als Foto, sondern habe sie chronologisch fortlaufend als Word-Dokument. Ich vermute, es ist bei Powerpoint möglich, dass gesamte Word-Dokument mit den jeweils einzelnen Seiten dort einzufügen?

Das wäre nämlich prima und würde mir die Arbeit erleichtern.

Kannst du mir sagen, wie das geht?
 
Hab mir gerade mal ein MB vom Nachbarn geliehen. Alles, was ich ausprobiert habe, ist arg umständlich. In PP Einfügen
->Bild->aus Datei->Word usw. Einfacher erscheint mir: du findest aus der Präsentation heraus unter Einfügen irgendwo rechts Objekt. Jetzt kommst zur Auswahl Word. Dann musst du nochmal weiterprobieren.
Das MB musste ich jetzt zurückgeben, hab das jetzt aus der Erinnerung aufgeschrieben. Mehr kann ich jetzt nicht tun. Morgen oder übermorgen bekomme ich mein MB wieder, dann schau ich nochmal.
 
Ich muss sagen, ich komme sehr gut mit Powerpoint zu Recht und das geht auch alles ratz-fatz.

Ich habe mir die Word-Datei, die die gesamten Übungen beinhaltet über so einen "Zerhacker" seitenweise in einzel-Pdfs zerlegen lassen, so dass ich jeweils einzelne "Folien" vorliegen habe. Die Audio-Dateien waren ohnehin bereits einzeln. Und die kann mann dann ganz zügig ins Powerpoint rüberziehen (Drag+Drop). Ich habe das erste Kapitel fertig. Und es ist SUPER!

Herzlichen Dank für alle Anregungen. So macht das lernen Spass!

Gruß Margaret :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Glückwunsch.
Aber was verstehst du unter einem „Zerhacker“?
 
Das ist ein Internet-Tool, das eigentlich für pdf-Dateien gedacht ist. Die werden dort in einzelne Seiten zerlegt. Und es funktioniert ebenfalls, wenn man eine Word-Datei hochläd.

Ich bin nicht sicher, ob hier Links erlaubt sind? (Falls nicht - bitte bescheid geben, dann lösche ich es wieder.) Ich nutze dieses Programm:

https://tools.pdf24.org/de/pdf-trennen
 
Jetzt hab ich noch mal eine Frage zum PowerPoint.

Und zwar möchte ich diese "Kärtchen" gerne auch auf dem iPhone nutzen. Es gibt auch eine PowerPoint Software (App) fürs iPhone. Das geht also theoretisch.

Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass das PowerPoint die Audiodateien nicht mit den Folien gemeinsam speichert im PowerPoint speichert. Die Audiodateien werden lediglich eingebunden. D.h. PowerPoint muss immer auf die externen Audios zugreifen - die sich natürlich nicht auf dem iPhone befinden. Beziehungsweise es nutzt mir auch nichts, wenn ich sie irgendwie aufs iPhone drauf tue, denn unter dem hinterlegten Pfad (aus meinem MacBook) werden sie im iPhone nicht gefunden.

Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, die Audios direkt ins PowerPoint zu integrieren?

Sonst müsste ich weiter nach einer anderen Lösung suchen.
 
Nee, diese Anforderung hat es noch nicht bei mir gegeben. Schau doch mal hier, vielleicht kommst du damit weiter.
Toi toi toi
 
Zurück
Oben Unten