Formel in Office 2008 einfügen

M

maki8890

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Hab ne frage, und zwar: wie kann ich eine Formel in mein Dokument einfügen.
Muss nämlich eine Physik arbeit schreiben und möchte, dass alles wirklich perfekt aussieht.
Hat da wer ne Lösung??
Danke schon mal im Voraus!!!!!!!

maki8890
 
wie kann ich eine Formel in mein Dokument einfügen.
Muss nämlich eine Physik arbeit schreiben und möchte, dass alles wirklich perfekt aussieht.

Hey maki8890,

das'n büschn wenich Info:
Welches Dokument solls denn sein: Word, Excel oder PowerPoint?

Du könntest in jedem Fall einen "Umweg" fahren:
Von der Formel z. B. einen Scan machen und ihn als Bild in die Datei einbauen.

Prima für die Formel-Erstellung ist das Programm "Wolfram Mathematica".

HTH
 
Möchte in ein Word Dokument einfügen
Wär toll wenn`s irgendwie gehen würde!!!
Ich probier halt mal die Software aus.
Dake,
maki8890
 
Das geht eigentlich ganz einfach, Du startest Word 2008 wählst Einfügen->Objekt und siehst dann im Pop-Up-Menu eine Liste der einfügbaren Objekte. Dort wählst Du den Eintrag Formeleditor an und tippst Deine Formel so ein wie Du sie vorliegen hast. Dann kopierst Du die Formel durch markieren in die Zwischenablage und klebst sie dann in das Word-Dokument. Die Formel ist eine kleine Grafik, die skalierbar ist.
Viel Spaß damit.
 
Das geht eigentlich ganz einfach, Du startest Word 2008 wählst Einfügen->Objekt und siehst dann im Pop-Up-Menu eine Liste der einfügbaren Objekte. Dort wählst Du den Eintrag Formeleditor an und tippst Deine Formel so ein wie Du sie vorliegen hast. Dann kopierst Du die Formel durch markieren in die Zwischenablage und klebst sie dann in das Word-Dokument. Die Formel ist eine kleine Grafik, die skalierbar ist.
Viel Spaß damit.

Ich grab das hier mal aus, ist ja noch nicht all zu alt. Hab am Wochenende meinen Mac wegen Festplattenwechsel neu installiert. Und seit der Neuinstallation ist die Liste in dem Pop-Up-Menu nach Einfügen - Objekt leer. Kanns nichtmal mehr mit MathType 6 machen... Kann auch keine Excel-Charts oder sonst was mehr einfügen. Die Liste ist einfach leer... Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, woran das liegen könnte?
 
...wegen Festplattenwechsel .. Und seit der Neuinstallation ist die Liste in dem Pop-Up-Menu nach Einfügen - Objekt leer. Kanns nichtmal mehr mit MathType 6 machen...

Hallo talamaur,
wenn diese liste ganz leer ist, würd' ichs mal mit dem Neuinstallieren von Office versuchen (Leider schreibst du nicht, ob 2004 oder 2008).

Das Office-Deinstallationsprogramm, das ich aber zuerst zu benutzen rate, befindet sich in /Microsoft Office {2004|2008}/Zusätzliche Tools/Office entfernen/.

Ach ja, auch ein falsches Dateisystem (also was anderes als Mac OS Extended) oder CaseSensitive als Option für MacOS Extended machen OLE in Office effektiv unbrauchbar.

---

@maki8890: hast du den Formel-Editor gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo talamaur,
wenn diese liste ganz leer ist, würd' ichs mal mit dem Neuinstallieren von Office versuchen (Leider schreibst du nicht, ob 2004 oder 2008).

Das Office-Deinstallationsprogramm, das ich aber zuerst zu benutzen rate, befindet sich in /Microsoft Office {2004|2008}/Zusätzliche Tools/Office entfernen/.

Ach ja, auch ein falsches Dateisystem (also was anderes als Mac OS Extended) oder CaseSensitive als Option für MacOS Extended machen OLE in Office effektiv unbrauchbar.

---

@maki8890: hast du den Formel-Editor gefunden?

Ich habs mittlerweile schon zwei mal neu installiert. Mit dem Office entfernen Tool. Dateisystem ist auch als Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Mittlerweile hab ich ich übrigens auch das Problem, das Safari und Mail teilweise Buchstaben einfach übereinander drucken. Weiß nicht, ob das auch was damit zu tun haben könnte.
Nutze Office 2008. Vor der Neuinstallation am Wochenende lief es noch alles.
 
Könnte auch dran liegen, dass Du das MathType-Programm AddInsertEqnToWord2008.app mal durchlaufen lassen musst (analog für PPT.). Vielleicht hilft das...
Toi toi toi...

(Wenn's ohne MT sein soll, kann grapher.app manchmal aus der Patsche helfen. Die Dinger sind dann zwar nicht mehr zu bearbeiten, aber zur Not könnte das vielleicht auch funktionieren.)
 
Also, nun noch mal ne genaue Erklärung. Ich kann Word, Excel und PowerPoint öffnen. Ich kann MathType und auch den Microsoft Equation Editor öffnen. Alles für sich gesehen. Ich kann auch im Equation Editor und in MathType Formeln eingeben, die als Bilder speichern und in meine dokumente einfügen. Was ich allerdings kann, ich kann in kein Office Dokument mehr Objekte welcher Art auch immer einfügen. Seien es nun Formel-Objekte, Diagramm-Objekte, Excel-Sheets oder sonst was. Wenn ich auf Einfügen-Objekt klicke und das kleine neue Fenster zum Auswählen des Objekttyps kommt, erscheint dieses zwar, aber die Liste zur Auswahl der Objekte ist leer. Ich hab am Wochenende mein MacBook komplett neu installiert. Seit dem hab ich Office schon drei mal neu installiert. Neuste Version ist drauf, keine Updates mehr verfügbar. Alle OS X Updates sind installiert. Allerdings hab ich seit neustem nun auch noch ein Problem, dass Buchstaben einfach so wahllos übereinander gesetzt werden oder gar nicht erscheinen. Davon häng ich mal gerad noch nen Screenshot hier an den Anhang, vielleicht hat das ja was damit zu tun, auch wenn ichs mir nicht wirklich vorstellen kann. Aber nur zur Sicherheit. ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    45,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo talamaur,

ok, du wirst bei der Sachlage kein Office-Problem haben. Und sicher auch nichts durch Office-Neuinstallation beheben können ;)

Kuck mal nach:
1. richte ein nagelneues Mac-Benutzerkonto ein.
2. gibts da diegleichen Probleme? Ja/Nein.
3a. nein: Ursache im Benutzerkonto.
--> vrsl. in ~/Library/ oder ~/Library/Preferences
3b. ja: Sicherer Systemstart
4. gibts da diegleichen Probleme? Ja/Nein.
5a. nein: Treiberprobleme
5b. ja: Mac neu aufsetzen
--> zunächst keine Daten vom alten Mac nehmen
--> Office2008 installieren, dessen Updates installieren; Office-Einbettungsproblem noch da? Oder die der anderen Programme?
 
Ok... Hab ein neues Benutzerkonto angelegt, Word gestartet, und siehe da, es funktioniert. Jetzt wäre dann meine nächste Frage, wie krieg ich das gelöst? Muss ich jetzt unter dem neuen Konto immer arbeiten? Oder kann ich das alte jetzt unter dem neuen einfach löschen und wieder neu anlegen mit dem alten Namen? Oder gibts ne "nettere" Möglichkeit, das zu lösen?

Danke schonmal für deine Hilfe, fa66 :)

Mir fällt übrigens gerade noch auf, das der Darstellungsfehler nun schon behoben zu sein scheint auf dem alten Konto. Allerdings bleibt noch der Fehler in Office.
 
Ok... Hab ein neues Benutzerkonto angelegt, Word gestartet, und siehe da, es funktioniert ...
Mir fällt übrigens gerade noch auf, das der Darstellungsfehler nun schon behoben zu sein scheint auf dem alten Konto. Allerdings bleibt noch der Fehler in Office.

Sach mal,
ich verstehe dich so, dass das Dialogfenster "Einfügen > Objekt..." in allen MS-Office-Programmen leer ist.

Testweise:
1. Alle Programme beenden.
2. Die Ordner "~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/" und "~/Library/Preferences/Microsoft/" auf den Schreibtisch auslagern.
3. Alle mit "com.microsoft." beginnenden Dateien aus dem Ordner "~/Library/Preferences/" auf den Schreibtisch auslagern.
4. Mac neustarten
5. Office-Progs neustarten (im "Setup" erst mal nix importieren lassen).
6. Kucken, was passiert.

Wenns immer noch nicht behoben ist --> dann ist wieder keine Office-seitige Ursache anzunehmen; da es aber beim neuen User geht, muss die Ursache weiter in deinem Benutzerkonto liegen.
--> dann sofern noch nicht geschehen, Finder-prefs entfernen; User-Caches entleeren (bspw. mit Onyx o.ä.)

(P.S.: leider entfernt sich der Inhalt hier im Thread von der urspünglichen Frage maki8890s, wo man den Formeleditor aufruft, 'tschuldigung maki :eek:)
 
Hat geklappt dein Tipp. Danke. Jetzt funktioniert wieder alles. Und maki, tut mir leid, dass ich deinen Thread dafür missbraucht habe. :)
 
Zurück
Oben Unten