Formatieren und Filevault

McMuhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
558
Reaktionspunkte
16
Hey,

ich wollte mal hören, ob von euch schon jemand Erfahrung mit der Formatierung einer verschlüsselten Festplatte gemacht hat?
Mein MacbookPro (Early 11) mit 10.8.2 ist per FileVault verschlüsselt und ebenso das Timemachine-Backup.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Verschlüsselung meinem Rechner nicht so gut tut. Der Start dauert extrem lange (klar, muss ja erst entschlüsselt werden) und wenn ich z.B. die Systemeinstellungen öffnen möchte, kann ich dem Icon über 4 Minuten beim Hüpfen zugucken bis da was passiert.
Jetzt möchte ich gerne die Verschlüsselung rausnehmen und den Rechner von Grund auf neu einrichten. Ist das ein sinnvolles vorgehen?
Am liebsten wäre mir natürlich, die Verschlüsselung weiter zu behalten, aber die Geschwindigkeit zu erhöhen. Aber das bleibt wohl wunschdenken.
Habt ihr sonst noch eine Idee für mich? Woran es vielleicht mit der Geschwindigkeit sonst noch liegen könnte?
 
4 minuten ist definitiv nicht normal, auch bei verschlüsselung.
ist die platte eventuell defekt?
 
Keine Ahnung. Welche Möglichkeit habe ich, das rauszufinden? Hardwaretest? Wie starte ich denn ohne Install- Disk?
 
d oder alt+d beim starten halten.
sonst halt den SMART status abfragen oder mal einen blick in die konsole.app werfen, ob da I/O error gemeldet werden.
 
Werd ich dann morgen mal versuchen. Bin gerade rechnerlos unterwegs. Meld mich dann noch mal mit dem Ergebnis..
Danke schon mal!
 
Hat jetzt doch etwas länger gedauert, als gedacht..
Also folgendes: Der ausführliche Hardware Check hat keine Fehler gefunden, der SMART Status ist auch ohne Fehler und I/O-Fehler werden auch nicht angezeigt. Mit der Hardware scheint also alles in Ordnung zu sein.
Wie geh ich denn beim Formatieren am Besten vor mit FileVault? Erst deaktivieren, formatieren, neuinstallieren und wieder verschlüsseln?
Oder kann ich auch die Verschlüsselung drin lassen und trotzdem neuinstallieren?
 
Zurück
Oben Unten