Fortlaufende Nummer Indesign

OK, drübergehuscht und nich ordentlich gelesen :)
 
Wieso macht man dann Nutzen?
Papier ist doch billig? :noplan:

Oder man Druckt direkt auf A7, dann fällt auch das Beschneiden am Ende weg.

@MacGun: Die Tabelle musst du wie folgt aufbauen:

Excell: drei Spalten mit „Nummer“, „Platznummer" und „Reihe“, die Nummer ist fortlaufend mit 1-500 (also 500 Zeilen), die Platznummern gehen immer von 1-20 und die Reihen immer 20x die Reihennummer. Dann kannst du das ganze gut zuordnen.

Bei 12 Nutzen könntest du Nummer, Platznummer und Reihe euch durch 12 Teilen und auf die Spalten übertragen, also Nummer1,Patznummer1, Reihe1,Nummer2, Patznummer2, Reihe2 bis Nummer12, Platznummer12, Reihe12 (als Spaltenüberschrift). Die Datensätze (Zeilen) musst du dann entsprechend richtig verteilen am Ende hast du dann 36 Spalten und 42 Zeilen. Ist aber Aufwändig!

Einfacher eben mit drei Spalten und 500 Zeilen und einem A7 Layout.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 220
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 214
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 198
  • 1.jpg
    1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 204
@lostreality
Vielen Dank für deine Mühen mir bei meinem Problem zu helfen!
Werde das so machen.
Ob das mit dem A7-Ausdruck am Kopierer funktioniert muss ich vorab noch abklären.

Danke auch an alle anderen, die mit ihren Beiträgen die Problemlösung unterstützt haben!
 
@lostreality
Vielen Dank für deine Mühen mir bei meinem Problem zu helfen!
Werde das so machen.
Ob das mit dem A7-Ausdruck am Kopierer funktioniert muss ich vorab noch abklären.

Danke auch an alle anderen, die mit ihren Beiträgen die Problemlösung unterstützt haben!

Kein Problem ;) Falls du noch fragen hast, nur zu. Hier noch kurz wie es mit einem Mehrfachnutzen funktioniert.
Musste mich damals auch erst reinfuchsen, seit dem liebe ich die Datenzusammenführung. Es ist ein wirklich mächtiges Werkzeug wenn man die Funktion einmal verstanden hat.

Bildschirmfoto 2013-12-10 um 18.01.44.jpgBildschirmfoto 2013-12-10 um 19.47.42_2.jpgBildschirmfoto 2013-12-10 um 19.47.50_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht noch Lösungsbedarf?

Wenn ja, hätte ich eine Lösung für/mit ConTeXt anzubieten. Ich poste einfach mal den Code für die Lösung. Ein paar Anpassungen und der Threadersteller sollte sein Problem damit problemlos lösen können:

Code:
\setupexternalfigures[location={local,default}]


\definelayer  [figure][width=\overlaywidth,height=\overlayheight]
\defineoverlay[figure][{\directsetup{figure}\tightlayer[figure]}]

\startsetups figure

\setlayerframed
  [figure]
  [frame=off,
   x=.10\layerwidth,
   y=.5\layerheight]
  {\green Reihe: \rawcountervalue[Reihe]}

\setlayerframed
  [figure]
  [frame=off,
   x=.5\layerwidth,
   y=.5\layerheight]
  {\red Platz \rawcountervalue[Platz]}

\setlayerframed
  [figure]
  [frame=off,
   x=.85\layerwidth,
   y=.5\layerheight]
  {\blue \Num}

\stopsetups

\define[0]\Num{%
\ifnum\rawcountervalue[Nummer]<10
00\rawcountervalue[Nummer]
\else\ifnum\rawcountervalue[Nummer]<100
0\rawcountervalue[Nummer]
\else
\rawcountervalue[Nummer]
\fi\fi
}

\define[0]\Reset{%
\ifnum\rawcountervalue[Platz]<20
\incrementnumber[Platz]
\else
\incrementnumber[Reihe]
\resetnumber[Platz]
\incrementnumber[Platz]
\fi
\incrementnumber[Nummer]
}

\define[0]\MyNumberCommand{%

\externalfigure[cow][background={foreground,figure},width=0.33\textwidth]

\iftrialtypesetting\else\Reset\fi

}

\setupTABLE[split=yes,frame=off,width=fit]

\definenumber[Reihe]
\definenumber[Platz]
\definenumber[Nummer]

\incrementnumber[Reihe]
\incrementnumber[Platz]
\incrementnumber[Nummer]


\starttext

\bTABLE

\dorecurse{167}{
	\bTR
	\dorecurse{3}{\bTD \MyNumberCommand \eTD}
	\eTR
}

\eTABLE


\stoptext

Um das PDF mit den druckfertigen Seiten zu bekommen, muss man den geposteten Code mit ConTeXt setzen. Das kann man sogar Online machen, einfach auf der Webseite http://live.contextgarden.net den ganzen Code in das weiße Fenster kopieren (vorher den Beispielcode entfernen), darauf achten das unter dem Fenster "MkIV (context)" ausgewählt ist, einmal auf "typeset" klicken, kurz warten, bis der Server das Dokument gesetzt hat und danach "download the pdf-file" auswählen. Das PDF-Dokument sollte dann im Browser erscheinen bzw. heruntergeladen werden.

Anstelle des Gutscheins enthält das PDF das Bild einer Kuh. Das ist leider nicht zu vermeiden, da ich eine externe PDF-Datei verwenden musste, die auch auf dem Server zu finden ist. Beim \externelfigure-Kommando kann man aber problemlos auch die PDF-Datei des Gutscheins auf der lokalen Festplatte angeben (einfach "cow" durch den Pfad zum PDF austauschen). Ich habe wie bereits in meinem letzten Post beschrieben in das Bild der Kuh die Angaben über Reihe, Platz und die fortlaufende Nummer eingefügt. Damit diese besser zu erkennen sind natürlich in Farbe. Schriftgröße, -art und Position lässt sich natürlich beliebig anpassen. Um die drei Zahlen zu generieren habe ich drei Counter/Zähler verwendet, die so hochgezählt und zurückgesetzt werden, dass alle Reihen und Sitzplätze durchlaufen werden.
 
Zurück
Oben Unten