formatiertes iBook neu installieren

A

AlexMcThunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauch dringend Hilfe. Habe mein iBook G4 im mittels iMac Intel via Target-mode formatiert.
Jetzt will ich auf das iBook Tiger frisch installieren und habe auch noch die original CD, welche beim kauf dabei war.
Das Problem ist das iBook bootet nicht von der CD mit gehaltener C-Taste, sondern in der Mitte des Bildschirms erscheint ein kleines Ordnersymbol und darin erscheint abwechseln das Finder-Zeichen und ein Fragezeichen. Und wenn mit gehaltener alt Taste hochfahre werden mir keine Startvolumen zur Auswahl angezeigt.
Hab ich das iBook jetzt zerschossen oder gibt es ne Möglichkeit das Betriebssystem über den Target Modus auf das iBook auf zu spielen?

Hat da jemand nen Tipp? Ich wär echt dankbar


Ach ja: Hatte mir überlegt evtl. im Festplattendienstprogramm mein iBook als Festplatte auszuwählen, in "Wiederherstellen" die Tigerinstallations Cd als Image in das Feld Quelle zu ziehen und die Festplatte des Books wiederum als Zielvolumen anzugeben und dann auf wiederherstellen zu klicken. Hab aber Angst dass ich es damit noch schlimmer mache.
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Im TargetModus geht das wunderbar, hab ich erst kürzlich, halt mit Leopard, gemacht.
Zuerst hab ich das leere Book im Targetmodus gestartet, dann die DVD in den iMac eingelegt, die verlangt natürlich einen Neustart, was nichts macht, denn das T bleibt am MacBook erhalten, das startet also nicht neu.
Die Installer CD fragt dich dann ohnehin auf welchem Volumen du installieren willst.
Ich musst das so machen, weil das Laufwerk von dem betreffenden MBP nur noch MusikCDs liest und sonst nichts.
sali
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Im TargetModus geht das wunderbar, hab ich erst kürzlich, halt mit Leopard, gemacht.
Zuerst hab ich das leere Book im Targetmodus gestartet, dann die DVD in den iMac eingelegt, die verlangt natürlich einen Neustart, was nichts macht, denn das T bleibt am MacBook erhalten, das startet also nicht neu.
Die Installer CD fragt dich dann ohnehin auf welchem Volumen du installieren willst.
Ich musst das so machen, weil das Laufwerk von dem betreffenden MBP nur noch MusikCDs liest und sonst nichts.
sali

imac = intel & ibook = ppc -> so wie du beschreibst geht das sicher nicht

da kannst höchstens mal probieren den imac im traget mode zu starten, ihn an das ibook hängen und das ibook mit gedrückter alt-taste zu starten. erscheint nun die tiger dvd als bootmedium?

edit: wenn das nicht klappt kannst du das ibook nur noch an einen ppc-mac per target mode hängen und dann methode salome.p probieren
aber wieso bootet denn dein ibook garnicht mehr? hast schon mal versucht eine leo dvd zu booten?
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Entschuldigung. Blöd. Hab nicht bedacht, dass das ein Mac kein intel ist. Bei mir waren natürlich beide schon intel.
Schade.
sali
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Selbst wenn das iBook einen Intel-Chip hätte würde es nicht mit der iBook-Original-CD gehen, vom iMac aus zu installieren, da die CD ja nur für iBooks ist. So ginge es also auch nicht mittels eines PowerMacs, ausser man hätte eine Tiger-Retail-Version.
Wenn das iBook sich einfach nicht von CD starten lassen will (war denn vor dem Formatieren alles i.O.?), bräuchtest Du für die Target-Disk-Methode entweder ein zweites iBook oder einen PowerMac mit Retail-Tiger.

Was mir gerade noch einfällt: Hast Du vielleicht aus Versehen versucht, das iBook mit der iMac-System-CD zu starten?
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Es ist schon die richtige CD, vom iBook halt. Das Book lief immer problemlos, egal mit welchem System. Auch die CD wird jetzt noch im Laufwerk des iBooks erkannt, nur will es einfach nicht davon booten.
Ich werd morgen mal die bis jetzt genannten Tipps ausprobieren und meld mich dann und sag euch wie es gelaufen ist.
Hab auch noch nen Mitbewohner mit nem mac mini aus alten Tagen. Er hat so weit ich weiß mitlerweile auch Leopard drauf, aber ist ja kein Intel. Dann müsste ich doch auch von ihm booten können, oder?

Greetz Alex
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Hab auch noch nen Mitbewohner mit nem mac mini aus alten Tagen. Er hat so weit ich weiß mitlerweile auch Leopard drauf, aber ist ja kein Intel. Dann müsste ich doch auch von ihm booten können, oder?

Greetz Alex
dann solltest du den tipp von salome.p umsetzen können
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Ok dann werd ich das mal machen.

Kann ich denn auch bei den nicht-Intel Macs sicher sein, dass ich nach dem Zielvolumen gefragt werde. Nicht dass bei den G4´s der Target-Modus im Installation-Neustart-usw.-Prozess nicht erkann wird :confused: und nachher der Rechner von meinem Kumpel platt gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: formatiertes iBook neu installieren

Keine Sorge. Wenn der Target Modus funktioniert, ist der 1. Schritt getan. Wenn du dann nach dem Start via CD das Volumen deines G4 siehst und zur Auswahl bekommst, ist es gut.
Wenn du es ausgewählt hast und dann sagt die CD: das geht nicht, passiert ja dem Mac des Freundes nichts. Meistens aber hat ein Volumen auf das nicht installiert werden kann, ohnehin ein Stoppzeichen und du weißt gleich: ojemine!
sali
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Ok.. dann weiß ich soweit bescheid. War nur am zweifeln weil als ich das neustarten wollte hat er erstmal nach dem Passwort von meinem Kumpel gefragt. Aber das macht der ja nur weil ich über sein system installiere, oder?
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Genau , wenn der kumpel mit Passwort startet, dann musst du das eingeben.
Er wirds dir ja sagen. :)
sali
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Ok.. dann weiß ich soweit bescheid. War nur am zweifeln weil als ich das neustarten wollte hat er erstmal nach dem Passwort von meinem Kumpel gefragt. Aber das macht der ja nur weil ich über sein system installiere, oder?

richtig, das pw frägt er immer ab egal auf welchem volume du installierst

edit: mrmpf mal wieder zu langsam ;)
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Ahh.. alles klar.. dann bin ich jetzt auch noch beruhigt..
Vielen Dank für eure Hilfe. ich sag euch dann gleich bescheid wie es gelaufen ist.

Mmhh.. ich habs jetzt mal versucht, der Target Mode bleibt erhalten, aber der MiniMac startet ganz normal in seinen gewöhnlichen Betriebszustand und ignoriert die Installation.
So war es Ursprünglich beim iBook auch und da hieß es, dass leopard keine Installation von Vorgängern akzeptiert. Und der MiniMac hat ja auch Leopard drauf.
Kann man da jetzt was machen? Ich mein das muss doch möglich sein von Leopard auf Tiger zurück zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: formatiertes iBook neu installieren

Das glaub ich gern, dass das nicht geht. Du kannst upgraden - vom niederen System auf das höhere, aber dann nicht mehr runter. Wenn du das willst, musst du von deinen Daten ein Backup machen und dann die Platten neu formatieren.
so denke ich zumindest. Vielleicht weiß noch jemand einen besseren Rat.
s
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

jou.. auf dem iBook war auch leopard, aber den hab ich bereits über den Target modus komplett formatiert. Also bräuchte ich ein Zweitgerät als G4 oder G5 mit Tiger um mein Book im Target Mode auf zu spielen?
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

Entschuldige Alex -jetzt bin ich überfordert, weil ich nämlich den Anfang deiner Unternehmung nicht mehr im Kopf hab. Vielleicht springt wer anderer ein.
Nicht bös sein
sali
 
AW: formatiertes iBook neu installieren

jou.. auf dem iBook war auch leopard, aber den hab ich bereits über den Target modus komplett formatiert. Also bräuchte ich ein Zweitgerät als G4 oder G5 mit Tiger um mein Book im Target Mode auf zu spielen?

nein wähle einfach die option "löschen und installieren" und er macht deine interne festplatte mit leopard platt und spielt ein frisches tiger drauf.

aber jetzt erkläre bitte trotzdem noch mal ganz langsam und eindeutig was du bis jetzt versucht hast!

edit: folgende fragen mal bitte beantworten:

1. du hast das ibook (auf dem leopard installiert war und du nun zu tiger zurück willst) im target mode gestartet und an deinen imac gehängt. anschließend hast du die festplatte des ibooks per festplattendienstprogramm des imacs formatiert, richtig?

2. anschließend hast du das im target mode gestarte ibook an einen mini g4 ghängt und versucht die tiger dvd mit dem mini zu booten und das ging nicht?

3. ist die tiger dvd denn eine retail version oder auf einen rechnertyp limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p
AW: formatiertes iBook neu installieren

Richtig, das ginge nicht, weil die System-CD, die bei dem iBook dabei war, nicht auf dem Mini installiert werden kann. Dass Du eigentlich auf die iBook-Festplatte installieren willst, interessiert den Mini dabei ja nicht.
Ich würde mal mit dem Mini die iBook-Platte in "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren und dann das iBook nochmal von CD zu starten versuchen.
 
@ salom.p: kein Problem, aber danke fürs Helfen.

@ manue: 1. richtig 2. richtig 3. ich denke es ist eine aufs System limitierte, da sie mit dem iBook geliefert wurde.

@ kazu u. manue: ok ich werd mal versuchen das Book über den Mini zu formatieren und es dann noch mal versuchen.

Bis später dann und danke schon mal ;)

Ales
 
Zurück
Oben Unten