Formatierung im Mail.app - wie sauber einstellen??

D

daVinci777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich benutze jetzt fleissig das Mail Programm mit meinem neuen iMac. Also, Mail 3.0. (Leopard)
Soweit gefällt mir das Programm ganz gut, allerdings habe ich ein Problem. Ich schicke viele mails an Windows user die dann Outlook oder Outlook Express nutzen. Auch ich habe hier noch ein Windows Notebook rumstehen auf dem ich Outlook nutze.
Jetzt ist mir aufgefallen dass die Formatierung meiner mails die ich versende, bei Outlook auf einmal ganz anders aussieht, nämlich meistens ziemlich besch...... :eek:
Also, ich schreibe hier auf meinem imac fröhlich unter munter eine email, die sieht richtig gut aus, ordentliche Schriftart, gute Schriftgrösse, usw.
Wenn ich mir die Mail dann später mal in Outlook oder Outlook Express anschaue kommt mir das kalte Grausen. Meist ist die Schrift viel grösser als vorher, und die Schriftart ist auch eine ganz andere.
Da ich viel geschäftlichen email Verkehr hier mit meinem imac mache, möchte ich gerne dass das später beim Kunden auch ordentlich aussieht.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Was muss ich einstellen, damit bei allen Mailempfängern am Ende zum Beispiel: Arial, Schriftgrösse 10 rauskommt???
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss, Daniel.
 
Ganz sauber bekommst du das nie hin. Weil du E-Mails nur über HTML formatieren kannst und das ist immer abhängig vom Mailprogramm des Empfängers.
Manche Webmail-Seiten stellen bei E-Mails nur die Reintextform dar, da bringt es dir sowieso nichts.
Umgekehrt werden viele Mails von Outlook-Usern bei mir in blauer Arial mit superkleiner Schriftgröße dargestellt, dass ich die Mail erstmal zoomen muss, um sie lesen zu können.

Aber nun zu Mail.app:
Wenn du eine feste Formatierung haben willst, musst du jedes Mal etwas in der Mail formatieren, ansonsten wird eine Reintextmail verschickt, unabhängig davon, ob du „Formatierter Text“ oder „Reintext“ aktiviert hast (zumindest unter Tiger, bei Leopard werde ich es demnächst wissen).

Oder du erstellst eine formatierte Signatur, die du anhängst, dann wird die Mail grundsätzlich als HTML-Mail verschickt und die Schriftart, die du als Standard gewählt hast, dargestellt.

Eine Alternative ist eine HTML-Mail mit CSS. Darin lassen sich sogar Links formatieren und Hintergrundbilder einfügen (in Leopard gibt’s das ja als Vorlagen).
Wenn du das manuell machen möchtest, gibt es hier eine schöne Anleitung:

(Illustriertes englisches Original: /2006/04/14/css-signatures/)

Allerdings bringt das auch wieder Probleme mit sich. Zum Thema HTML-E-Mail brauchst du nur mal "HTML mail" in der Forensuche eingeben, da stößt du auf genug Diskussionen zu dem Thema.
 
Lieber heldausberlin,

verstehe ich da richtig? Man kann in Mail.app nicht fest einstellen dass man in HTML, mit Arial, Schriftgrösse 10, senden möchte?
Das ist doch eine Grundfunktion die jedes Outlook Express schon seit Ewigkeiten kann!!??
:eek:

Arial hat zu 99,9% halt jeder user auf seinem rechner, und Grösse 10 kann man auf fast allen Systemen gut lesen.
HTML benötige ich halt zum fett makieren oder farbig machen von bestimmten Textteilen.
Falls Mail.app das wirklich nicht kann, wäre Entourage da eine besser Lösung??

Gibts da nicht eine Möglichkeit das fest einzustellen?
Das mit der CSS Signatur ist übrigens sehr interessant. Da werde ich mich demnächst mal ransetzen.
 
Aus eben diesen Gründen sende ich E-Mails immer als Plain Text - also unvormatiert (von Absätzen mal abgesehen). Schon mal überlegt, wie HTML-Mails in Clients mit textueller Darstellung aussehen? Zum Hervorheben hilft deutliches Herausstellen oder markieren mittels >>> und <<< . Oder aber ich editiere und füge als Dokument an (PDF etc.) - der Mailtext selber ist bei mit Text und fertig.
 
Hallo Leute,

ich benutze jetzt fleissig das Mail Programm mit meinem neuen iMac. Also, Mail 3.0. (Leopard)
Soweit gefällt mir das Programm ganz gut, allerdings habe ich ein Problem. Ich schicke viele mails an Windows user die dann Outlook oder Outlook Express nutzen. Auch ich habe hier noch ein Windows Notebook rumstehen auf dem ich Outlook nutze.
Jetzt ist mir aufgefallen dass die Formatierung meiner mails die ich versende, bei Outlook auf einmal ganz anders aussieht, nämlich meistens ziemlich besch...... :eek:
Also, ich schreibe hier auf meinem imac fröhlich unter munter eine email, die sieht richtig gut aus, ordentliche Schriftart, gute Schriftgrösse, usw.
Wenn ich mir die Mail dann später mal in Outlook oder Outlook Express anschaue kommt mir das kalte Grausen. Meist ist die Schrift viel grösser als vorher, und die Schriftart ist auch eine ganz andere.
Da ich viel geschäftlichen email Verkehr hier mit meinem imac mache, möchte ich gerne dass das später beim Kunden auch ordentlich aussieht.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Was muss ich einstellen, damit bei allen Mailempfängern am Ende zum Beispiel: Arial, Schriftgrösse 10 rauskommt???
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss, Daniel.

Ich verstehe dein Anliegen. Aber wie der andere KOmmentator schon erwähnte: Formatierung geht nur über HTML und das ist stark CLient-abhängig, wie es am Ende aussieht.

Ich bevorzuge daher den puristischen Ansatz: plain-text! Das sieht dann immer gleich nüchtern aus, aber unterstützt auch die Sichtweise, dass es um Information und nicht um Werbung geht. In einer Zwischenphase hatte ich sogar Umlaute umschrieben, damit keine %&§ beim Empfänger angezeigt werden.

VG Thomas
 
Lieber heldausberlin,

verstehe ich da richtig? Man kann in Mail.app nicht fest einstellen dass man in HTML, mit Arial, Schriftgrösse 10, senden möchte?
Klar geht das. Nur musst du es bei jeder Mail nochmal extra einstellen, oder formatierte Signaturen verwenden, damit es geht.
Wie gesagt, über die CSS-Signatur (mein Link oben) kannst du Arial 10pt problemlos einstellen und gut ist.

Zum Hervorheben hilft deutliches Herausstellen oder markieren mittels >>> und <<< .
Ist auch nicht so gut, da spitze Klammern in Mails schnell als zitierter Text formatiert werden.
 
also...
die CSS signatur habe ich jetzt drin. Klappt alles wunderbar, wird beim empfänger auch super dargestellt.
Nur den Text den ich schreibe... der ist immer noch irgendwie nicht richtig formatiert. Wie kann ich das jetzt fest und für immer für jede mail einstellen die ich schicke?
Zum Beispiel, Tahoma, 10pt??
Oder muss ich das immer wieder neu einstellen? Bei jeder einzelnen mail?
Falls das der Fall ist, dann ist Mail.app wirklich nicht zu gebrauchen. Und sorry.. alles im Plain Text schicken geht halt bei mir nun mal nicht. Ich brauche die Formatierungsmöglichkeiten wie Farben und Fett, etc.
;);)
Also...ich brauche noch mal Eure Hilfe! Wie stelle ich fest die Formatierung für alle Mails die ich schicke ein?
Falls das nicht geht: Welches alternative Mail programm könnt ihr mir empfehlen? Ich habe hier noch Office:mac rumfliegen. Da ist ja auch Entourage dabei. Habs aber noch nicht installiert. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht einstellbar ist.
Wie gesagt, sowas ist kleines einmal-eins für Mail programme.....

Bin gespannt auf eure Antworten!
Super Forum, übrigens!
Grüsse, Daniel
 
Also, wenn du das per CSS machst, dann brauchst du nichts weiter zu tun. Die Formatierung wird beim Senden „aktiv“. Beim Verfassen wird sie meistens noch nicht dargestellt.
Vorausgesetzt, du hast die Signatur angefügt (was du ja auch automatisch machen kannst).
 
Für was genau braucht man bitte Farben und Formatierungsmöglichkeiten in Mails? HTML in Emails gehört verboten...

Falls du meinst dass es mit Entourage besser funktioniert - gut möglich, sieht dann sicher auch bei den ganzen Outlook-Deppen besser aus, mit Sicherheit aber nicht in anständigen Mail-Clients, die sich an sowas wie Standards halten.
 
ähm...
ich will HTML unbedingt benutzen, da ich:
1. die Möglichkeiten sehr schätze
2. mich daran gewöhnt habe
3. Plain Text emails hässlich und unübersichtlich finde. (Text viel zu gross, etc.)

Was bringt mir denn eine Antwort wie: "HTML ist scheisse und gehört verboten..." ??????
Das hilft doch niemandem weiter...
Danke an alle die mir konstruktiv geholfen haben. Die CSS Sache ist super!
:)

Gruss, Daniel
 
Zurück
Oben Unten