Formatvorlagen in Word

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe wieder mal ein Problem mit WORD:

Ich benutze immer für meine Texte Formatvorlagen. Das ist einfach und praktisch, hat aber bei mir ein Problem: Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund verändert sich eine Formatvorlage "von alleine" mitten im Text. Und zwar meistens bei Formatvorlagen mit Einzügen.

Beispiel: Ich habe mir eine Formatvorlage geschaffen "Einzug mit Ziffer" für Aufzählungen. Plötzlich ist die Ziffer weg, und zwar auch in der Liste der Formatvorlagen. Dasselbe passiert auch schon mal mit "Einzug mit Punkt".

Ich vermute, das liegt "irgendie" an den Einstellungen, habe aber noch nichts gefunden. Wer weiß Rat?

Alberto
 
Fangen wir damit an dass Du uns verrätst mit welcher Software und welcher Version Du arbeitest und so nebenbei was für ein Mac und was für ein OS X.
 
Du willst es aber genau wissen. ;)

Entschuldige, du hast natürlich Recht. Also, ich benutze einen iMac mit Snow Leopard 10.6.8, Word 2004, Version 11.6.6
 
Oh, ein Oldtimer! :xsmile:


Basiert die Formatvorlage auf "normal.dot" oder verwendest Du andere?
 
Auf "normal.dot". Heißt aber merkwürdigerweise bei mit nur "normal".
 
Ja, damals hieß sie auf dem Mac nur Normal und lag standardmäßig in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/.

Nur, wenn denn das Problem an einem Defekt in dieser Vorlagendatei läge, und nicht beispielsweise an Kalamitäten mit Schriften, oder Verstellungen in den betroffenen Formatvorlagen – was hast du da verändert? –, wäre besagte Normal testweise zu entfernen, dann in neuen Testdokumenten zu prüfen, ob das Problem immer noch auftritt.

Welche Einstellungen liegen denn in Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen > Nummerierung > Anpassen… tatsächlich vor? (Um Gliederung scheint es ja deiner Beschreibung in #1 nach nicht gehen.)
 
Also, ich komme bis Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen > Nummerierung > und dann ist Schluss. Anpassen ist nicht aktiv.

Kann es sein, dass ich die Formatvorlagen falsch definiert habe? Ich glaube, ich habe das "zu Fuß" gemacht und nicht über den von dir beschriebenen Weg. Ich glaube … weil es schon ziemlich lange her ist.

Kannst Du mit vielleicht schreiben, wie man Formatvorlagen "richtig" definiert?
 
… Anpassen ist nicht aktiv …
Anpassen… ist nur aktiv, wenn sich entweder die Einfügemarke in einem Absatz befindet, für den eines der jeweiligen Nummerierungsschemata zugewiesen ist – oder wenn eines der Nummerierungsformate in jenem Auswahlfenster angeklickt ist. Bei Ohne passiert da nichts.

… Kannst Du mit vielleicht schreiben, wie man Formatvorlagen "richtig" definiert? …
Ohne eine Vorstellung davon zu haben, was bei dir verstellt zu sein könnte, kann ich dir aus der Ferne kaum sagen, wie du etwas 'richtiger' machst. Oder auch anders formuliert: Alles was plausibel einstellbar ist, ist nicht 'falsch'; es hat vielleicht nur unerwünschte Auswirkungen, die du nicht überblickt hast.

In solchen Fällen hilft nur ein Zurücksetzen und ein Neuansetzten des Nummerierens (bei Gliederungen und Aufzählungen gilt das sinngemäß).

attachment.php

Ansonsten bleiben nur technische Defekte übrig; entweder im Dokument oder der dem Dokument zugrundeliegenden Dokumentvorlage – aber auch externe Ursache sind zu erörtern.

Ich glaube, ich habe das "zu Fuß" gemacht …
Dábei können dir freilich Words Automatik- und Erkennungsfunktionen dazwischenfunken.
 

Anhänge

  • WD2011-NumAufz.jpg
    WD2011-NumAufz.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 135
Ich werde jetzt erstmal alles das überdenken und ausprobieren, was du beschrieben hast.

Danke für deine Hilfe.

Alberto
 
Zurück
Oben Unten