Fortlaufende Nummer Indesign

…UND: Ausdrucken macht er selber - also ist mir das dann egal wieviele Seiten er hat - ich liefere ihm nur die PDF-Datei dazu!
Na, dann mit der automatischen Seitenzahl und ggfs Druckbögen (sollte ja dann aber auch egal sein).
 
Ich würde auch die Datenzusammenführung dafür nehmen, geht recht schnell.
 
wieso geht das nicht im Offset?
Offsetdruck und weiter damit in den lettershop, da hat der Offset gar nichts mit zu tun
die Weiterverarbeitung in Druckereien ist mittlerweile richtig gut, nur mal so…
 
Mit ConTeXt kein Problem. Einfach den Gutschein als pdf-Datei erstellen, dann noch einen Counter für die Nummern erstellen. Den Wert des Counters kann man dann als Overlay an der richtigen Stelle des Gutscheins einfügen. Ich nehme mal an, dass die Gutscheine am Ende "tabellarisch", d.h. in Spalten und Zeilen angeordnet sind? Man platziere also die einzelnen Gutscheine einer Zeile (dazu benutze man beispielsweise eine Tabelle), wobei man nach dem Platzieren eines Gutscheins den Counter um eins erhöht, danach kann man diese Zeile einfach mit \dorecurse so oft einfügen lassen, wie benötigt wird.
Das ganze Dokument wird dann gesetzt und als Ergebnis gibt es ein PDF mit rund 5000/21 Seiten.
 
OK, dann sind es 239 Seiten wenn 21 auf A4 passen. :(

Was bei 21 Nutzen auf A4 noch lesbar sein soll, ist mir aber auch schleierhaft.
 
ok, von mir falsch geschrieben - er will das schon zumindest auf ein Blatt A4 haben

Dem Kunden ist der Druck zu teuer? Begreife ich nicht! Die einfachste und billigste Möglichkeit ist immer noch, auch im Zeichen der Digitaltechnik, die Gutscheine in Offset/Digital vordrucken, dann mittels Nummerierwerken die fortlaufenden Nummern im Buchdruck drucken. macht jede vernünftige Druckerei, dafür haben sie noch Tiegel stehen, denn auch Stanzen werden nicht alle per Laser gefertigt. Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich würde an Deiner Stelle ins Branchenbuch gucken und eine kleine Druckerei suchen.

Gruss Jürgen
 
UND: Ausdrucken macht er selber - also ist mir das dann egal wieviele Seiten er hat - ich liefere ihm nur die PDF-Datei dazu!

Das ist der entscheidende Satz.

Da hilft kein Tiegel und kein Dienstleister.

Es geht nur um das "Nummern-Verteilen" ... bei 1000 Stck. würde ich es notfalls
manuell machen, geht schneller als nach einer Lösung zu suchen.
 
Stempel wär auch ne Lösung.

Habe jetzt die konkreten Daten bekommen, das ist noch komplexer als er mir am Telefon sagte.
Das Format einer Karte ist nun etwas kleiner als A7.
Es handelt sich dabei um Eintrittskarten, wo gleich DREI Nummern oben sind.
1. Nummer = Reihe: 1 bis 25
2. Nummer = Platz: 1 bis 20 / je Reihe
3. Nummer = eine fortlaufende Nummer von 001 - 500 (für was die gut sein soll, keine Ahnung)
Das Ganze mal 8 Veranstaltungen! = 4.000 Karten

Das erklärt vermutlich auch, warum es ihm in der Druckerei zu teuer kommt! Die kommen ja mit den Numerierwerk umstellen nicht mehr nach ...
 
Wie gesagt mit der Datenzusammenführung ist das eine Sache von Minuten:

1. In Excell/OpenOffice etc -> Du erstellst dir eine Tabelle mit den Nummern, bei 21 Nutzen auf einer Seite brauchst du 21 Spalten und eben soviel Zeilen bis du die 5000 voll hast (239). Eventuell gibt es hier eine schönere Möglichkeit sodass du die Nummern fortlaufend hinbekommst, d.h. erste Zeile von 1-21, zweite 21-42 etc.
Exportieren als CSV

2. In InDesign -> Du Baust dir deine Vorlage

3. In InDesign/Datenzusammenführung/Datenquelle -> Du ordnest den einzelnen Nutzen die Spalten zu, und passt evtl noch die Schrift an etc. pp.

4. Datenzusammenführung

5. exportieren, é voila: feddich

Bildschirmfoto 2013-12-10 um 16.18.24.jpg Bildschirmfoto 2013-12-10 um 16.10.40.jpg Bildschirmfoto 2013-12-10 um 16.10.50.jpgBildschirmfoto 2013-12-10 um 16.17.35.jpg Bildschirmfoto 2013-12-10 um 16.19.29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Stempel wär auch ne Lösung.

Habe jetzt die konkreten Daten bekommen, das ist noch komplexer als er mir am Telefon sagte.
Das Format einer Karte ist nun etwas kleiner als A7.
Es handelt sich dabei um Eintrittskarten, wo gleich DREI Nummern oben sind.
1. Nummer = Reihe: 1 bis 25
2. Nummer = Platz: 1 bis 20 / je Reihe
3. Nummer = eine fortlaufende Nummer von 001 - 500 (für was die gut sein soll, keine Ahnung)
Das Ganze mal 8 Veranstaltungen! = 4.000 Karten

Das erklärt vermutlich auch, warum es ihm in der Druckerei zu teuer kommt! Die kommen ja mit den Numerierwerk umstellen nicht mehr nach ...

Grade erst gelesen, da muss ich mal überlegen wie man die Tabelle aufbauen muss.
 
@lostreality:
Habe auch schon an Excel gedacht - ich denke das ist der einfachste und schnellste Weg.

Ja, der Aufbau ist so eine Sache, vorallem da ich mit Excel nicht besonders viel am Hut habe ...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke lost, ich wollte schon immer mal wissen, wie Datenzusammenführung geht.
Aber wo finde ich den Menüpunkt? CS5…

Bislang habe ich mir mit einer Bastellösung beholfen.
Die Zahlen in Excel anlegen (zweite Zeile = 1 Zeile+1, auf alle weiteren Zeilen anwenden)
Kopieren und in Indesign in die Textrahmen einfügen
diese sollten auf der Musterseite angelegt sein und miteinander verknüpft

wer 5000 Visistenkarten selbst ausdrucken und ausschneiden will, spart mMn am falschen Ende :)
 
@clonie: Ist auch meine Meinung, dass man da am Falschen Ende spart, aber er kann die Eintrittskarten auf einem Kopierer kostenlos drucken, muss nur das Papier mitbringen.
 
danke lost, ich wollte schon immer mal wissen, wie Datenzusammenführung geht.
Aber wo finde ich den Menüpunkt? CS5

Erst musst du dir das Fester anzeigen lassen, unter Fenster > Hilfsprogramme > Datenzusammenführung.
In der Tabelle sind zwo Dinge wichtig:
1. Du brauchst eine Spaltenüberschrift (bei Bildern und Grafiken mit einem vorgestellten @)
Dabei muss man im Kopf haben das die Spalten die Anzahl der Elemente und die Zeilen die Anzahl der Datensätze sind.
2. der Export als CSV.
Die einzelnen Elemente (Spaltenüberschriften) kannst du dann zuordnen wie du lustig bist, d.h. einfach per Drag and Drop an die Stelle auf der Musterseite legen wo du sie haben möchtest. Das ganze kannst du dann entsprechen Layouter. Mit den Haken bei „Vorschau“ hast du auch eine gute Kontrolle darüber.

Da habe ich schon die feinsten Sachen mit gebaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
kostet hier gerade mal 145 €. Rechnet man deinen Stunden, die du mit dem Fuu verbringst + sein vermutlich halbprofessionelles Geschnippel mit dem dazugehörigen Stundensatz dazu, kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr so günstiger wegkommt.

@lost: danke für die ausführliche Anleitung!
 
kostet hier gerade mal 145 €. Rechnet man deinen Stunden, die du mit dem Fuu verbringst + sein vermutlich halbprofessionelles Geschnippel mit dem dazugehörigen Stundensatz dazu, kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr so günstiger wegkommt.

@lost: danke für die ausführliche Anleitung!

Also, wenn ich da die Daten eingebe komme ich auf ca. 222,- EUR exkl. und mit nur 1 Nummer - habe aber 3 davon (hast vermutlich meinen aktualisierten Beitrag mit Format und Anzahl der Nummern nicht gelesen!?)
 
Zurück
Oben Unten