Formatierung schlägt fehl: "Cannot allocate Memory" und "Input/Output Error"

H

Hogrefe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro (15", vorletzte Revision, 2,5Ghz, mittleres Modell also) hat den Start ins neue Jahr nicht sonderlich gut überstanden. Ich hatte ihn über Nacht im Ruhezustand, doch heute Morgen beim Aufklappen bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm. Da sich auch nach längerem Warten nichts änderte, schaltete ich ihn schließlich durch langes Drücken der Power-Taste aus. Danach wurde es allerdings nur noch schlimmer. Der Mac lässt sich inzwischen nicht mehr hochfahren, nach dem grauen Bildschirm + Apfel-Logo und rotierendem Kreis ist Schluss. Daraufhin hab ich bereits mehrere Sachen ausprobiert:

1. PRAM-Reset (2011-Bug? Na wer weiß ...): keine Veränderung

2. Safe-Mode: nichts

3. Da zuerst keine Snow-Leopard-CD verfügbar war, hab ich versucht über eine Ubuntu-Live-CD Daten zu sichern. Das ging auch einigermaßen, die Festplatte lässt sich wunderbar mounten und mit ein paar Kniffen im Terminal und sudo Rechten zumindest die wichtigsten privaten Dateien kopieren.

4. Im Target-Modus auf die Platte zugegriffen: Die Platte wird erkannt (Fujitsu MJA2320BH) aber das Volume nicht gemountet, es wird im Festplattendienstprogramm in hellgrauer Schrift angezeigt. Auch ein formatieren ist nicht möglich: "Input/Output Error"

5. Über die Snow-Leopard-CD ist keine Neuinstallation möglich weil das Volume nicht erkannt wird. Löschen der Partition und neu formatieren funzt auch nicht (weder normal noch mit Nullen überschreiben), Fehlermeldung hierbei: "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen" oder auch "Error 12: POSIX reports cannot allocate memory". Auch ein Zurückspielen eines Time Machine Backups scheidet aus, weil auch hierbei kein Volume gefunden wird.

6. Partionieren oder löschen der Partition über Ubuntu läuft auch nicht, Fehlermeldung auch hierbei: "Input/Output Error"

So langsam bin ich dabei die Hoffnung aufzugeben, weil es für mich nach einem heftigen Hardwareschaden (Festplattencontroller? Logic Board?) aussieht. Natürlich will ich das nicht wirklich akzeptieren, da das Book seit einem halben Jahr aus der Garantie raus ist (kein Apple-Care) und eigentlich bis zum heutigen Tage treue Dienste geleistet hat. Darüber hinaus gab es keine harten Erschütterungen oder sonst irgendwelche Vorkommnisse, bei denen die Hardware hätte leiden können. Es trat total unvermittelt und über Nacht auf! So langsam will mir wirklich nichts mehr einfallen. Auch die Recherche in verschiedenen Apple-Foren hat mich nicht weitergebracht.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank.
 
hast du keine ersatz HD, die du mal Probehalber ausprobieren kannst, vielleicht hast du "Glück" und es ist nur die HD kaputt
 
Leider nicht vorhanden, nein. Dass ich, sollte ich nicht weiter kommen, die Festplatte wohl austauschen muss, damit hab ich mich abgefunden. Ob das Problem damit gelöst ist, ist eine andere Frage. Ich hatte mehr gehofft, dass noch jemand eine Idee hat, wie man das Problem ohne Schraubenziehen und co angehen könnte :(
 
I/O-Error lässt auf einen HDD-Defekt schließen.
 
Wäre dann immernoch besser als das Logic Board :/ So ganz erklären warum ich dann von Linux aus von der Platte lesen kann, kann ich mir trotzdem nicht.
 
Das Logicboard ist mit ziemlicher Sicherheit nicht betroffen - da würdest du eher gleich gar kein Bild haben als ein paar simple I/O-Fehler. Ich dachte Linux kann die Platte auch nicht formatieren?
 
Formatieren kann auch Linux die Platte nicht, nein. Ich konnte allerdings Dateien von der Platte auslesen und dann auf einem USB-Stick sichern.
 
Dann ab zum Plattenkauf und anschließend freuen...
 
Na dann ab dafür und Daumen drücken, dass du recht hast :) Danke schon mal. Gibts außer SATA2 und 2,5" noch was zu beachten? (15" MBP, Mitte 2009)

Sollte noch jemand eine Idee haben wie man von Softwareseite an das Problem rangehn könnte: ich bin für jeden Vorschlag dankbar, zu verlieren hab ich wohl eh nix mehr.
 
wenn die HD defekt ist, hilt dir auch softwaremässig nichts, freue dich, wenn es "nur" die HD ist, hier kannst du dich mal ein wenig schlau machen zu den internen HDs für MB/P
dann drücken wir mal die daumen!!
 
Soooo, ich hab jetzt fast ne Stunde Blut und Wasser geschwitzt (die Schrauben sind ja weich wie Butter) aber: es hat sich gelohnt! :) Ich hatte ja nach diversen anderen Posts im Apple Forum schon das (wirklich hauchdünne) HDD-Kabel im Verdacht, aber es war tatsächlich die Platte. Glücklicherweise hält sich der Datenverlust in Grenzen, ab sofort nehm ich meine TimeMachine wohl auch mit, wenn ich über Weihnachten im Heimaturlaub bin.
Danke an Retnueg und XphX!
 
Bitte gerne, I/O-Error zeigen nach meiner Erfahrung zu 100% ein Problem mit der Platte an, wie hätte das Kabel außerdem überhaupt kaputtgehen können... da hättest du schon etwas durchtrennen müssen (und dann hätte man die HDD gleich gar nicht mehr angezeigt bekommen).
 
ja das ist doch prima, wenn es jetzt wieder funktioniert, Glück gehabt, dass es "nur" die HD war.
 
Zurück
Oben Unten