Formatieren Speicherkarte

Schon nicht normal, dass die Karte nicht erkannt wird, wenn sie in Kamera/Drohne formatiert wurde, da wird meist FAT32/exFAT/NTFS genommen, was MacOS eigentlich alles lesen kann.
 
Was ich noch probieren würde auswerfen der SD Karte. Den Mac mal neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Karte funktioniert, auf der Drohne und in der Fotokamera. Aber nicht auf dem Mac.
Hast du auch mal einen anderen Adapter probiert bzw. mal eine andere SD-Karte getestet, ob die vom Mac erkannt wird?
 
Ich hatte es an meinem iMac mal, dass der Cardreader nur nach einem Neustart sicher funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

was ist, wenn du auf "Partitionieren" gehst?

hatte ich auch schon, daß sich eine unsichtbare Partition eingenistet hat, die durch umformatieren oder löschen nicht wegzukriegen war.

Auf älteren Systemen konnte man das externe Medium explizit als eine Partition neu definieren.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FelixMacintosh
Hi

was ist, wenn du auf "Partitionieren" gehst?

hatte ich auch schon, daß sich eine unsichtbare Partition eingenistet hat, die durch umformatieren oder löschen nicht wegzukriegen war.

Auf älteren Systemen konnte man das externe Medium explizit als eine Partition neu definieren.


Gruß yew
Kann die Partition nicht mehr anwählen. Bild im Anhang.
Zuvor konnte ich sie anwählen, dort war eine Partition von 1.8 MB.

Aber ich denke das geht in die richtige Richtung was du sagst. Auf der Drohne hatte es auch zwei Volumes: eine mit 1.8 MB und eine andere mit dem Rest (also 128 GB). In Festplattdienstprogramm sind aber aber nur noch 1.8 MB da.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-11 um 19.35.51.png
    Bildschirmfoto 2024-03-11 um 19.35.51.png
    117,6 KB · Aufrufe: 26
Ich hatte es an meinem iMac mal, dass der Cardreader nur nach einem Neustart sicher funktionierte.
Neustart hat nicht funktioniert. Anderer Cardreader auch nicht. Sind aber beide sehr alt, spielt das eine Rolle?
 
Den Eintrag den du im letzten Bild markiert hast musst du formatieren. Und formatier auch mal am besten den Ohne Titel Eintrag vorher.
 
Alles probiert geht nicht. Hat jemand Lust auf TeamViewer?
 
6 Jahre oder so
 
Nimm das Programm SD Card Formatter
 
Lass doch nochmal die Erste Hilfe über die SD Karte laufen. Im Festplatten Dienstprogramm >Ablage >Erste Hilfe
 
Lass doch nochmal die Erste Hilfe über die SD Karte laufen. Im Festplatten Dienstprogramm >Ablage >Erste Hilfe
Vorgang erfolgreich. Trotzdem nur 2 MB.

Lege ich sie wieder in die Fotokamera ein heisst es: Karte kann nicht erkannt werden. Formatiere ich sie in der Kamera, sind die 128 GB da. Gehe ich zurück zum Mac heisst es: Karte kann nicht erkannt werden. Formatieren? Ich könnte kotzen…
 
Die Frage ist, wieviel Lebenszeit man für 13 Euro aufwenden will. Soviel kostet eine neue Karte beim großen Flusd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Die Frage ist, wieviel Lebenszeit man für 13 Euro aufwenden will. Soviel kostet eine neue Karte beim großen Flusd
Ich denke nicht, dass eine neue Karte das Problem lösen wird. Es wird aus irgendeinem Grund die 2. große Partition nicht erkannt. Ich würde zunächst andere Rechner, auch mit Yehova! probieren, auch andere Cardreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten