Forklift - Ordner synchronisieren

AngelDark

Aktives Mitglied
Moin,
entweder ich mache etwas falsch oder ich verstehe das Forklift nicht. Ich habe einen Ordner bei iCloud liegen und einen Ordner auf einem NAS. Ich will die Ordner nun gerne synchronisieren mit Forklift. Bis jetzt hatte ich immer alles per Hand gemacht. Das würde ich mir gerne sparen...

Mein Vorgehen bis jetzt im linken Fenster habe ich den Ordner auf dem NAS offen. Im Rechten Fenster habe ich den iCloud Ordner offen. Dann gehe ich auf Synchronisieren und sage, alles von links nach rechts. Aber er zeigt mir keine Dateien zum synchronisieren an. Kann allerdings nicht sein, ich habe vorher 4 neue Bilder in den Ordner geschoben. Es sollten also 4 Dateien synchronisiert werden müssen.

Oder liegt es daran, dass ich nur eine Testversion von Forklift habe?

Nachtrag: Nachdem ich Forklift jetzt 4-mal komplett beendet und neu gestartet hatte, hatte er beim 5-mal dann doch 4 neue Dateien gefunden und synchronisiert. Ich werde das mal beobachten und noch ein wenig herumprobieren. Wenn das aber immer so ist, ist es wohl nicht das richtige Programm für mich.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-28 um 17.17.17.png
    Bildschirmfoto 2025-02-28 um 17.17.17.png
    136,9 KB · Aufrufe: 21
Ich habe es gerade in Forklift 4.2.6 getestet:
- Links: Ordner innerhalb iCloud Drive ausgewählt
- Rechts: Ordner auf NAS ausgewählt
- Synchronisieren in FL geklickt
--> geht
- Links: Dokument hingefügt
- Synchronisieren
--> Dokument wird auf NAS hinzugefügt
- Links: Dokument gelöscht
- Synchronisieren
--> Dok wird auf NAS gelöscht

Also: kein Problem

Frage:
- Welche FL Version hast du? Die aktuelle?

Ob es an der Testversion liegt kann ich nicht sagen. Da müsstest du ggf. bei binarynights nachfragen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mit iCloud Drive zusammenhängt, das ja auch synchronisiert. Da könnte es ein Timingproblem geben.

Wo kann ich nachgucken, welche Version ich habe? Wenn ich auf Hilfe oder dergleichen stehe, steht keine Versionsinfo dort. Ich hab mir einfach die Testversion von deren Webseite heruntergeladen. Ich nehme mal an, dass es die aktuelle sein wird. Hat jetzt aber beim 5-mal dann funktioniert. Wäre so nur etwas umständlich

Wo kann ich nachgucken, welche Version ich habe? Wenn ich auf Hilfe oder dergleichen stehe, steht keine Versionsinfo dort. Ich hab mir einfach die Testversion von deren Webseite heruntergeladen. Ich nehme mal an, dass es die aktuelle sein wird. Hat jetzt aber beim 5-mal dann funktioniert. Wäre so nur etwas umständlich
1. lies nochmal meinen letzten Satz
2. Version: wie immer bei macOS: in Menuzeile "Forklift" --> "Über Forklift"

Ich denke auch, dass das eher an iCloud liegt. Da synchronisiert ja so manches nicht immer sofort und nie weiß einer warum es dann nicht geht.

4.2.6 ist die Version. Aktuell scheint es nun aber immer sofort zu gehen. Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert, scheint wohl eine Art Schluckauf beim ersten Mal gewesen zu sein. Ich werde noch ein paar Tage probieren, muss mich ja nicht sofort entscheiden :)

Zurück
Oben Unten