Formatierung Festplatte defekt: Kann man Inhalt noch retten?

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Mein Mac mini 2023 (M2 Pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD) mit Ventura 13.6.4 macht eigentlich fast jeden Tag Probleme. Was das eine Zeit kostet! Der Preis für den Mac (ca. 4300 €) tritt da total in den Hintergrund. Nun zum Problem

Die Festplatten HGST01-4TB und HGST12-10TB befanden sich in einem externen Case und das Case war mit USB 3 Kabel direkt mit dem Mac mini verbunden. Nun ist die Partitionierung von HGST01-4TB zerstört aber die Festplatte wird noch erkannt und kann auch wieder neu partitioniert und formatiert werden. Sie ist physisch in Ordnung. Auf der der Festpaltte sind ca. 3,8 TB Daten gespeichert, für die es aber eine Sicherungskopie gibt. Ich verliere nur wenige Dateien.

Meine Frage ist, kann ich die HGST01-Partitionierung evtl. mit einem Tool reparieren? Wie würdet ihr das machen? Die folgenden zwei Bilfschirmfotos zeigen die Anzeige des Festpalttendienstprogrammes für die noch funktionierende HGST12-10TB:
Bild1.png


Bild 2.png


Nun folgenden die Bilder für die Festplatte HGST01-4TB mit der teilweise zerstörten Partition/Formatierung:

Bild 3.png


Bild 4.png


Im untersten Bild, wo jetzt disk7s2 steht, war vorher HGST01-4TB eingetragen.

Kann jemand aufgrund der Bilder erkennen, ob und wie man die Festplatten-Formatierung wieder herstellen kann?

Danke für jede Hilfe.
 
Erst habe ich beim Eintrag disk7s2, wo vorher der Name HGST01-4TB stand, die "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogrammes laufen lassen ohne Fehleranzeige. In dem ausgegebenen Protokolltext habe ich gesehen, daß der Text HGST01-4TB noch da war, also schien mir noch nicht so viel kaputt zu sein.

Dann habe "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogrammes über den Eintrag HGST HDS 724040ALE640 Media laufen lassen, auch ohne Fehleranzeige.

Dann habe ich zufällig bemerkt, daß ja disk7s2 im Zustand deaktiviert ist und einfach mal im Kontextmenü, als die Maus auf dem Eintrag war, die Menüfunktion Aktivieren ausgeführt und schwups war das Laufwerk unter dem Namen HGST01-4TB wieder da.

Mir ist vollkommen schleierhaft, wie es zu diesem Problem überhaupt kommen konnte.
 
Zurück
Oben Unten