Formen einfügen ab zweiter Zeile funktioniert nicht mehr

holy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Liebe Profis

Ich möchte in meine PowerPoint-Präsentation über die Objektpalette eine beliebige Form einfügen, z.B. einen Pfeil. Was jedoch passiert ist, dass ich nur die 5 Formen in der ersten Reihe anklicken und auswählen kann (erkennbar an der umrandeten Form), ab der zweiten Reihe geht nix mehr (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte bzw. wie ich diesem Spuk ein Ende bereite?

Vielen Dank schon jetzt!

Holy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-20 um 19.39.00.png
    Bildschirmfoto 2018-07-20 um 19.39.00.png
    21,9 KB · Aufrufe: 78
Welche Version? Welcher Updatestand?

Betrifft es nur das Einfügen aus jener Medienpalette –
oder scheitert es auch beim Einfügen aus dem Menüband?
PP2011-Formen.jpg
Hier am Beispiel PP2011-14.7.7

Was passiert beim Gegenprüfen in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
 
Microsoft PowerPoint 2008 für Mac
Versuin 12.3.6 (130206)
Letztes instaliiertes Update: 12.3.6

Guter Input: Es betrifft nur das Einfügen aus der Medienplaette - aus dem Menüband klappt es.
 
Das geschilderte Verhalten kann ich (unter MacOSX-10.6.8) auch im recht alten PP2008-12.3.6 (im Grunde wie erwartet) nicht nachvollziehen.

Was passiert bei dir, wenn du die Auswahl in der Objektpalette etwa auf »Blockpfeile« reduzierst? Können dann da auch wieder nur die Objekte in der ersten Zeile ausgewählt werden?

Welches MacOSX liegt bei dir vor?
Öfter hier im Forum zur Sprache gekommen ist, dass aktuelle MacOSX-Versionen auf alte, nicht weiter angepasste Programmversionen – unabhängig vom prinzipiellen Funktionieren – bisweilen etwas zickig reagieren. Die von dir verwendete Objektpalette gehört zu einer API-Komponente aus Carbon (letztlich gar noch aus dem klassischen MacOS stammend), die MacOS-seitig ebenfalls seit Jahren nicht weitergepflegt wird. Ob sowas ins Problem hineinspielt, müsste aber ein anderer Verwender von MSO2008 unter neueren MacOSX als 10.6.8 vergleichen.

Mithin also weiterhin gefragt: Was passiert beim Gegenprüfen in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
 
Zurück
Oben Unten